Frei machen ?
-
-
Hallo Schoko Herz,
ich versuche es mal für dich zusammen zu fassen.
Also
1. in nächster Zeit erstmal keinen Freilauf
2. musst du das Abrufen üben.
Ich würde es so machen: Du überlegst dir ein Kommando - entweder Hier oder Komm oder oder oder
Dann nimmst du Leckerchen, der Hund ist an der Leine. Du gehst ein paar Schritte wenn der Hund dich anschaut rufst du dein Kommando - wenn der Hund kommt dann gibst du ihm das Leckerchen. Du kannst ihm das Leckerchen auch hinhalten. Am Anfang lass die Abstände kurz. So lang ist eine normale Leine ja auch nicht. Irgendwann übst du dann mit der Schleppleine.
3. Timing das Timing des Abrufens ist am Anfang wichtig. Der Hund sollte dich anschauen wenn du das Kommando übst. Weil er weiss ja noch nicht was du willst. Deswegen laufe langsam ein bischen umher und übe dabei.
4. Rufe in erster Zeit nicht wenn du nicht 1000%ig weisst das dein Hund kommen wird. Wenn du rufst und er nicht kommt, dann machst du dir dein Kommando kaputt. Denn der Hund belohnt sich ja quasi selbst. Du rufst - er kommt nicht - Belohnung: weiter frei laufen.
5. Wegen der Leine: Wenn du später ohne Leine übst, wäre es blöd wenn der Hund nicht angleint werden will. Deswegen hab ich zuerst die Leine abgemacht (Hund sitzt) dann hab ich 3 mal mit dem Karabiner geklickt - dann gabs leckerchen. Das ganze ein paarmal, dann zweimal klicken - Leckerchen und dann nur noch einmal. So hab ich dann jedesmal wenn ich ihn angeleint hab (da klickt man ja dann automatisch ) ihm ein Leckerlie gegeben. Er freut sich drauf wenn er angleint wird.
Hoffe ich konnte dir helfen und ich hoffe es ist richtig was ich geschrieben hab, ansonsten verbessert mich bitte.lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versteh nicht was du mit der Schleppe meinst.
-
Danke das du dir so viel Mühe gegeben hast.
Ich werde es versuchen sie hört aber jetzt gut auf "Komm".
Werde es aber noch weiterhin mit ihr Lernen.
Muss mir aber noch eine Schleppleine kaufen und ein klicker.
Natürlich auch vielen dank an die anderen.=) -
Zitat
Danke das du dir so viel Mühe gegeben hast.
Ich werde es versuchen sie hört aber jetzt gut auf "Komm".
Werde es aber noch weiterhin mit ihr Lernen.
Muss mir aber noch eine Schleppleine kaufen und ein klicker.
Natürlich auch vielen dank an die anderen.=)Wofür brauchst du den Clicker?
Also nicht das du mich falsch verstehst, mit klicken meinte ich den Verschluss (karabiner) an der Leine!
-
Aso dann hab ich sie Falsch verstanden.
Heute lief es wieder sehr gut bin heute Morgen gegangen sie hörte supper hab auch wieder hab mit ihr "Komm" gelernt.
Und Heute Abend auch wieder sie ist sogar gekommen obwohl ein Hund da war. -
-
schön das es besser klappt - und weiter fleissig üben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!