Prof. Dr. Gansloßer und Hr. Bloch im Hessischen Landtag

• huhu eve,

ich drücke euch auch die daumen, dass sich etwas zum positiven ändern wird. solche veranstaltungen sind sehr interessant.

ich war damals auch bei uns im landtag, als sich die "fachleute" mit den politikern trafen.

viel glück. freue mich auf deinen bericht.

gruß marion

• es war genial!!! einfach klasse.

mit ca. 200 leuten war der saal richtig voll. gansloßer und bloch haben super vorträge gehalten. meine hände tun noch ganz weh vom klatschen.

ich hoffe, ich bekomme irgendwo ein protokoll her, ich kann das alles gar nicht wiedergeben, was da gesprochen wurde.

am 24.9. findet eine anhörung im hessischen landtag statt (19 uhr) "halterschulung, aber wie? vorschläge zur hessenweiten und möglicherweise bundesweiten einführung einer hundehalterschulung als alternative zur derzeitigen rasseliste"

leute, es geht voran. ich bin guter dinge. unser kampf ist nicht umsonst!!!

• Zitat

leute, es geht voran. ich bin guter dinge. unser kampf ist nicht umsonst!!!

:gut:

• hier mal das resumee von meiner mitstreiterin (bin heute faul):

"Jeder Altkämpfer, der nicht teilnehmen konnte, hat etwas versäumt. Alle anderen, besonders die wissenschaftlich Interessierten, sind auf ihre Kosten gekommen.

Diejenigen, die nicht auf ihre Kosten kamen, waren Politik und Medien.

Beide Referenten sprachen sich deutlich gegen Rassenlisten aus, gegen die Methoden der derzeitigen Wesenstest, gegen die Verwendung des allen bekannten Schlagwortes von Medien und Politik und sie sprachen sich deutlich für eine Halterkunde vor Anschaffung eines Hundes, der Pflichtversicherung und der Kennzeichnungspflicht aus.

Wer Ganßloser und Bloch kennt weiß, dass Kurzweil angesagt war. :-)

Prof. Ganßloser sprach über Validität von Hundetests, emotionale Achsen, deren Zusammenwirken innerhalb des Mensch-Hund-Teams und die Wirkungen nach Außen, über Kastrationsproblematik und und ....

Günter Bloch sprach überwiegend politisch und mahnte in alle Richtungen: besonders und als erstes die verfehlte deutsche Hundepolitik, die am Hund vorbeigeht und das Thema, das ihm am meisten am Herzen liegt, nämlich eine Hundepolitik, die dem Hund zugute kommt und somit auch den Menschen.

Er mahnte die unvernünftigen Hundehalter, die zum gesellschaftlichen Unmut führen und er trat den Medien auf die Füße !! -"

hier ist in etwa nachzulesen, was gestern referiert wurde

http://www.hundefarm-eifel.de/…depolitischer_abend_201...

• Wiesbadener Manifest

der Landestierschutzverband Hessen, Fachleute und Hundehalter fordern von Komunen, Landesregierungen und Bundestag:

1. die Einführung einer Halterschulung vor der Anschaffung eines Hundes unabhängig von der Rasse
    2. die Sicherstellung ausreichender Freilaufmöglichkeiten für die tierschutzgerechte Haltung der Hunde
    3. eine Pflicht zum Abschluss einer Tierhaftpflichtversicherung für alle Hunde
    4. eine Identifikationsmöglichkeit durch Chip oder Tätowierung, um alle Tiere zurückverfolgen zu können

„Wiesbadener Initiative für Halterschulung“
    Landestierschutzverband Hessen,
    beratende Unterstützer Günther Bloch (Wolfs- und Hundeexperte),
    Dr. Udo Gansloßer (Verhaltensbiologe für Hunde).

hier kann man sich das pdf runterladen:
    http://www.ltvh.de/aktuelles/a…-themen/131-manifest.html

• Habe schon fleißig das Wiesbadener Manifest ausgedruck und werde dieses größügig, in Tierläden, Tierarztpraxen etc. verteilen. Das örtliche Tierheim hat den Link mit bitte zum Auslegen der Liste auch schon bekommen!
    Heut ist unsere RH Staffel dran :smile: !
    Gestern hat doch glatt eine Hundehalterin die Unterschrift verweigert! Traurig Deutschland! Immer wieder sieht man, nicht alle sind gleich!
    Aber ich laß mich nicht demotivieren, wir sind auf einem guten Weg!!!

• hallo britta,

das ist ja klasse!!!

ärger dich nicht wegen der einen unterschrift, freu dich über die anderen :-)

ich finds einfach klasse, dass sich jetzt was tut und das in der POLITIK.

ich freu mich schon auf den 24.9. und wenn du auch da bist, versuch mich auf jeden fall zu finden. einfach irgendwen mit nem soka run-shirt ansprechen und nach der eve fragen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!