Tipps von Cesar Millan, für jeden Hilfreich

• Könnte man im Umkehrschluss fragen, wo all oder ein großer Teil der von ihm im Rudel gehaltenen Hunde sonst wären?

Oder sehe ich es falsch, dass er schwer bis gar nicht vermittelbare Hunde hält?

Edit: Schlaubi war wieder schneller :D

• Zitat

Könnte man im Umkehrschluss fragen, wo all oder ein großer Teil der von ihm im Rudel gehaltenen Hunde sonst wären?

Warscheinlich in der Gosse in LA wo er sie meistens auch einsammelt. Seine Hunde und deren Chronik kann man soweit ich weiss auf seiner website sehen.

• Zitat

Das würde doch aber im Umkehrschluss heißen, dass es Hunden, die in einem großen Rudel im Tierheim leben, gar nicht schlecht geht ... oder?

Bei uns leben derzeit fast permanent 4 Hunde. Und ich bin davon überzeugt, dass die einzelnen Tiere nicht damit zufrieden wären, wenn sie sich nur untereinander hätten.

Wenn du mit Tierheim eine große Gruppe mit weitläufigem Freigehege, was sie dauerhaft nutzen können, und uneingeschränkter Kontakt zu den Menschen die sich dort aufhalten meinst, dann würde ich nicht sagen dass es solchen Hunden schlecht geht...wird wohl aber eher unwahrscheinlich sein.

• Zitat

Öhm, dazu gibt es eine Fachbegriff:animal hoarding

Und ich bin alles Mögliche für meinen Hund nur das nicht: Mittelpunkt für die Glückseligkeit

Birgit

Oder aber auch den Begriff "Züchter".

Eine meiner Neufundländer-Züchterin hat meist 16 - 18 Neufundländer (mein Traum).

Falls jetzt jemand los schreien möchte.

Nein, es sind nicht alles Zuchthündinnen. Sie hat 1. ein gemischtes Rudel Hündinnen und Rüden, 2. es sind vom Senior bis zum Welpen, den sie behalten hat, alle Alterstufen dabei, 3. sie behält auch die nicht zuchttauglichen, 4. sie nimmt auch, die von ihr gezüchteten Hunde bei Notfällen zurück und vermittelt sie an neufundländertaugliche HH weiter.

Sie wird allen Hunden gerecht und sie ist für ihre Hunde der Nabel der Welt. Man muß es erleben.

Animal hording ist ja nun mal ganz was anderes. Es ist das wahllose Anhäufen von Tieren. Tiere, die letztendlich mehr schlecht als recht ernährt, gepflegt und betreut werden. Es ist eine zwanghafte Handlung, es werden Tiere gesammelt, wie ein Messi Unrat sammelt.

Die Rudelhaltung ist einfach anders, als die Haltung eines Hundes oder zwei, meinetwegen sogar 4 Hunde. Sicherlich liegen diese Hunde nirgendwo mehr auf der Couch rum, aber das erlaube ich ja auch nicht :D

Man kann mit diesem Rudel auch nicht mehr in den Urlaub fahren, es sei denn, man hat einen Reisebus als Gefährt. Es ist ein anderes Leben, daß man mit einem Rudel führt, vernachlässigt wird dabei keiner.

Genauso wenig wie ein Einzelhundehalter seinen Hund rund um die Uhr bespaßt, so wenig wird das bei einem Rudel gemacht und von den Hunden auch nicht verlangt. Es sind immer umschichtig mal der eine, mal der andere dran.

Das ist bei mir nicht anders. Ich kann auch nicht alle vier auf einmal streicheln, beschmusen, bürsten usw. Ich kann auch nicht mit allen drei Neufundländer zu gleich arbeiten. Auch hier ist heute der eine, morgen der andere, übermorgen der dritte dran. Und doch geht auch vieles gemeinsam.

Mein Traum:

drei Schwarze, drei Weiß-schwarze, drei Braune und als Exot eine graue Fehlfarbe, alles schwere Jungs, was sonst :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Also als hoarder wuerde ich Millan absolut nicht bezeichnen....an seiner Mehrhundehaltung sehe ich keine krankhaften Zuege.

Tanja, das war auch nicht auf Millan bezogen sondern auf die Formulierung von Byron.

schlaubi, schon richtig und zu jedem Hund gibt es dann eine Akte damit Leitung und Pfleger den Überblick behalten......

In meinen Augen Verwaltung und nicht Haltung.

Birgit

• Zitat

Eine meiner Neufundländer-Züchterin hat meist 16 - 18 Neufundländer (mein Traum).

Grundguetiger :shocked: *um.kipp* .....16-18 Pits....gerne...aber doch keine solchen haarigen Kaelber :hilfe: :D

• Zitat

Grundguetiger :shocked: *um.kipp* .....16-18 Pits....gerne...aber doch keine solchen haarigen Kaelber :hilfe: :D

Tanja, überleg mal, was mit der "Wolle" der Neufis alles machen kannst....

Spinnen und Stricken, Filzen....

Birgit

• Tanja, die "haarigen Kälber", das habe ich gelesen :stock1:

:( : beleidigt bin... geh, Du doch weg mit deine nackigen Viecher.....

Birgit, ja, ich brauche die braune Heimsuchung. Ich gönne mir ja sonst nichts :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich bleib trotzdem bei der Formulierung, denn sinngemäß ist es auch so. In dem Moment wo der einzelne Hund etwas Aufmerksamkeit und Zeit mit dem Menschen einbüßt, weil noch andere da sind, wird es es zum Großteil genau dadurch für ihn wieder aufgefangen und einigermaßen ausgeglichen. Schließlich stellt der Hinzugewinn an Sozialkontakt zu einer großen Anzahl an Artgenossen, gerade in einem festen Verbund, auch Lebensqualität dar ;) ...das hat dann in meinen Augen nichts mit abfertigen oder vernachlässigen zu tun mehrere Hunde zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!