Salzwasser abwaschen ?

• Wir fahren Ende August mit unserem Hund an die Ostsee. Es ist das erste Mal dass der Wautz am Meer sein wird - und für uns das erste Mal mit Hund. Zum Thema Hundestrand gab es ja schon einige aufschlussreiche Threads in letzter Zeit - wir werden auf jeden Fall einen besuchen. Und da ist mir eingefallen - für den Fall dass mein wasserscheuer Wautz ins Meer hüpft - muss man auch bei Hunden das Salzwasser wieder aus dem Fell waschen? Duscht Ihr eure Hunde nach einem Bad am Meer?

• Neu

Hi

hast du hier Salzwasser abwaschen ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unser Hund wird nicht geduscht nachdem er im Salzwasser war. Bislang haben wir auch keine Veränderung am Fell oder an den Pfoten feststellen können.
      Aber ich lese immer wieder Hinweise, dass man seinen Hund nach dem Bad im Salzwasser abduschen soll.

Ich denke auch hier scheiden sich, wie bei fast allen Themen, die Geister.

• Ich lass das Salzwasser im Fell.

Maja riecht dann immer besonders toll und frisch. In Urlaubszeiten könnt ich in einer Tour meine Nase in ihr Fell halten, weil sie dann immer nach dieser Meerwasserbrise riecht (abgesehen von den Momenten, in denen sie sich in totem Fisch gewälzt hat ;)).

LG, Henrike

• Der Salzgehalt in der Ostsee ist eigentlich nicht so hoch, dass es nötig wäre es aus dem Fell zu duschen.

• Wir waren gerade 10 Tage in Dänemark an der Ostsee und Kisha war täglich im Wasser, ich habe sie aber nie abgeduscht obwohl sie wuscheliges Fell hat

• Ich würde es davon abhängig machen wie stark der Hund sich danach leckt. Sollte er stark an seinem Fell lecken, würde ich in besser einmal abduschen. Salzwasser kann schnell zu Durchfall führen. Nimm also auf jeden Fall auch genug Frischwasser mit, damit du deinem Hund immer was zu trinken anbieten kannst und er nicht das Meerwasser trinkt.

• danke für eure erfahrungen! ich werds mal ohne duschen probieren. er hat ja kurzes fell und für die hauts solls auch gut sein. und vorsichtshalber ne flasche wasser mitnehmen zum spülen.

• der salzgehalt macht dem hund sicher keine probleme... achte eher auf die blaualgen

wenn die bis dahin nicht weg sind, wäre das für mich klares badeverbot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!