Endlich auch ein Aquarium

  • Hi ;)
    wenn ich Fischzuwachs kaufe , dann gleiche ich das Wasser vom Laden und mein Aqua-wasser immer schrittweise an. Also mischen. Und das ne gute Stunde. Weil die Fische sich erst an deine Wasserwerte gewöhnen müssen. Du hast es sicher wegen Temperaturausgleich gemacht.Ist auch richtig.
    LG Simone

  • was würde denn passieren, wenn man das nicht tut?

  • Es gibt Fische ,die sind da sehr empfindlich , wenn man sie zum Beispiel von weichem wasser in hartes Wasser tut. Oder eben der PH Wert , saures Wasser oder basisches Wasser. Und es gibt noch mehr wasserwerte. wenn man Aquaristik richtig betreibt, dann muß man sich auch mit den wasserwerten beschäftigen. Ich hab ewig gebraucht und mußte auch viele Fragen stellen um das einigermaßen zu verstehen. Und weiß heute auch nicht alles. Ab und an bringe ich mein Wasser(einen Becher voll) in die Zoohandlung und lass es dort vom Fachmann testen. Kostet in der Regel nix.
    Mach ich auch mit unserem Teichwasser so. Nitrat ,wenn zu hoch ist auch gefährlich. Amoniak ist Fischgift. Sollte im Aquarium nicht vorkommen. Co2 brauchst du für den Pflanzenwuchs. Und senkt auch gleichzeitig den PH-Wert.
    Ich denke ich geb Dir mal diesen Link:


    http://www.aquarium-ratgeber.de/Pflege/Wasserwerte.html


    Hier ist es ziemlich verständlich und kurz beschrieben.
    Ein recht kleines Becken bis ca. 100 Liter lässt sich aber auch durch häufige bzw. regelmässige Wasserwechsel gesund halten.


    Ich habe ein 500 Liter Becken und anfangs paar Fische durch Unwissenheit eingebüsst. was mich sehr geärgert hat.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    LG Simone

  • Zitat

    Sauerstoff wird doch die Airpumpe gepumpt?
    Ich hab noch nen Ausströmerstein dran.
    Temperatur ist 26 Grad.


    Hast du einen O2-Flipper oder nur einen Sprudelstein?
    Diese komischen blubbernden Steine oder Dekoelemente, die Luftblasen abgeben, sorgen nicht für mehr Sauerstoff im Wasser, sondern verringern den Gehalt sogar!
    Zusätzlich sind sie eine, in meinen Auge unnötige, Lärmquelle für die Fische!


    Gut, vor alle für noch frische Becken, sind viele sauerstoffproduzierende Pflanzen und einige schnell wachsende, die den Algen die Nährstoffe (Nitrit/Nitrat) wegnehmen (muß man halt nach geraumer Zeit mit dem Gärtnern beginnen ;) )


    Eine Einlaufzeit von 4 Wochen finde ich auch an der untersten Grenze, mein letztes Becken lief fast 3 Monate ein (da konnte ich mich aber ewig nicht entscheiden, was nun endgültig rein soll :roll: ).


    Warte lieber ne Woche länger, mit neuem Besatz und arbeite mit vielen Teilwasserwechseln (ich hatte mal eine 100l-Pfütze die im Kippen war, da hab ich 3x am Tag ungefähr die Hälfte bis 2/3 Wasser gewechselt, also täglich eine Badewanne voll - ging aber als Gieswasser in den Garten, tat dem Geldbeutel net ganz so weh!


    Viel Spaß mit deinem neuem nassen Hobby und ne Warnung hinterher: AQ haben die Neigung sich unkontrolliert zu vermehren.
    Einzige Gegenmaßnahme die die kenne, nie, aber auch wirklich nie, in einen Laden gehen, in dem es Fische gibt!
    Nein, auch asiatisch essen ist nicht mehr erlaubt, da gibt es viel zu oft Aquarien zu sehen!!
    Außerdem darfst du niemanden erzählen, dass du jetzt auch ein Aq hast, sonst klopfen ganz schnell erste Bekannte bei dir an, mit der Bitte ihre Fische zu übernehmen und da die bestimmt net zu deinem derzeitigen Besatz passen..... :D :D :D

  • Meine Vorschreiber haben schon quasi alles gesagt.
    Was mir noch eingefallen, Wasserhärte. Du solltest genau gucken, welche Härte die Fische brauchen.


    Außerdem...Guppys mögen es lieber 'kühl', also ca. 26 Grad, was bei dir ja passt.
    Panzerwelse fühlen sich aber erst bei 28° richtig wohl.


    Achso...ja die 4 Wochen Einlaufzeit waren viel zu kurz...mach am besten Wasserwechsel, oder versuche dir einen guten Bakterienstamm zu holen, den Filterschwamm zwar auswaschen, beim reinigen aber NICHT zu gut. Die Bakterien sollten unbedingt erhalten bleiben!

  • Danke für die tollen Ratschläge.
    Hab heute morgen gleich nachgeschaut, bis jetzt alles super.
    Die Guppys schwimmen zwar immer noch oben, aber es sieht so aus als ob sie sich da sehr wohl fühlen.

  • ich würde an deiner stelle den ausströmerstein abstellen, wenn die pflanzen groß genug sind, die produzieren genug sauerstoff. es würde eher sinn machen, co2 zuzuführen, damit die pflanzen besser wachsen, denn diese sauerstoffpumpen treiben das co2 aus dem wasser. über den filter wird außerdem auch sauerstoff zugeführt.
    ich hab so den eindruck, dass guppys definitiv nicht mehr das sind, was sie mal waren, sind mächtig empfindlich geworden. die von allen leuten im bekanntenkreis sind alle ziemlich schnell gestorben.
    ich würde an deiner stelle jeden tag (vielleicht auch 2 mal) die wasserwerte kontrollieren.
    pflanzen gut düngen, damit die ordentlich wachsen ;)

  • Hat von euch jemand ne Idee, was ich gegen den Babyboom im AQ machen kann.
    Freitag die Fische reigesetzt und Samstag schwimmen die ersten Babys drin rum.
    Diese Guppys sind ja echt schlimm. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!