Welche Einstellung habt Ihr bei eurer DSLR

• Zitat

Wolkig, keine Sonne, Hund in Action.

Nikon D300, Objektiv 18-200 (nikon)

- Action ==> kurze Belichtungszeit; mind. 1/400, besser kürzer, deshalb
    - offene Blende (also niedriger Wert), das stellt auch besser frei
    - wolkig ==> je nach Blendenmöglichkeit ISO evtl. hochstellen

Ich fotografiere Actionbilder entweder mit Blendenvorwahl (ganz offen) und behalte die Zeit im Auge oder mit Zeitvorwahl. Einfach mal ausprobieren :)

• Zitat

Das einzige was ich mir merken kann ist:
    wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8!

Den Spruch kenn ich auch, aber ich weiß gar nicht, wo der herkommt :???: Die Blende sollte man eigentlich eher aus bildgestallterischen Gründen wählen, je nach dem, wie viel Schärfentiefe man haben möchte.

• Wie "gut" ist denn die D300? Z.B. würde ich bei der D90 bei wolkigem Wetter eher mal die ISO-Zahl raufstellen, während das mit der D70 weniger Sinn macht. Wenn die Kamera/das Objektiv nicht allzu schnell ist, bringt eine große Blende auch nicht zwangsläufig bessere Fotos. Da passiert es schnell, dass der Hund aus dem Schärfebereich schon wieder raus ist, bis das Foto fertig ist. Ich halte es so, dass ich weiß, was meine Kameras bei gutem Wetter an Einstellungen brauchen, damit die Fotos was werden und versuche es bei schlechtem Wetter ähnlich hinzu biegen (also so in etwa diese Blende, mindestens diese Belichtungszeit, maximal diese ISO-Zahl). Und wenn das Wetter so schlecht ist, dass das nicht hin haut... na ja, dann werden halt keine Fotos gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!