Problem bei der BH!
-
-
Moment mal! Ich denke mal wir reden hier grad nich über einen Schäferhund, der sich nicht anfassen lässt, oder? Ich finde diese neue Regelung gar nicht mal so schlecht. Mein Hund muss sich nicht zwangsläufig von jedem x-beliebigen anfassen lassen (was sie aber macht). Es gibt auch bei Hunden Antipathien und wenn ich merke mein Hund weicht vor einer Person zurück, dann lese ich diesen Chip doch lieber selbst ab. Ich denke zu den allgemeinen Schäferhund-Äußerungen muss man nichts mehr sagen, da gibts genug Themen zu. Ich denke aber auch das wir nicht schon wieder gegen eine neue Rasse hetzen sollten!
Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Skyper: Nein wir sind in einem Verein und ich weiß nicht was das mit ihrem alter zu tun haben soll...wir sollten ja eigentlich schon in diesem Frühejahr die BH machen aber da war es noch schlimm wir haben das jetzt nochmal versucht und sie weicht einfach nur noch aus heißt:sie schnappt nicht mehr gleich wenn die Leute die Hand nicht einfach zu ihr hin austrecken :freude: Samstag bin ich ja dann vllt wieder beim Training und dann kann ich nochmal berichten :wink:
Nina&Anji -
Hi Skyper und Anika,
Zitat@ Cindy Der SV handhabt diese nicht etwa so weil die Schäferhunde vom Wesen oder Charakter her schwächer werden, sondern durch die Landeshundeverordnungen !! (z.B. NRW ein Hund über 40 cm Widerristhöhe und 20 Kilo Gewicht, hat bei uns generellen Leinenzwang,
ZitatEs gibt auch bei Hunden Antipathien und wenn ich merke mein Hund weicht vor einer Person zurück, dann lese ich diesen Chip doch lieber selbst ab.
Was bitte hat das vollständige oder teilweise Weglassen der sog. Unbefangenheitsprobe mit der Landeshundeverordnung zu tun. Und das Chip- rsp- Täto-Nummer ablesen gehört nun mal mit zur Unbefangenheitsprobe. WEnn ein Hund damit Probleme hat, dass ein fremder Mensch so nahe an ihn rangeht, wohlgemerkt ohne zu berühren denn beim Chip ablesen braucht man Hund nicht zu berühren und das Ohr zur Täto-Kontrolle kann auch der HF umklappen, dann ist Hund eben nicht unbefangen und hat somit die Unbefangenheitsprobe zumindest in diesem Punkt NICHT bestanden. Damit ist er auch nicht berechtigt, weiterhin an der Prüfung teilzunehmen.
Wenn der SV die Prüfungsordnung eigenmächtig abwandelt, dann hat das seine Gründe. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass den SV als Zuchtverband andere Hunde als seine eigenen in diesem Zusammenhang interessieren.
Lest mal die PO. Wenn die BH den Zusatz "mit Verhaltenstest" unbedingt haben will, dann sollte auch das Verhalten des Hundes überprüft werden. Dazu gehört aber auch, dass Hund fremden Personen, die dicht an ihn rankommen, neutral gegenüber ist. So einfach ist das. Ist Hund nicht neutral, kann er laut PO die Prüfung nicht bestehen. Im Verkehrsteil muss Hund das schliesslich ja auch dulden, dass fremde Menschen dicht an ihn rankommen. IdR sogar nicht nur eine Person, sondern eine ganze Gruppe die möglichst dicht bis nahezu zur Berührung an den Hund rankommt und Hund und HF einschliesst.
Viele Grüße
Cindy -
Ich finde schon das da n Unterschied is, ob jemand an meinem Hund vorbei geht oder sich über ihn beugt um den Chip abzulesen. Weiterhin denke ich das sich der SV schon für andere Rassen interessiert, denn falls du das noch nicht weißt, können auch andersrassige Hunde beim SV Prüfungen ablegen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich bis jetzt noch keinen Hund (ob DSH oder andersrassig) bei unseren Prüfungen gesehen hab, der den Verhaltenstest nicht bestanden hat, z.T. haben aber die Besitzer selbst den Chip abgelesen. Es ist wie gesagt ne extremere Form, wenn sich eine fremde Person über den Hund beugt und ihn ja in dem Moment auch anschaut, was für den Hund als Starren gewertet werden könnte. Ich finde Wesenstest sind ne sehr gute Sache, aber es muss Grenzen geben, es gibt für mich nen Unterschied zwischen Umwelttauglich und offensichtlichem bedrängt werden.
Lieben Gruß
-
Hallo,
Zitat@ Ainu shock Zum Üben einen Maulkorb aufsetzen, dann Übt der Hund die Situation mitt 3 oder 4 Personen, kann sich nicht wehren oder ausweichen, lässt sich dieses dann unter Stress und Zwang gefallen und dann wird der Maulkorb abgestezt und der Hund ist dann wieder Frei , was passiert dann ??
ich meinte NICHT, dass der Hund dann gleich beträngt und betatscht wird,
es ging mir dadrum, dass die Leute zum üben sich sicherer fühlen (trotzdem sollte man langsam und schrittweise an die Sache rangehen.) und wenn wirklich mal ne Ausnahmesituatin ist, nix passiert.
Mir ist schon klar, dass man dem Hund nicht den Maulkorb an macht und erstmal anfasst usw. :runterdrueck:Grüße,
Ainu -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!