Durchfall und büschelweise Fellverlust
-
-
Hab mal zwei Probleme mit meinem Hundeopi Ako (13 Jahre 5 Monate).
Wir waren heute im Wald spazieren. Er hatte Durchfall vom Feinsten, wie ein Wasserstrahl kam es rausgespritzt! Und er ist meterweit so weitergegangen, hat Geräusche von sich gegeben als ob er drückt. Breiigen Stuhl hat er schon länger, aber nie so
Ausserdem verliert Ako seit ein paar Tagen büschelweise Fell. Haaren tut er eh schon wie verrückt, aber dass das nun auch noch so ist
Ako bekommt Medikamente: Furosemid 40 (2x 1/4), Vetmedin 5 mg (2x 1 Kapsel) und Enalapril 20 (abends 1/2). Ausserdem bekommt er nur Trockenfutter: Royal Canin - Vet Care Nutrition - Mature - Skin & Vitality.
Woran kann es liegen??? Heiss war es heute nicht, nur um die 20°. Ausreichend trinken tut er auch... Bitte gebt mir nen Tipp!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tipp: TIERARZTBESUCH mit Kotuntersuchung auf Bakterien, Parasiten und Pilze - das GANZE Programm.
Und das Futter... na ja.
cazcarra
-
Danke!!!
Das Futter hat er auch vom Tierarzt "verschrieben" bekommen... Kann der Durchfall vom Futter oder den Medis kommen??? -
1. Kann, ja.
2. Ich bin kein TA und die von mir erwähnte Kotuntersuchung ist dringend notwendig, damit zumindest in dieser Richtung alles abgeklärt ist
3. Dass dein TA Royal Canin empfiehlt heißt noch lang nicht, dass es gut ist. Lies dich mal durch die Futterfreds zu RC und Hills. Die TÄ verdienen nicht schlecht am Verkauf dieser Futtersorten...Ich sage dir nur: Hier wirst du keine Antwort bekommen können. Geh bitte schnellstmöglich zum TA.
Es kann vieles sein.
cazcarra
-
Ja, okay...
Mein Mann meinte, dass es auch die Aufregung sein könnte, weil er nach langer Zeit mal wieder im Auto mitfahren durfte. Andere Hunde übergeben sich und er hat eben Durchfall... Mal morgen früh noch abwarten. Wenns dann nicht besser ist, geh ich hin mit ihm... Danke dir nochmal!!! -
-
Mein Mann war heute beim TA, hat Tablettennachschub geholt. Ich hatte ihn gebeten, Ako's Durchfall (breiig bis wässrig) anzusprechen, was er auch getan hat. Er hat eine Bauchspeicheldrüsenschwäche und kann das bisherige Futter nicht mehr verarbeiten. Nun soll Ako sein "altes" Futter zusammen mit gekochtem Reis noch zu Ende fressen und dann bekommt er Royal Canin - Vet Diet - Gastro Intestinal Low Fat.
Ich hab noch mal den TA angerufen, weil es mir keine Ruhe ließ. Also er sagte, das bisherige Futter zu Ende füttern. Und zwar 1/3 Futter und 2/3 Reis. Dann das neue Futter. Und das dann fifty fifty mit Reis mischen. Nassfutter darf er auch. Dort dann dasselbe Mischungsverhältnis. Ist es wirklich unproblematisch, Nass- und Trockenfutter abzuwechseln? Sollte ich wegen dem Reis nicht lieber nur Nassfutter geben?
Mal noch ne Frage zum Reis: Wenn ich so einen Kochbeutel Reis gekocht habe, kann ich den im Kühlschrank aufbewahren für 1 Tag? Und muß ich den ziemlich lange weich kochen, also so etwa ne halbe Stunde? Und muss ich den dann wieder anwärmen, bevor ich den unters Futter mische?Fragen über Fragen...
-
Aufgrund welcher Untersuchung/en hat der TA denn diese Diagnose so schnell gestellt?
Was ist mit dem Fellverlust?
Royal Canin? Bei einer (nachgewiesenen) Pankreasproblematik gibt es deutlich gesündere Möglichkeiten, den Hund zu ernähren.
cazcarra
-
TA hat gar keine Untersuchungen gemacht - jedenfalls nicht heute. Nur abgehorcht hat er ihn. Als Ako damals die Diagnose schwere Herzinsuffizienz, Lungenödem und angegriffene Nieren bekam, hat er aber Einiges gemacht!!!
Du bist - ja nicht der Einzigste - ein absoluter Gegner von RC. Mittlerweise weiß ich ja auch, dass TÄ von den Firmen bezahlt werden. Aber immer meckern hilft mir bzw. Ako auch nicht! Dann mach doch mal nen besseren Vorschlag!!! Wäre gut, wenn das für uns dann auch finanziell machbar wäre... Bitte nicht falsch verstehen: Wir lieben unseren Hund, würden alles für ihn tun und machen schon Abstriche wegen seiner Tabletten, die ja auch nicht gerade billig sind. Das andere RC war schon teuer - dies wird noch teurer! Wir würden wirklich alles für ihn tun - nur nicht uns verschulden!!!
Und was ist mit dem Reis??? Darauf hast du mir leider gar nicht geantwortet... -
Hey,
der Hund meiner Eltern musste zwecks einer Infektion auch eine Weile Reis mit Hüttenkäse essen.
Wir haben den Reis in der Abstellkammer gelagert, natürlich nicht ewig ca. 1 Tag und erwärmt haben wir ihn davor nicht.
Ansonsten wünsch ich euch alles gute!
und gute besserung! -
Vielen lieben Dank! Dann kann ich den Reis ja guten Gewissens draussen stehen lassen, da das Fenster immer auf Kipp ist, dann wirds jetzt ja nicht mehr warm in der Küche ;-) Ja, es soll ja auch nur für einen Tag sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!