allein bleiben - ein Problem

• Zitat

ja bravo.... sorry, aber ich halte von der tiernanny nicht sehr viel!

gewöhn deine hündin ans alleine bleiben, indem du langsam aufbaust. schick sie auf ihren platz, geh wortlos raus, lass sie bellen, komm nach wenigen minuten wortlos rein (nicht begüssen, sondern einfach rein, als wäre nichts gewesen, einige minuten warten, dann kannst du sie streicheln, aber NICHT überschwenglich und mitleidend, gaaaanz normal, gib ihr ein leckerchen, lobe sie) - baue das auf. immer etwas länger.....
    es braucht geduld! lob sie, so oft du kannst mit den besten leckerlis! wichtig, kein mitleid rüber bringen. stimme ist entscheidend. sie soll lernen, dass das alleine bleiben keine tragödie ist. gib ihr ein spielzeug (kong) oder knochen zur beschäftigung/ablenkung, bevor du raus gehst.

entschuldigung, aber die Tiernanny hat es genausogemacht...sie hat auch mal ohne so in Halsband gearbeitet!

• Ja,das hat sie wohl diese eine Mal.Aber wie lange hat sie vorher die Leute üben lassen?Eine Woche?Zwei Wochen?Ist ein wenig zu kurz für einen Hund,der schon über einen längeren Zeitraum bellt,wenn er allein ist.

Außerdem wissen wir immer noch nicht,wie lange und v.a. wie genau du mit deinem Hund das Alleinbleiben geübt hast....

LG,
    Christiane

• Sorry,da fehlte wohl ein Teil vom Satz :steinigung:

Ich meinte,daß die Tiernanny in der Sendung gestern ganz großmütig erklärte,daß man dem Hund erst die Chance geben sollte,das Alleinbleiben zu lernen.
    Dann ist sie aber hinterher doch noch mit dem Sprayhalsband um die Ecke gekommen,weil es nicht schnell genug funktioniert hat.Wie lange haben die Leute laut Sendung denn geübt,bevor sie dem Hund das Sprayhalsband umgeschnallt haben?Eine Woche?Oder waren es sogar zwei?

Auf jeden Fall kann ein Hund,der bereits seit über einem Jahr heult und bellt,wenn man ihn alleinläßt,nicht in 1-2 Wochen lernen ruhig zu bleiben,wenn er alleine ist.So etwas dauert viel länger!
    Dem Hund nach einer so kurzen Zeit ein Sprayhalsband umzubinden,weil es angeblich anders nicht geht,finde ich absolut daneben.

Aber der zweite Satz von meinem letzten Beitrag war doch wohl verständlich?

LG,
    Christiane

• :winken: Hallo,
    ich habe seit zwei Monaten eine Hündin, sie ist ca 14 Monate alt und war sofort auf mich fixiert. Anfangs durfte ich den Hund mit zur Arbeit nehmen, allerdings sollte ich wärend meines Urlaubs dafür sorgen, dass sie danach zu Hause bleiben kann. Da stand ich nun vor dieser Aufgabe. Am Anfang ein Dilemma, der Hund hat gejault und gebellt, alle 10 Minuten ging es wieder los, das die Nachbarn mich nicht gelünscht haben war alles.... :lol:
    Ich habe es so angefangen: Erstmal Platz und bleib in der Wohnung lernen. Wenn das geschafft ist, dann den Hund in ein ruhiges Waldstück mitnehme und da an einen Baum binden. Einige Meter entfernen und warten. Ist der Hund ruhig, loben, Leckeerchen, loben, als hätte er gerade das Einmaleins gelernt. Bellt oder jault der Hund, einfach wegdrehen und ignorieren bis er ruhig ist (kann dauern, aber konsequent bleiben), dann sofort loben (wie eben) usw.....
    Der Hund muss nur das Grundprinzip verstehehen, ist er ruhig, ist alles richtig und Du wirst wieder kommen, ist er laut und ungehalten wird er ignoriert, das ist die schlimmste Strafe für ihn. Wenn er das verstanden hat, kannst Du anfangen, ihn der Wohnung zu plazieren und ohne großen Abschied rausgehen. Einige Minuten vor der Tür (am besten mit einem Stück Pute o. ä.) warten. Sobald er ruhig ist reinstürmen und loben (mit Lekerchen). Solange er Theater macht nicht reinkommen. Wenn er gar nicht aufhört und Du Angst um deine Nachbarn hast, komm wieder rein, aber ignorier ihn, auf keinen Fall schimpfen. Gehe nach 5 Minuten wieder und warte etwas länger, halte durch und vertraue deinem Hund. Er muss einfach merken, dass er mit seinem Theater nicht deine Aufmerksamkeit bekommt. Hat er verstanden, dass Du wiederkommst wenn Du ruhig bist, verlängere die Zeit vor der Tür----nach einer Woche wirst Du es auf 1 bis zwie Stunden bringen können, den Rest stockst Du nach Gefühl auf.
    Erfolg bei uns nach 4 Wochen: Sie jammert beim ersten mal noch ca. 3 Minuten, dann ist für 6 Stunden Ruhe. Sollte ich im Laufe dieses Tages nocheinmal die Wohnung verlassen, ist gar nichts mehr. Der Rest wird auch noch verschwinden, da bin ich ganz zuversichtlich und vertraue meinem Hund, denn auch er muss mir erstmal vertrauen und lernen, dass ich immer wieder komme und ihn nicht einfach in der Wohnung alleine lassen.
    Es klappt mit Sicherheit, mit Geduld, Liebe und Konsequenz kann man alles bei einem Hund erreichen.
    Ich wünsch dir viel Erfolg und grüße aus Köln---Sarah :licht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!