Fit für die BH in 6 Wochen

• Zitat

Wir unterstellen hier aber bitte nichts bzgl. des Angebotes, ja?

Alles klar :D
    War auch eher allgemein gemeint als auf das Angebot bezogen.

• Nun - zunächst mal lese ich nichts von einer BegleithundePRÜFUNG, sondern nur "zum Begleithund". Der Begriff "Begleithund" ist nicht geschützt. Insofern kann jeder private Hundetrainer, jede private Hundeschule darunter verstehen was sie wollen. Sie können sogar Begleithundeprüfungen anbieten, die nicht mal ansatzweise das beinhalten müssen, was in der VDH-Begleithundeprüfung verlangt wird.

Zum Thema 6 Wochen - JA es ist möglich einen völlig rohen Hund innerhalb von 6 Wochen soweit auszubilden, dass er auch die Begleithundeprüfung des VDH besteht. Allerdings dürften wohl etwa 99,9% der Leser hier im Dogforum eher nicht dazu in der Lage sein.
    BTW - es braucht dazu nicht mal Gewalt (wäre in dem Fall sogar eher kontraproduktiv) und Hund wird dabei auch nicht zwangsläufig überfordert.

Was es braucht ist zuallererst KnowHow.
    Und zwar nicht das "ich habe schon mal einen Hund bis zur BH-Reife im Hundesportverein ausgebildet"-Wissen. Von Ersthundehaltern mal ganz zu schweigen.
    Wer so was durchziehen will, muss ganz genau wissen, wie, wann und warum er welche Übungen wie aufbaut und wie er bei "Schwierigkeiten" reagieren muss. Da darf man nicht mehr grübeln und erst mal über einen Alternativplan nachdenken müssen a la "was mache ich jetzt, wenn ich Hund nicht sofort mit einem Leckerlie über die Nase führen ins Sitz bekomme".

Dann kommt der Faktor Zeit dazu. Mit 2x die Woche Training auf dem Hundeplatz und 10 min am Tag Training daheim ist das nicht getan. Eher mit 10 min pro Stunde von morgens bis abends - also sozusagen ein Fulltime-Job. Demzufolge auch nur für jemanden machbar, der den ganzen Tag um den Hund rum ist.

Ein weiterer Faktor ist die Prüfungserfahrung des HF - das schafft kein HF, der schon weiche Knie bekommt, wenn er an die BH-Prüfung in 2 Monaten denkt. Dazu muss ein HF wirklich Prüfungserfahrung und eine entsprechende Nervenstärke haben um einen Hund so vorführen können, dass die Schwächen in der Ausbildung möglichst verdeckt sind.
    Zumal es in so einem Fall auch nicht darum geht, 60 Punkte zu bekommen, sondern einfach die Prüfung zu bestehen.

Und dann sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es wirklich nur darum geht, diese Prüfung zu bestehen. Zu erwarten, dass der Hund diese Übungen anschliessend wirklich gesichert kann ...... ist sehr naiv. 4 Wochen kein Training mehr und dieser Hund wird nicht mehr allzuviel davon wissen.

• Hm, einen Hund irgendwie durch die Prüfung zu kriegen mag gehen.
    Dass der Hund aber tatsächlich über die ca 7 Minuten eine schöne saubere Fußarbeit zeigt mit korrekten Winkeln und Tempiwechseln, Sitz und Platz aus der Bewegung ohne Hilfen zügig ausführt usw wage ich doch seeeeehr zu bezweifeln.

• Och, doch...
    Mit entsprechendem Aufwand und genügend Erfahrung geht das so, dass es nicht auffällt.
    Deshalb sind die Prüfungen ja so teuer, wenn man es machen lässt. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Hexe habe ich mit 13 Wochen so weit gehabt,
    sie hat also 5 Wochen gebraucht
    Sie lernt aber auch ernorm schnell,es braucht maximal 3 Minuten bis sie eine Übung geschnallt hat,sie ist echt ein kleines Wunder,nur leider darf man die BH erst spät laufen...

Nuki hat da schon ein bisschen länger gebraucht,ihn hatte ich erst mit 5 Monaten so weit gehabt,er ist etwas schwer vom Begriff :ops:

Ich muss dazu aber sagen dass ich Spaß an der Unterordnung habe,
    und auch ausserhalb des Platzes was mit den Hunden tuhe.
    Meine Hunde arbeiten mit viel Freude mit...

• Zitat

Och, doch...
    Mit entsprechendem Aufwand und genügend Erfahrung geht das so, dass es nicht auffällt.
    Deshalb sind die Prüfungen ja so teuer, wenn man es machen lässt. ;)

LG
    das Schnauzermädel

Das was nicht auffällt? Dass aversiv gearbeitet wurde?

PS: @Heduca

Sprechen wir von einer irgendwie bestandenen Prüfung, oder tatsächlich korrektem prüfungsmäßigen Fußlaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!