Fremde Freigängerin zu dünn, was kann das sein?
-
-
Hallo Fories!
In und um unseren Garten leben mehrere Freigänger-Miezen. Die Halter kümmern sich nicht wirklich um ihre Katzen - die Vierbeiner können halt ins Haus wenn sie wollen und es steht immer ein Discount-Futter in der Wohnung.
Nun füttert meine Mutter schon einige Jahre diese Katzen etwas mit durch, da unsere eigene Miez ja auch dabei ist. In letzter Zeit macht ihr eine kleine Freigängerin große Sorgen. Sie frisst nur noch minimalste Bröckchen TroFu und NaFu und ist einfach viel zu dünn. Man spürt alle Rippen und die Beckenknochen stehen "zu Berge", vielleicht wiegt die Miez so 1,5 kg. Auch scheint es, dass die Katze nicht lange auf einer Seite liegen kann, sie steht dann auf und spaziert umher.
Allgemein macht sie aber einen guten Eindruck. Seidiges, normales Fell, klare Augen, kein Schnupfen, Husten, Ohren sehr sauber, wenn sie gähnt kann man an den Zähnen, im Maul, keine Entzündungen o.ä. erkennen. Man kann sie auch überall streicheln.
Problem ist, die Miez ist relativ scheu. Sie lässt sich nicht hochnehmen noch tragen, das einzige Mal wo sie einen TA gesehen hat, war wohl zur Steri nachdem sie als Gebärmaschine ausgedient hatte. Meine Mutter könnte sie nicht eben mal einfangen und zum TA gehen, dem Dorf-TA dort vertraut sie auch erfahrungstechnisch nicht. Die Halter der kleinen Katze meinten nur, "Ach ja, meine Katze frisst so schlecht in letzter Zeit. Naja, wie ziehen bald um, mal sehen, ob sie mitdarf."
Wir würden der Miez natürlich gern helfen, wissen aber nicht, wonach wir suchen oder worauf man noch achten sollte.
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass eine Wurmkur vielleicht sinnvoll wäre. Meint man kann das "ruhig" mal machen? Wenn ja wie?So sieht die Miez im gesunden Zustand aus
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fremde Freigängerin zu dünn, was kann das sein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
was für ein wunderschönes Tier
wie dünn ist sie denn? auf dem bild sieht sie ja pumperlgesund aus
vielleicht bekam ihr auch das heisse wetter nicht, mein Dicker wollte da auch nicht so recht fressen, obwohl er sonst verfressen ist
wie alt ist die süße in etwa???einfach so eine wurmkur wird wohl nicht so einfach sein, dazu müßtet ihr sie ja festhalten
dem Halter ist sie egal??? traurig traurig
ich würde mit den Besitzern noch mal reden, das er mit der Süßen doch zum TA geht, kann doch nicht die welt sein
manche menschen begreife ich einfach nicht
P.S
meine Schnurris bekommen auch überwiegend Diskountfutter und leben noch
allerdings einmal pro woche frischfleisch -
Angeblich ist so um die 5 Jahre alt. So wie die Miez auf dem Foto aussieht so sieht sie auch jetzt aus, nur ein klein wenig "schwächer". Wenn sie liegt, dann sieht man die Knochen rausstehen und beim Streicheln ist es wie "Klavier spielen" auf den Rippen
LG
-
Hm, kann es sein, daß sie vielleicht Ungeziefer hat, daß ihr zu schaffen macht? Könnte auch ein Grund sein, meine hat mal Milben gehabt, die haben ihr so zugesetzt, daß ihr der Appetit verging.
Arme kleine schöne Maus...!
LG Maria
-
Hallo
Auf dem Foto sieht sie ja superfit aus. Meine haben durch die Hitze auh wenig gfressen, ist schon besser geworden.
Wurmkur hört sich schon gut an. Ich würde auch mal versuchen mit den Besitzern zu reden oder zu fragen ob ihr sonst mit der Miez zum TA gehen könnt.Lg
-
-
Hey,
Es könnte vielerlei Gründe haben. Eine Wurmkur ist mit Sicherheit ein guter Anfang, auch eine Untersuchung auf Parasiten. Es könnte aber auch etwas mit den Zähnen zu tun haben (zuviel Zahnstein = Schmerzen beim Fressen) oder in Richtung Nierenprobleme gehen...
Also so richtig kann euch da nur eine Untersuchung beim TA oder THP helfen, glaube ich. Denn so aus der Ferne lässt sich das ja schwer beurteilen.
Finde ich super, dass ihr euch solche Gedanken macht! -
So, hier mal ein kleines Update. Der Zustand der Miez hat sich über die Woche verschlechtert. Stumpfes Fell, getrübte Augen, Hinterhand total schwach. Als meine Mutter die Katze kontrollieren wollte, lag sie versteckt unter einem Karren und kam schon gar nicht mehr hoch Dann fing sie verzweifelt an zu würgen. Meine Mutter hat dann (schon völlig ausser sich) die Besitzerin aus der Wohnung geklingelt und sie zum TA geschickt, DER meinte wohl "jaa, man kann da einen (vielleicht gutartigen) Tumor im Magenbreich ertasten, der sich schon in die Lunge gedrückt hat" - und gibt der Katze 2 Aufbauspritzen und schickt die Halterin nach Hause, mit den Worten "Vielleicht rappelt sie sich nochmal auf!" Meine Mutter war stinksauer, dass der TA, die Mieze nicht erlöst hat
LG
-
Zitat
Hm, kann es sein, daß sie vielleicht Ungeziefer hat, daß ihr zu schaffen macht? Könnte auch ein Grund sein, meine hat mal Milben gehabt, die haben ihr so zugesetzt, daß ihr der Appetit verging.
Arme kleine schöne Maus...!
LG Maria
Würmer könnten es auch sein !
-
Was ist das denn für ein TA. :/
Es könnte vielleicht....... :motz:Die Katze könnte Parasiten haben, FIP, FIV, Herpes und Zahn,-und Zahnfleischprobleme, und kann dadurch nicht mehr richtig fressen.
Es sollte ein Blutbild gemacht werden, und man sollte die Zähne kontrollieren. :|
-
Unsere Nachbarskatze hatte auch ziemlich abgenommen, struppiges Fell, sie hatte Zucker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!