Halsumfang Labbi-Welpe

• Hallo!

Eine Freundin von mir bekommt einen Labrador-Welpen und ich möchte ihr gerne ein Halsband für den Zwerg schenken.
    Von was für einem Halsumfang muss ich denn so grob ausgehen?
    Was habt ihr für Erfahrungswerte, auch bei 5-6 Monate alten Junghunden.

Danke schon mal

hijita

• Neu

Hi

hast du hier Halsumfang Labbi-Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weißt du ob es ein Showlabbi wird oder einer aus der Arbeitslinie? Weil die sind im Welpenalter schon sehr unterschiedlich von der Statur her.

• show-linie (ich hoffe ich weiß das jetzt richtig :hilfe: )

wobei die arbeitslinie wird schlanker sein, oder?
      d.h. falls es doch einer aus der arbeitslinie sein sollte, passt das halsband erst einige wochen später? :hilfe:

• Ja genau, aber ich denke dass wäre auch nicht all zu schlimm, wenn man es erst etwas später anziehen kann.
      Vielleicht meldet sich hier noch ein Labbi Besitzer. Ich würde so auf 40cm tippen.

• also... ich hab grad mal Abbeys altes Halsband rausgekramt..
      auch wenn mich das grade selbst etwas umhaut.. aber als ich sie mit fast 9 Wochen bekommen hab hatte sie etwa einen Halsumfang von 30 cm.. bei Siena warens glaub ich mehr, der ihr altes Halsband hat Abbey damals nämlich nicht gepasst.. ich glaub da könnten die 40 cm fast hinkommen.

Was Arbeits- und Showlinie angeht würd ich jetzt nicht sagen, dass man das beim Welpen schon so sehr merkt.
      Siena ist heute recht schlank gebaut und Abbeys Vater ist so weit ich weiß ein "Showlabbi" und auch ihre Mutter war jetzt nicht soo zierlich. Trotzdem hatte Siena einen dickeren Hals als Abbey.. ich glaub das hengt sehr vom einzelnen Hund ab.

Jetzt, mit fast 5 Monaten hat Abbey einen Halsumfang von etwa 38 cm.

• @ milo: ich hab ja noch überlegt, ob ich 40cm für viel zu groß erkläre, aber nach estjells eintrag scheint das nicht so abwegig zu sein!

@ estjell: danke fürs halsband rauskramen.
      ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass labbi-welpen solche brummer sind (kenne nur große persönlich und die auch nicht richtig).

da ein welpenhalsband wahrscheinlich schon vorhanden ist, werde ich 40cm als umfang angeben, dann passt das später auch noch ;-)

• Zitat

ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass labbi-welpen solche brummer sind

Naja.. Brummer würd ich jetzt nicht unbedingt sagen.. aber da ist soooo viel Haut :D und die braucht ja auch irgentwie Platz.. und grade am Hals scheint die sich regelrecht zu sammeln.. Wenn ich überleg wie Abbey anfangs ausgesehn hat.. Haut, Haut... überall Haut.. viel zu viel davon für einen solchen Zwerg :lol:
      Was die Falten geworfen hat.. ne.. das war in manchen Posen echt übel :D

• naja gegen meine (nicht gerade elfengleiche) border-dame sind sie schon brummer ;-)
      sjadla hat mit 1,5 jahren einen halsumfang von 37cm (wenn es eng sitzt)

• Siena hat jetzt mit fast 2 Jahren knapp 45 cm Halsumfang.. wobei ich sagen muss, dass sie schon irgendwie recht schlank ist, wenn ich sie so mit den anderen Labbis is meiner Gegend vergleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!