welpen "schlagen" ein tabu oder mal okay?

• Hallo!

Ich habe gestern gesehen wie ein Hundehalter seinen schon etwas älteren welpen einen klapps auf den po gegeben hat, als dieser nicht gehört hat.
    ich bin dann hin und habe ihn gefragt ob das denn normal für ihn sei und er meinte, wenn der hund es arg übertreibt hilft nichts anderes.
    wie denkt ihr darüber?
    ist denn so ein klapps wirklich okay?
    LG

• Nein, gerade bei einem Welpen nicht..

Man kann Hunde auch anders wieder ruhig kriegen, indem man ihm eine kurze Auszeit gibt, sich von ihm weg dreht wenn er hochspringt etc.
    Schlagen bezweckt da gar nix, außer einen eingeschüchterten Hund!

• Hallo,

einen Klaps auf den Po bei Nichtbefolgen eines Kommandos halte ich für bescheuert und überflüssig.
    Was sollte ein Hund daraus lernen?

Gruß
    Leo

• Zitat

ich bin dann hin und habe ihn gefragt ob das denn normal für ihn sei und er meinte, wenn der hund es arg übertreibt hilft nichts anderes.
    wie denkt ihr darüber?

Ja,ja wo Wissen und Geduld aufhört, fängt Gewalt an. :/

• schwere frage ...
    ein kleiner klaps tut dem hund sicherlich nicht weh. aber ich selbst würde es nicht tun.

zum einen, weil die grenze dann in meinen augen fließend ist - der hund hört trotz klaps nicht auf, also wird der klaps fester ...
    und hunde schlagen ist ein absolutes tabu!! (tieren unnötig schmerzen zufügen durch schlagen etc find ich schrecklich!)

nur, für den hund gibt das doch gar keinen sinn. der leichte klaps nicht, weil hunde anders erziehen. und ein welpe kann die (fragwürdigen) erziehungsmethoden der menschen erst recht nicht verstehen.

wenn mein hund zu sehr hochdrehte und nicht zu beruhigen war: leine dran und ignorieren. in der wohnung einfach ignorieren. da kam er immer ganz schnell wieder runter, weil ich ihn aus der situation rausnahm, aber sein theater ignoriert hab. (und ich glaube, diese methode würde auch bei menschenkindern sinnvoller sein als das hintern versohlen)

ich versteh es sowieso nicht, wenn menschen ihre hunde wie menschenkinder erziehen wollen.
    der hund ist zu wild - er bekommt nen klaps
    der hund pöbelt an der leine - "jetzt hör doch endlich auf damit, die andern lachen schon" ertönt vom anderen ende der leine
    :???: aber die leute wissen schon, dass sie einen hund haben, und keinen menschen?? :hust:

• Was ich vergessen habe, Hunde drehn ja hoch, wenn sie sich freuen.
    Der Klapps würde ihm im schlimmsten Fall nur zeigen "Freude = Klapps", Folge: Der Hund freut sich nicht mehr, was wirklich sehr traurig wäre!

• Zitat

Was ich vergessen habe, Hunde drehn ja hoch, wenn sie sich freuen.
    Der Klapps würde ihm im schlimmsten Fall nur zeigen "Freude = Klapps", Folge: Der Hund freut sich nicht mehr, was wirklich sehr traurig wäre!

ich denke mir dann auch mal das der hund irgendwann mal zuschnappt und dann bissig wird kann ich mir vorstellen, und das wäre nun auch eine katastrophe zum einen wegen dem armen hund und zum anderen weil hier viele kinder in der gegend wohnen und der hund nicht immer angeleint ist...

• Zwischen einem Klapps und einen Schlag liegen Welten!
    Ein Schlag tut weh,ein Klapps nicht...

Zudem ist auch Klaps nicht gleich Klaps,
    ein Klaps kann erschrecken,daher unterbricht der Hund die Handlung,
    wenn ich genau nachdenke,könnte der Hund eventuell Handscheu werden,
    da stupse ich meinen Hund lieber an oder zuppel an der Leine...

Ein Klaps kann aber auch puschend,auffordernd und ermutigend sein,und er kann sogar eine Belohnung sein,sowie bei uns eine Aufforderung zum Spiel...

• Ich mag das Wort "Klaps" nicht da es viel Raum fuer Spekulationen laesst. Wie fest ist ein Klaps? Wenn es ueber das 0-8-15 "Aufmerksamkeitsanstupsen" geht dann hat es in der Welpenerziehung nichts verloren, wenn es aber nur ein leichtes Antappen ist dann finde ich gibt es schlimmeres.

• Es kommt immer drauf an, wie man "schlagen"und nen "Klaps" definiert.
    Mein Hund wird von mir körperlich zurecht gewiesen, das kann man dann Klaps nennen.
    Schlagen klingt mir zu brutal und das bin ich nicht.

Mein Hund ist 10 Monate alt und weder gestört noch vertraut sie mir nicht.
    Allerdings finde ich kann man das auf gar keinen Fall für jeden Hund anwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!