Frage: BH "Prüfung im Verkehr" - Hund angebunden

• Zitat

Bestanden hätte ich wohl auch mit den zwei Fehlern (oder?), aber ich find's halt lächerlich... :D Mit denen würd ich mich bis auf's Messer streiten. :p

Oh da bist du nicht die Einzige die gerne diskutieren würde - aber zum Glück vergisst man ob der Aufregung des praktischen Teils schnell den Sachkundenachweis ;)

• Wenn ich´s noch richtig in Erinnerung hab, müssen 70% der gestellten Fragen "richtig" beantwortet werden.

Ich hab den Test damals bei unserem TA gemacht und wir haben im Anschluss mit unserem Grüppchen und dem TA auch noch ewig lange über diverse Antwortmöglichkeiten diskutiert und er fand einige (angeblich) richtige Antworten genauso schwachsinnig wie wir... :hust:

Wenn du bei dem Test durchfallen solltest, machste ihn halt einfach nochmal. ;) Von daher wäre es aber vielleicht wirklich ganz praktisch, den Sachkundenachweis vorab schon irgendwo zu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch etwas Luft, um ihn notfalls noch rechtzeitig vor der BH wiederholen zu können, falls es blöd laufen sollte...

• Kann man denn da wirklich und ernsthaft durchfallen? Stresskeks lassen wir aus Altersgründen da jetzt mal außen vor, aber als erwachsener Hundehalter, vielleicht sogar mit Hundeerfahrung, darf man da doch nicht durchfallen. :???: Mir persönlich würde das dann schwer zu denken geben.

• Zitat

Bestanden hätte ich wohl auch mit den zwei Fehlern (oder?), aber ich find's halt lächerlich... :D Mit denen würd ich mich bis auf's Messer streiten. :p

lohnt sich nicht - wie schnauzermädel schon geschrieben hat - auswendig lernen, Gewünschtes ankreuzen, mit Abgabe des Blattes wieder vergessen.

Teilweise sind die Fragen einfach auch nur alt. Die Frage mit der Tollwutimpfung stammt noch aus der Zeit VOR der Änderung der Tollwut-VO. Damals war die Antwort mit dem "jährlich" nun mal richtig. Und offensichtlich wurde der Fragenkatalog seitdem nicht mehr überarbeitet.

Und bei teilweise bis zu 10 Leuten, die SK-Nachweis ablegen liest sich kein LR die Fragen und zugehörigen Antworten durch. Die legen ihre Schablone zu dem jeweiligen Fragebogen an und wenn die Kreuzchen an der richtigen Stelle sind, ist gut.

Selbstverständlich wäre den LR auch klar, dass die Antwort speziell bei der Tollwut-Frage völlig falsch ist. Oder meinst Du, die Leistungsrichter sind blöd - aber dazu müssten sie die Fragen durchlesen. Und wozu? Weiss doch eh jeder, wie die "korrekte" Antwort laut Prüfungsantwort zu lauten hat.

• @Czarna

Zitat

Frage: Ist der vorbeigehende Hund auch ein Prüfungsteilnehmer/ein bekannter Hund, d.h. kann man da tricksen? Oder ist es, wie im "echten Leben" ein unbekannter Hund?

Das kommt auf den Richter an.

Zitat

Also darf ich noch in der Hoffnung leben, dass sich die Hunde kennen bzw. der Prüfer den Straßenteil nicht so ernst nimmt...

Nö - denn das kommt auf den Richter an. Und inzwischen ist es so, dass immer mehr Richter den Strassenteil durchaus ernst nehmen. Und teilweise auch völlig anders aufziehen.

Bsp. hatten wir jetzt bereits mehrmals Richter, die erst mal die ganze Truppe mit in den Ort nahmen und sozusagen einen "Ortsspaziergang" machten. Nix Supermarktparkplatz und nur bekannte Hunde. Sondern richtig eine Runde durch den Ort - und dabei dann auch vorbei an Grundstücken wo Hunde hinter dem Zaun sind. Und selbstverständlich laufen einem an einem Samstag/Sonntag vormittag auch andere Hundehalter mit fremden Hunden über den Weg.

Finde ich übrigens auch sinnvoller als die sattsam bekannten Abläufe nach Schema F.

Zitat

Nun ist aber meine Hündin sehr selbstbewusst. Alle Hunde sind toll, solange sie sie kennen lernen darf. Wenn sies nicht darf pöbelt sie halt, um schon von weitem klarzustellen, dass sie toll ist.

Pöbeln hat nichts mit "selbstbewusst sein" zu tun. Im Gegenteil. Pöbler sind immer im Grunde sehr unsichere bis ängstliche Hunde. Selbstsichere Hunde haben es nicht nötig zu pöbeln. Das haben nur unsichere Hunde mit wenig Selbstbewusstsein.

@fling

Zitat

Und gleichzeitig beschweren sich die Verbände, dass das Niveau bei den BHs sinkt, geben CDs raus wie eine BH zu richten sei usw.

Jo, das ist das Problem - es gibt heute viel zu viele Trainer, die nicht mal wirklich wissen, wie die einzelnen Übungen eigentlich aussehen sollten.

Und die BH-Prüfung hat nun mal wirklich nichts mit Alltag zu tun. Zumindest nicht die BH Prüfung nach VDH/AZG-Reglement. Das ist eine Sporteingangsprüfung, die eigentlich auch als solche ihren Sinn und Zweck verfehlt hat.
    Als Prüfung für Alltagsgehorsam sowieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!