Frage: BH "Prüfung im Verkehr" - Hund angebunden

• Zitat

Ich wusste gar nicht das es sowas wie eine Familienbh gibt.

Keine Ahnung, wie das in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird.
    Kann nur sagen, daß es beim Verband hessischer Hundeschulen eine FamilienBH gibt. Die BH auch ( keine Ahnung, ob das was mit der Sport BH zu tun hat.)
    Die FBH besteht aus dem SKN, dem Prüfungslauf auf dem HuPla ( das mit den 50 Schritten Fuß, KW,je 12 Schritte Fuß normal, schnell und langsam, Rechtswendung, 15 Schritte, RW, 15 Schritte...usw... dem 8-Laufen durch die Gruppe , sitz bzw platz mit abrufen aus dem Lauf...) dann der Stadtgang, insges. gibt es 100 Punkte .
    " Unsere " BH läuft genauso ab, mit dem Unterschied, daß der Prüfungslauf komplett ohne Leine ist, bei der FBH nur der letzte Teil ohne.

• network, danke fuer die Glueckwuensche.
    comyashon, danke fuer die Erklaerung. Also dann gibt es bei uns in Bayern keine FamilienBH, sondern nur die Sport BH. Ich kenne noch den TeamTest als Pruefung, aber damit darf man ja im Sportbereich, dann auch nicht starten.
    Lg
    Gammur

• Zitat

Na ganz einfach...
    Wenn ich einen Rüpel vor dem Herrn habe und möglichst schnell und unkomplizoert die prüfung möchte, dann suche ich einen Prüfungsplatz, wo fast keine BHs gelaufen werden, dann bin ich mit meinem Hund allein oder maximal zu zweit draußen unterwegs.
    Je abgelegener der Platz desto besser, nette OG-Mitglieder, die Spaziergänger mit Hund etwas aufhalten oder umleiten sind immer chic.
    Dann noch ein Richter, der mit "schwierigen" Hunden kann und nicht auf die Idee kommt zum nächsten Einkaufszentrum zu fahren und dann sieht das doch schon viel entspannter aus. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Na prima. Wieso heißt's dann "BEGLEITHUNDE-Prüfung"???

Okay, ich gebe zu, ich bin überhaupt nicht sportlich orientiert, lege aber schon Wert auf einen soliden Grundehorsam und daß mein Hund nirgends negativ auffällt.

Ich habe auch schon eine Prüfung gesehen, da war's für einen Hund ziemlich knapp, dann wäre er wegen dem Verkehrsteil durchgefallen. Und es fand noch nicht mal im Ort statt. Dieser Teil gehört halt zur Prüfung dazu und sollte dann auch mit dem entsprechendem Ernst durchgeführt und gewertet werden.

• Zitat

Na ganz einfach...
    Wenn ich einen Rüpel vor dem Herrn habe und möglichst schnell und unkomplizoert die prüfung möchte, dann suche ich einen Prüfungsplatz, wo fast keine BHs gelaufen werden, dann bin ich mit meinem Hund allein oder maximal zu zweit draußen unterwegs.
    Je abgelegener der Platz desto besser, nette OG-Mitglieder, die Spaziergänger mit Hund etwas aufhalten oder umleiten sind immer chic.
    Dann noch ein Richter, der mit "schwierigen" Hunden kann und nicht auf die Idee kommt zum nächsten Einkaufszentrum zu fahren und dann sieht das doch schon viel entspannter aus. :hust:

Hä?
    Ist das jetz iwie ironisch? O.o
    So nach dem Motto "Kaff = jeder schafft die Prüfung" oder "da geht eh keiner in die HuSchu"?
    Versteh dich nicht ganz..

• Zitat

Der Hund darf aufstehen und darf wedeln,er soll nur kein aggressives Verhalten zeigen!

Kenne noch keinen der im Verkehrsteil durchgefallen ist :hust:
    Der Verkehrsteil wird meist eh als Larifari abgewertet....

comyashon,im Verkehrsteil gibt es keine Punkte ;)

Der Verkehrsteil hat wohl deshalb so wenig durchgefallene Hunde, weil er dem normalen Verhalten im Alltag entspricht.
    Da kommen dir auch allehand Leute mit Kinderwagen, Hunden, Regenschirmen ect. entgegen.

Allerdings habe ich auch schon Hunde erlebt, die diesen Teil nicht bestanden haben und wiederholen mussten.
    Sie sprangen an Kinderwagen hoch, waren, an der Laterne angebiunden, agressiv gegen andere Hunde oder kamen mit Skatern nicht klar :/

• Zitat

Der Verkehrsteil hat wohl deshalb so wenig durchgefallene Hunde, weil er dem normalen Verhalten im Alltag entspricht.
    Da kommen dir auch allehand Leute mit Kinderwagen, Hunden, Regenschirmen ect. entgegen.

Allerdings habe ich auch schon Hunde erlebt, die diesen Teil nicht bestanden haben und wiederholen mussten.
    Sie sprangen an Kinderwagen hoch, waren, an der Laterne angebiunden, agressiv gegen andere Hunde oder kamen mit Skatern nicht klar :/

Das sind dann meist die Hunde die nur zum Sport aus dem Zwinger geholt werden :/

War hier genauso,die haben sich vor dem Verkehrsteil in die Hose gesch*ssen,weil ihre Hunde doch ach so unverträglich sind,und ach so schwierig draussen seien....
    Naja es waren eh nur Sportgeräte auf dem Platz,
    mehr als Platzlaufen konnten die nicht,wie das leider oft bei VPGlern hier in der Gegend der Fall ist....

• Zitat

Das sind dann meist die Hunde die nur zum Sport aus dem Zwinger geholt werden :/

War hier genauso,die haben sich vor dem Verkehrsteil in die Hose gesch*ssen,weil ihre Hunde doch ach so unverträglich sind,und ach so schwierig draussen seien....
    Naja es waren eh nur Sportgeräte auf dem Platz,
    mehr als Platzlaufen konnten die nicht,wie das leider oft bei VPGlern hier in der Gegend der Fall ist....

Die gibt es leider auch, da hast du recht :/

• Ja gut, es heißt Begleithundeprüfung.

Nun ist aber meine Hündin sehr selbstbewusst. Alle Hunde sind toll, solange sie sie kennen lernen darf. Wenn sies nicht darf pöbelt sie halt, um schon von weitem klarzustellen, dass sie toll ist. Und das auch, wenn ich nicht dabei/in der Nähe bin. Wenn sie also allein angebunden ist, pöbelt sie wie ne Blöde andere Hunde an.

Soll ich ihr jetzt therapeutisch wertvoll nahebringen, dass sie nicht zu bellen braucht, weil sie auch ohne die Bestätigung anderer Hunde toll ist? Für eine Situation in einer Prüfung, die absolut nichts mit unserem Alltag zu tun hat?
    Beim besten Willen, wenn es nicht unumgänglich ist, muss das nicht sein.

• Zitat

Ja gut, es heißt Begleithundeprüfung.

Nun ist aber meine Hündin sehr selbstbewusst. Alle Hunde sind toll, solange sie sie kennen lernen darf. Wenn sies nicht darf pöbelt sie halt, um schon von weitem klarzustellen, dass sie toll ist. Und das auch, wenn ich nicht dabei/in der Nähe bin. Wenn sie also allein angebunden ist, pöbelt sie wie ne Blöde andere Hunde an.

Wenn Deine Hündin rumpöbeln muss, um anderen zu zeigen wie toll sie ist, dann ist sie wohl alles andere als selbstbewusst ;). Ein souveräner Hund hätte so ein Getue überhaupt nicht nötig.

Und zum Thema Straßenteil sei immer larifari und da fällt schon keiner durch:

Ich denke das ist seeehr richterabhängig. Ich hab schon etliche BH Prüfungen gesehen und oft sind auch im Straßenteil Hunde durchgefallen, zB wegen Pöbeln an der Leine. Und ich hab auch schon mehrere Straßenteile erlebt die ich wirklich heftig fand. Da wurde mal eben nach Köln in die Innenstadt gefahren, durch die volle Fußgängerzone marschiert und das Anbinden des Hundes fand am Gleis eines S-Bahnhofes statt der voller Leute war und wo alle drei Minuten ein Zug einfuhr.

Der Straßenteil bei Junos Prüfung hingegen war tatsächlich ein Witz. Er fand auf dem Feldweg direkt neben dem Vereinsgelände statt und außer ein bisschen aneinander vorbeilaufen und den Hund einmal kurz am Zaun anbinden wurde dort nichts abgeprüft.

• Grundsätzlich entscheidet der Richter, wer an wem vorbeiläuft. Bei uns wurde auch schon ein Fremder (Spaziergänger) gebeten mit seinem Hund vorbei zu gehen. Wir hatten auch schon Richter, die verlangten, dass alle Hunde gleichzeitig angebunden werden und dann einer an allen vorbeiläuft. Kann man vorher schlecht sagen, wobei viele Richter die "Teams" lassen wie im Gehorsamsteil auf dem Hundeplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!