Frage: BH "Prüfung im Verkehr" - Hund angebunden

• Zitat

Hundeschulen können keine VDH-BH/VT anbieten.

Die Retriever kommen nicht in Frage, die haben eigene Prüfungen.
    Für die BH brauchst du einen Verein, der ehemals zur AZG gehört hat, Also SV, PSK, ADRK, DV, KfT, BK, IBC, RZVH, DMC, DBC oder ein dem dvh angeschlossener reiner Sportverein.
    LG
    das Schnauzermädel

:shocked: :???: :???: :???: :shocked:
    heißt soviel wie...

• Zitat

Wie alt is dein Hund jetzt?
    Ja das mim dem Hände schütteln wurde bei uns schon immer am Anfang und Ende vom Welpenkurs gemacht, Hund in Grundstellung.
    Deshalb sind das alle gewohnt :)

16 Monate ist sie.
    Ja, im Welpenkurs und auch beid en Junghunden haben wir das auch immer gemacht. Da saß sie auch immer brav. 1. war entweder ein Hund dabei und 2. kennt sie die Leute ja. Da ist das kein Problem. Naja und im Alltag schüttel ich selten Hände, bzw. mir ist das Problem erst vor ´4 Wochen wirklich als solches aufgefallen :( :

• Bist du an einer HuSchu? oder Verein halt?
    Dann könntest das Problem ja da im Training in Anspruch nehmen, schadet den anderen Hunden sicher auch nicht.
    Unsere Trainer haben sich auch alle paar Einheiten mal mit Händeschütteln verabschiedet. Ich kann sogar Leute in Bonnies anwesenheit umarmen. :)
    Und frag, ob ihr mal ein Training außerhalb des Platzes machen könnt.
    Wenn deine Trainer und deine Trainingsgruppe flexibel sind und sich die Möglichkeit anbietet, kann das doch kein Problem sein :)

• Muss ich die jetzt echt alle ausschreiben? :shocked:
    SV Verein für deutsche Schäferhunde
    PSK Pinscher-Schnauzer-Klub
    ADRK sind die Rottweiler
    DV Dobermann Verein
    KfT Klub für Terrier
    BK und IBC sind die Boxervereine
    RZVH sind die Hovawarte
    DMC Deutscher Malinois Club
    DBC sind die Bouviers
    den RSV 2000, den 2. Schäferhundverein habe ich unterschlagen, aber denen fehlen auch noch Ortsgruppen
    dhv ist der deutsche Hundesportverband, das ist der Dachverband der verschiedenen reinen Sportverbände. Da kannst du über die Homepage herausfinden, wer in deiner Region passt. http://87.106.6.82/_dhv/index.php?id=81

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Bei meinem Rüden habe ich getrickst bis zum Umfallen. hust
    Ich habe mir damit keine Vorteile im täglichen Leben erschlichen, darauf hatte ein Bestehen oder Nicht-Bestehen keinen Einfluss. Ich hatte nur keinen Bock mehr auf die ewigen Kommentare, dass ich ihn endlich in Grund und Boden prügeln sollte, dass er das eh nie schafft und eingeschläfert gehört und so weiter und so fort...

:o Dein Ernst ? nette Leute

Ich habe ja vor ca. 4 Wochen die BH gemacht. . Und ich habe am Ende u.a. mit dem Richter geklönt.

Die BH wird bei uns im VdHHev nicht so eng gesehen. Viele Hunde müssen für Hamburg die BH haben, wegen der Leinenbefreiung, oder weil eine Anzeige vorliegt.

Es ist den Richtern wichtig zu sehen, wie der MENSCH sich im Stadtteil gibt.
    Hat er seinen Hund gut an der Hand, ist er umsichtig, nimmt er Rücksicht, weicht aus, läuft nicht frontal in die Leute.

Stimm das alles, muss der hund nicht zwingend am fuss laufen und darf auch gerne mal bellen, wenn ein - für ihn Arsch - vorbeigeht.
    Bei der U bahn sollten alle einmal auf die Bank und einen Zug abwarten..
    Ich habe mich nicht mit auf die bank gequetscht, sondern einen Sitzplatz weiter, ich mute meinem Hund diese Enge nicht zu, auch nicht zur Prüfung.
    Es wurde mir sogar als Umsicht angerechnet, und meine Prüfungsangst macht den Hund nicht gerade ruhiger.

Es ist ein Hund, und kein Roboter.

Wir durften im Stadteil auch noch mit Leckerchen arbeiten.
    Dann kamen am Feld Abrufübungen
    Die Platzarbeit hinterher musste schon im Umriss stimmen.
    Eine Hilfe bei sitz und Platz aus der Bewegung zog schon Punkte.
    Aber es ist schon eine gewisse Toleranzgrenze zu sehen

So sollte die BH auch laufen. Man sollte die gute bindung zum Halter sehen, das der Hund durchaus alltagstauglich ist und in der Hand liegt.

Macht man nachher aufgebaut auf die BH Leistungsprüfungen, dann sollte nachher schon alles sauber uassehen.
    Aber das muss man ja nicht zwingend.

Ich fand diese Einstellung sehr gut und für die BH ausreichend.

Oft sehe ich alte Menschen die zwingend noch eine BH ablegen müssen mit ihrem 8- 10 Jahre alten Hund, weil der Nachbars Katze angeknurrt hat.

Aber bitte zu bedenken, ich habe es sowieso nicht so mit Prüfungen und Platzarbeit

• Aber da waren jetzt keine Beagles bei...
    Bei uns in der Nähe gibt es noch irgendwo Hovawarte, aber die sind ja gaaanz anders als Beagles...

• Ist doch für´s BH-Laufen recht egal, wo du "Mitglied" wirst....

Wir haben die Vorbereitungskurse über unsere HuSchu gemacht, die mit ner SV-Ortsgruppe hier zusammenarbeitete. Haben uns also, um die Prüfung ablegen zu können, beim SV angemeldet, und keiner unserer drei ist ´n Schäferhund ;) Meine Ma ist im Anschluss direkt wieder ausgetreten (geht auch - man braucht die Mitgliedschaft ja lediglich für die Prüfung und dann nie wieder, wenn man anschließend eh nix weiter machen will), ich bin noch immer Mitglied.

• Der Beagle ist ja nu auch ein Jagdhund, da wird natürlich kein Beagleverein in der Gruppe der Vereine, die Gebrauchshunde für Sport und Dienst betreuen, dabei sein. ;)
    Wo man Mitglied ist und wo man seine Prüfungen macht, das ist doch vollkommen egal.
    Da mein PSK-Platz, wo die Schnauzer eigentlich hingehören, nur eine Prüfung im Jahr macht, gehe ich auch regelmäßig zu anderen Vereinen, seien es reine Sportvereine oder eben andere Rassezuchtvereine.
    Wenn du auf einem Platz trainierst und dort Mitglied bist, dann ist es kein Problem auf einem anderen Platz eines völlig anderen Vereins die Prüfung abzulegen. Wenn die noch einen Prüfungsplatz frei haben, dann freuen die sich über Gaststarter, das senkt die Prüfungsgebühren. Gegen eine kleine Spende in die Vereinskasse kann man da dann auch vorher einige Male trainieren, damit mat die Örtlichkeiten kennt.

LG
    das Schnauzermädel

• es gibt übrigens auch viele vereine innerhalb spezieller rassezuchtverbände, die hunde aller rassen in ihren übungsbetrieb mit aufnehmen. wenn du also zb einen hovi-verein in deiner nähe hast, ruf da doch mal an, ob du dort für die bh mitglied werden und mittrainieren kannst :) hovis sind auch nur hunde, und wenn dir die methoden dort nicht passen kannste immer noch wieder gehen ;)

• Oh man, ist das kompliziert!!!
    Ich kenn eine, die mit ihrem Hund bei den Hovawarten ist, aber ich kann die nicht fragen, weil ich glaube die hält nicht viel von Barni und mir...

Ich hätte ja einfach gerne die Bh um mal beim Agility weiterzukommen! Da ist z.B. einmal im Jahr in Köln so ein Agility-Training für "junge Leute". Aber dafür braucht man (oh wunder, oh wunder) die Bh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!