body blocks
-
-
hallo ihr alle!
ich hab jetzt schon öfter mal was über body blocks gelesen und auch mal versucht was in der Richtung anzuwenden, weiss jedoch nicht genau ob ich das richtig mache.
Wie gesagt, gelesen hab ich ein paar Sachen, in Büchern wie in Foren, aber mir fehlt irgendwie das visuelle Beispiel, seitenlange Erklärungen sind ja schön und gut aber naja, fehlt halt was.
Im netz hab ich dazu noch keine Videos gefunden, weiss hier jemand wo man sowas finden könnte?danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn, dann würde ich mir sowas nur von einem seriösen Trainer zeigen lassen, der die Methode auch gelernt hat und weiß warum, ansonsten kannst du damit deinen Hund psychisch kaputt machen.
Und falsch angewandt bringt er nichts.
Abgesehen davon, brauchst du erstmal Hintergrundwissen, warum man sowas macht und in welchen Situationen und das hängt vom Hund und Halter ab und ist sehr individuell.
Ich trainiere in der Verhaltenstherapie selbst damit, möchte dir aber keine Tips geben (nicht böse nehmen), weil ich das Thema einfach zu umfangreich finde um dir kurz und knapp was dazu zu sagen. Man kann damit eine Beziehung verbessern, aber sie ebenfalls zerstören. Nimm es als gut gemeinten Rat von mir und such dir einen Trainer der sich damit auskennt. -
hi,
danke fuer die Antwort, das hab ich mir auch gedacht, am besten mit Trainer. Nur leider wohne ich auf einer Insel in Spanien und es gibt hier keinen der sowas machtoder ich hab noch keinen gefunden. Bisher hab ich ueberhaupt noch keinen guten Trainer gefunden, mir wurde empfohlen meinen bewegungsfreudigen Hund vorm Training durch Ballspielen muede zu machen, das spricht ja schon mal fuer sich.
In dem Buch "einmal Meutechef..." werden die Body Blocks ja auch empfohlen und da her dachte ich man kann das auch ohne Trainer einsetzen. ABer ich denke jeder Hund reagiert da ja auch unterschiedlich, was bei dem einen klappt funzt vielleicht nicht bei dem anderen, oder?
tja, dann such ich mal weiter, vielleicht findet sich ja noch ein Trainer. -
Tut mir leid Inga, ist wirklich kompliziert, aber ich finde es toll von dir, dass du dir soviel Mühe gibst bei der richtigen Trainerauswahl. Leider kenne ich auch überhaupt keine Trainer in Spanien
Ich wünsch Dir dennoch viel Glück bei der Suche.
-
Na so kompliziert ist das nun aber auch nicht. Wie man es macht kommt halt auch auf die Situation drauf an.
-
-
Naja, von den "Bewegungsabläufen" wie in dem Buch bereits geschrieben,ähneln die Body Blocks halt den Bewegungen eines Torwarts.
Ich habs bei meiner Hündin angewand-wir haben aber auch ein gutes Verhältnis zueinander und bei ihr wußte ich kann nichts "schiefgehen".
Bei menem Rüden dahingehend würde ich ,ohne Hilfe eines versierten Trainers,als Laie die Body Blocks nicht anwenden wollen-das würde nicht wirklich gutgehen (da er eher der ängstliche,duckmäuserige Hund ist).
Genausowenig würde ich diese "Methode" bei dominanten /agressiven Hunden anwenden-ohne Trainer. -
Also ich weiss jetzt nicht, ob wir das Gleiche meinen...für mich zählt das zur Kommunikation dazu und daher frag ich mich, wieso ich mir das von einem Trainer zeigen lassen muss...Bewegungseinschränkung ist Teil der Kommunikation ( egal ob Hund-Hund oder Mensch-Hund), oder etwa nicht ?
Oder ist ein Body-Block etwas anderes??
-
Zitat
Also ich weiss jetzt nicht, ob wir das Gleiche meinen...für mich zählt das zur Kommunikation dazu und daher frag ich mich, wieso ich mir das von einem Trainer zeigen lassen muss...Bewegungseinschränkung ist Teil der Kommunikation ( egal ob Hund-Hund oder Mensch-Hund), oder etwa nicht ?
Oder ist ein Body-Block etwas anderes??
Das Problem sehe ich darin, dass BB also Bewegungseinschränkung in letzter Zeit Mode ist, jeder macht es, keiner weiß warum und woher es kommt, wann man es macht und wann nicht. Es gibt Unterschiede in den Rassen, Alter des Hundes und es gibt unterschiedliche Besitzer und zuviele BB können eine Beziehung auch kaputt machen. BB ist eine der schönsten Möglichkeiten für Kommunikation und auch eine der eindeutigsten, aber falsch angewandt auch eine der gefährlichsten. Aber wenn man BB nur halbherzig ausführt, dann bringt es auch nichts. Und ich habe schon genug halbherzige BB gesehen, die sich dann auch abnutzen und da wäre ein Trainer an der Seite, der zeigt wie und warum sicherlich hilfreicher, als halbherzige BB. Und so ein BB muss beim ersten Mal schon sitzen, aller spätestens beim 3 Mal und nicht erst beim 10 Mal.
Und ich finde es persönlich schöner, wenn man es sich von einem Trainer zeigen lässt, der einem persönlich berät, meistens reichen dafür schon 1 bis 2 Trainingsstunden (bei kleinen Problemchen) und der Besitzer und Hund wissen dann woran sie sind. -
Kann man eigentlich überhaupt noch etwas ohne Trainer machen, ohne das der Hund psychischen Schaden nimmt?
-
Zitat
Kann man eigentlich überhaupt noch etwas ohne Trainer machen, ohne das der Hund psychischen Schaden nimmt?
Dem kann ich mich nur anschließen.Vor längerem gab es hier mal ne Diskussion. Da ging es um die Tür, Hund sollte nicht als erster durchstürmen. Nicht wegen irgendwelchem Dominanzverhalten, sondern weil da ne Straße war.
Da hatte ich in meinem laienhaften Tun geschrieben, das ich das gelöst habe, indem ich den Hund einfach weggedrängelt habe. Nach ein paar mal hat mich der Hund dann fragend angesehen, ob er durch darf oder nicht.
Meine Drängelei war was ganz böses. Erst als einer geschrieben hat, er arbeitet auch nach der Body Block Methode war das dann in Ordnung.
Ich denke, man söllte hier mehr auf sein Bauchgefühl hören. Wenn ich meinen Hund kenne, weiß ich auch was funktioniert und was nicht. Jedenfalls überfällt mein Hund keine Besucher an der Tür mehr, sondern wartet bis ich das Zeichen zum Überfall gebe, je nachdem wer dort steht. Und das ganz ohne Trainer.
LG Jan
Edit: Ich will damit nicht sagen, daß Trainer überflüssig sind, ich habe deren Hilfe auch schon in Anspruch genommen, aber das tägliche Leben mit dem Hunde kann man auch ganz gut ohne hinbekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!