Problem:wenig Zeit

  • Das tut mir wirklich Leid für dich, aber die Vorraussetzungen klingen nicht gut - überlege mal, wenn ich es so überschlage, nimmt mein Hund ca. 4h "Netto"zeit am Tag in Anspruch für Gassigänge, Training, Bespaßung und Sonstiges. Und ich mache nicht ein Mal einen Hundesport und dort eingeschlossen sind nicht die zusätzlichen Wege und die ganze Umorganisation, die man nun mal in seinen normalen Alltag einbauen muss.


    Und was hättest du denn auch wirklich von dem Tier, wenn du es 11h am Tag in eine Pension gibst, davon abgesehen, dass das ihm auch nicht gut tut?
    Wir spielen das mal durch - du musstest um sieben aus dem Haus? Dann müsstest du, wenn ich mal davon ausgehe, dass man morgens ja noch duscht und einen Kaffee trinken will, spätestens um halb sechs aus dem Bett, damit du um sechs fertig angezogen bist und eine halbe, dreiviertel Stunde entspannt mit dem Hund gehen kannst. Schnell noch ´nen Kaffee und den Hund gefüttert und dann ist es auch schon sieben. Wenn du dann nicht das Glück hast, dass ihn jemand anderes in die Pension bringt, verschiebt sich alles noch weiter in die Frühe.
    Dann bist du bis um 18.00 unterwegs, wenn die Pension nicht um die Ecke liegt und du den Wuff noch abholst, sagen wir mal halb sieben.
    Jetzt kommt der Teil, nach dem du dich wahrscheinlich sehnst - einen schönen, langen Spaziergang, der so 1-1/2h in Anspruch nehmen sollte.
    Aber es ist nicht gesagt, dass er einfach so entspannt ist, bei manchen Hunden braucht dieser Zustand viel Arbeit und Geduld, die man nicht an all solchen Tagen aufbringen kann. Und das Wetter schreit auch nicht immer nach Entspannung. Aber das sind ja alles nur Eventualitäten, also weiter im Zeitplan.
    Nun hätten wir es ca. 20.00Uhr und du wärst noch nicht ein Mal richtig angekommen, hättest nich gegessen, nichts. Wenn du Ferien hast, gehe ich davon aus, dass du Schüler/Student bist, wann willst du lernen?
    Und nicht ein Mal, wenn du das schaffst, wäre der Hund gut versorgt, für richtiges Training und artgerechte Auslastung müsstest du also dein Wochenende hergeben. Da pendelt dein Freizeitkonto so gegen null und das über viele Jahre.


    Ich will dir nichts madig machen, aber das passt momentan einfach nicht. Natürlich sagt man, man könne das alles schaffen und organisieren aber tue dir und dem Hund einen Gefallen und warte einfach noch ab, bis die Umstände passen. Es rennt ja nichts weg und wenn du bis dahin weiter Erfahrungen mit Gassi- und Tierheimhunden sammelst, kann das deinem ersten eigenen Hund später nur zu Gute kommen.


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problem:wenig Zeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und was hättest du denn auch wirklich von dem Tier, wenn du es 11h am Tag in eine Pension gibst, davon abgesehen, dass das ihm auch nicht gut tut?


      Abgesehen davon: Wenn der Hund 11 Stunden täglich woanders ist, wird er wohl kaum sowas wie ne Beziehung zu dir aufbauen. Der wird die Hauptbeziehung immer da haben, wo er sich den Grossteil der Zeit aufhält.


      Und dann stellt sich halt die Frage: Warum will man dann einen Hund?


      Wie heisst das so schön (brutal) - ohne Arme, keine Kekse.
      Wenn du die Zeit nicht hast, vergiss das mit dem Hund.

    • Hallo Rainer


      Ich seh das so wie die meisten hier und das ist mit einer der Gründe warum ich noch keinen Hund habe.
      Wenn ich lang Schule hab, bin ich locker von morgens um halb sieben bis abends um fünf unterwegs. Dann Hausaufgaben, für Klausuren und meine anderen Tiere sind auch noch da.
      Warte doch noch bis du mehr Zeit hast und alle besser organisieren kannst. :smile:


      Nadja 28
      Mit so tollen Ratschlägen kommen wir nicht weiter. :roll:


      Lg

    • Hallo ,aber der ist nur Nacht Aktiv und braucht weniger Zeit.


      Würde da garnicht drüber nachdenken ,man kann doch keinen Hund zumindetsens bei der Anfangs Zeit nicht 11Std .alleine lassen !!

    • Ich bin zwar generell der Meinung, dass ein Hund bei Vollzeit-Arbeit zu machen ist, aber 11 Stunden sind wirklich viiiell zu viel! Das geht vielleicht mal in Ausnahmen, aber auf keinen Fall jeden Tag!
      Was machst du denn? Wenn du sagst du hast Ferien, bist du ja sicherlich Schüler oder Student. Aber da ist man doch nich so lang jeden Tag unterwegs? Also würde mich wirklich interessiern!


      Also warte lieber ab, bis du deine derzeitige Beschäftigung beendet hast und du maximal einen 8-Stunden job hast und dann kann man nochmal darüber nachdenken. Aber bei 11 Stunden wäre der Hund ja fast im Tierheim weniger allein.


      Ich finde wirklich die Idee mit dem Tierheim gut! Wenn du glaubst du würdest es mit einem eigenem Hund schaffen. so könntest du auch immer abends ins tierheim fahren und gassi gehen. Ich glaub wenn du das einige Wochen gemacht hast, merkst du dass das neben so einem langen Arbeitstag echt stressig ist.
      Und Wochenende kannst du ja paar längere Spaziergänge mit den Tierheimhunden machen. Und due hilfst jemanden, das is doch auch was tolles!


      Mal unabhängig davon, dass es dem Hund nich so gut gehen würde, aber denk mal daran dass sie 11 Stunden auch aushalten müssen ohne raus zu dürfen! So lang müssen Hunde es ja nicht mal nachts anhalten (zumindest selten). Das kann auf Dauer vielleicht auch auf die Blase gehen...


      Und unterschätzt wirklich den Kostenfaktor eines Hundes nicht, ich hätte vor der Anschaffung meines Hundes auch nie geglaubt, dass die sooo teuer werden... Und mir würde es das Herz brechen, wenn ich bei Krankheiten meiner Süßen die Behandlung nich bezahlen könnte!


      Also warte noch ein bisschen ab!
      Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

    • also eins mal vorweg: meiner meinung nach ist es ebenfalls überhaupt nicht möglich, einen hund 11 stunden am tag alleine (im sinne von: er kommt nicht raus, keiner schaut nach ihm...) zu lassen. aber ich bin trotzdem der meinung dass man, wenn man alles richtig engagiert und plant, auch als vollzeitarbeiter einen hund halten kann.


      by the way, was arbeitet ihr denn alle, dass ihr so viel zeit habt? bzw. wo kommt das geld her? würde mich wirklich mal ernsthaft interessieren.


      da ich studentin bin und weder reich geboren bin, noch einen mann habe, der mich versorgt, muss ich auch voll arbeiten um meine brötchen und des hundes fleischchen zu verdienen.
      ich bin täglich 6 - 10 stunden aus dem haus, je nachdem wie viel ich im labor zu arbeiten habe. dabei fange ich spätestens um 7 Uhr an, damit ich auch bei zeit wieder nach hause komme. einen hund kann ich halten, weil meine mutter (arbeitet halbtags) und meine schwester (schülerin) erstens viel später aus dem haus gehen als ich und mittags zu hause sind und er so maximal 3 - 4 h am tag alleine ist. die zeit danach gehört ausschließlich dem hund. weggehen tu ich (ohne hund) kaum, maximal alle 2 wochen mal. das nehme ich aber gerne in kauf. mein hund läuft daher locker 2-4 h am tag, die geistige auslastung und erziehung, sowie hundeplatz etc. kommt noch dazu.


      also kurz: meine meinung ist, dass auch vollzeitarbeiter hunde halten dürfen. solange dafür gesorgt ist, dass der hund nicht den ganzen tag alleine ist oder gar 11 stunden gar nicht raus kommt, finde ich es nicht egoistisch, dem hundewunsch nachzukommen.

    • Hi,


      oh man, das ist echt ne blöde Situation, aber ich kann dir auch nur abraten. :( :


      Dafür werden mich einige steinigen, aber wir wärs mit 2 Katzen?
      Oder wirklich einen Hamster, oder 2 Meerschweinchen?!


      Ich weiß, es ist nicht dasselbe wie ein Hund, aber es ist auf jeden Fall etwas.


      Und die Idee mit dem Tierheim finde ich auch gut :gut:

    • missplastik
      ich steinige dich nicht. Hab ja selber zwei Miezen.


      Finde ich eig. ne gute Idee, allerdings muss der TS auch ein anderes Tier wollen aus vollem Herzen und nicht nur als Ersatz für den Hund sehen.
      Dann kann das doch gut klappen.


      Lg

    • Deinen Hundewunsch kann ich sehr gut nachvollziehen.


      Du schreibst dein Vater sei selbstständig, warum kann er den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen??

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!