Entsetzt! Schockiert! und tief betroffen!.....

• Zitat

also ich zahl bei 40qm wohnfläche mit:
    waschmaschine, kühl-gefrierkombi, e herd, durchlauferhitzer, laptop, fernseher, licht und im winter ab und zu mal elektroheizung für 1-2 std am tag (wenn ich den ofen vergessen hab) fast 60€ jeden monat und ich bin alleine ;(

Naja, die Elektroheizungen fressen einfach unwahrscheinlich Strom... Vermutlich hast du auch noch nen Durchlauferhitzer?

Ne Freundin von mir hat das auch beides, hat 42qm und behalt inzwischen um die 100€ Strom pro Monat... Schuld daran ist (sieht man auch an der Stromabrechnung) der Nachtspeicher...

• Bei dir steht du wohnst in Wiesloch. Ist es Wiesloch in BaWü?

Dann wohnen wir nämlich in der selben Region, müssten also ähnliche oder die selben Preise haben. Ich zahl mit Stromheizung und warmem Wasser und normalem Strom 70 Euro im Monat (75qm)

• Hallo,
    also da bin ich auch echt mal gespannt, wie sich das aufklärt, das hört sich ja utopisch an...
    Wir haben hier zwar ein großes Haus (5 Personen, knapp 200 m²) und hier laufen täglich mindestens
    2 PCs
    2 Fernseher (die nur ab und an)
    3 Kühlschränke
    2 Gefrierschränke
    2 Waschmaschinen
    1 Trockner (nur im Winter, auch da nicht täglich, da viel Platz zum Aufhängen)
    1 Wasserbett geheizt
    1 Pool mit Sandfilteranlage (nur im Sommer)
    etc...
    und wir zahlen monatlich dafür einen Abschlag von 120 € an Strom, habe gerade die Abrechnung bekommen, wir bekommen für dieses Jahr ganze 3 € wieder :lol:
    Dazu muss man aber auch sagen, dass wir immer nur das nötigste anhaben, ich trocknen vermeide, auch wenn es bequem ist, aber eben schw...teuer... mein Mann hat alle Lampen im Haus, die nicht energielampentauglich waren, rausgeschmissen und ersetzt.... und das macht schon eine ganze Menge aus... Standby gibt es auch nicht mehr bei uns... da hat mein Mann (Elektriker halt) überall so Schalter vorgesetzt...
    LG, Tanja

• mein freund sagt das die oft Quartalsmäßig abbuchen und außerdem gehen die vom verbrauch des vormieters aus und wenn du weniger verbrauchst bekommste am ende des jahres ne rückzahlung und die passen die montalichen gebühren deinem verbrauch an.

• Huhu, hast du dich schon informiert, ob die Rechnung richtig ist? Ich hab gerade keine Energie um alle Seiten durchzulesen :D

Kurze Anmerkung von mir:
    150qm, 2 Peronen, altes Haus. Wir sollten in 10 Monaten 50.000 kwh verbraucht haben. Völlig utopisch. Die Elektriker, die überprüft (und keinen Fehler gefunden haben!) fragten, ob wir nen Autoscooter im Garten hätten.

Also behalt das unbedingt im Auge.

Welcome to Germany ;)

• Hallo,

so einige Halbwahrheiten sind hier ja aufgetaucht.

Z.B. das Beispiel mit den 2 Zählern. Wenn man 2 Zähler hat, dann gibt es auch 2 getrennte Kreisläufe. Um den Niedertarif nutzen zu können muß JEDES Gerät zusaätzlich an diesen anderen Stromkreis angeschlossen werden um Nachts den Niedertarif zu nutzen. Das kann nur der Elektriker. Es bringt also nichts die Geräte Abends anzuschmeißen, wenn sie nicht an den Niedertarif angeschlossen sind.

Manche lassen den gesamten Keller an den Niedertarif anschließen, denn der schaltet nicht nur Nachts, der schaltet zusätzlich tagsüber ein Paar Stunden Niedertarif.

Das 2. ist das mit den Wärmepumpen. Das kann man hier nicht zum Vergleich ziehen. Wärmepumpen finden ausschließlich Einsatz wenn es darum geht warmes Wasser schnellstmöglich zu transportieren.
    Ebenso das Kompressorbeispiel, das sind völligst verschiedene mechanismen die man nicht miteinander vergleichen kann.

Hier handelt es sich aber um eine Elektrofußbodenheizung und damit ist sie noch gut eingestuft worden. Ich habe so eine Heizung ebenfalls, auf 130qm Wohnfläche und muß 400 nur für den Niedertarif sprich Fußbodenheizung zahlen. 150€ Hausstrom kommen noch extra.
    Mann kann sich den Verbrauch etwa wie einen Heizlüfter vorstellen, noch leicht höher.

So. Und der Verbrauch wird natürlich in dem Fall aus dem Verbrauchsverhältniss des Vormieters bestimmt, denn heizen wie der MÜßT ihr vermutlich auch.
    Es bringt nichts den Abschlag runtersetzen zu lassen, ihr werdet euer blaues Wunder erleben.

Laßt lieber den Hausstrom angleichen an euren bisherigen Verbrauch, glaubt mir, das ist besser.

Ein weiterer Irrglaube ist es den Stromanbieter wechseln zu können mit Niedertarif.
    DENN, Niedertarif kann NUR der örtliche Anbieter liefern und wenn ihr den normalen tarif kündigt, dann werden DIE ÖRTLICHEN euch den günstigen Niedertarif kündigen und dann steht ihr ganz doof da.
    Die dulden keinen Versoger neben sich.

Hat man euch nicht aufgeklärt bezüglich der Fußbodenheizung? Klingt fast nicht so.

Überigens solltet ihr nicht aus Angst zuviel zu verbrauchen falsch heizen.
    Ein Raum besteht üblicherweise aus Quadraten die alle einzeln beheizt werden. Leider haben meist nicht alle Quadrate einen eigenen Fühler.

Nehmen wir mal an Du stellst 21° ein, der Fühler in dem raum ist am fenster (weiß man nicht, es sei denn man hat alle Pläne) und Du machst das Feld vorne an der Tür an. Jetzt passiert das schlimme. die Wärme erreicht den Fühler im schlimmsten Fall gar nicht erst und das Feld bollert und bollert, weil es nicht weiß, daß bereits die Temperatur erreicht ist.

Also lieber ganz gemächlich alle Felder vorsichtig hochfahren.

Unser Vermieter hat gesagt elektro Füßbodenheizung als alleinige heizmöglichkeit seien inzwischen verboten. der Vermieter muß seinen Mietern das WIRTSCHAFTLICHE Heizen ermöglichen.

Da wir einen Kamin haben habe ich die Fußbodenheizung vom Elektriker vorrübergehend vom Netz nehmen lassen.

Ein Wort noch zu Wärmepumpen in Verbindung mit Warmwasserspeichern.
    Die verbrauchen irre viel Strom, aber irrtümlicherweise nicht weil sie es verbrauchen, sondern weil sie kontinuierlich das heiße Wasser bereithalten (im kalten Mauerwerk) un immer wieder umwälzen.

Bei uns hat es die Wärmepumpe tatsächlich geschafft täglich 300 Liter abzukühlen, ergo mußte der Boiler jeden Tag 300 Liter neu erhitzen, Kosten etwa 2-3€ am tag. Wir haben sie abgestellt. Jetzt kommt zwar nicht gleich warmes wasser, aber das verschwendete Wasser ist in dem Falle wesentlich billiger als der verschwendete Strom.

LG Mel

• So eine Fantasie Rechnung habe ich auch bekommen...wollt ich nicht zahlen und das telefonisch geklärt das wir alle 3 Monate den Zählerstand abgehen und die Rechnung entsprechend anpassen. Abschlagszahlung hatte Ich festgelegt...das.."aber, dann kann es zu ner Nachzahlung kommen".. war mir schnurz egal.

Ergebniss...von gestuften 290 sind wir auf 120 gekommen.
    Die lieben Vormieter haben etwas geaast.
    Die können halt auch nur den Richtwert der Vormieter nehmen, würde da kein Jahr zahlen und auf die Rückzahlung warten, letzendlich arbeiten die mit Deinem Geld.

Wäre man dumm sich auf so ein Kuhhandel einzulassen.
    Nachzahlungen kann man umgehen indem man regelmäßigen Kontakt zu seinem Stromliferanten hält, die bisher nie genervt auf meine Terroranrufe reagierten. :D

Gruß Gwen

• wir hatten das bei unserer alten wohnung auch, die erste stromrechnung bekommen mit einem abschlag von über 100€. wenn man bedenkt das wir vorher so um die 40€ bezahlt haben.
    menne hat aber mit dem anbieter gesprochen und nach 2 monaten wurde der abschlag angepasst.

ich vermute einfach daher, das tanja einen vormieter hatte der gerne sehr heisse füsse haben wollte und demensprechend, bedingt durch die elektro-heizung, der abschlag zustande kommt.
    red mit deinen nachbarn und dann mit dem anbieter das die euren abschlag anpassen sollen.
    müssen sie aber nicht, d.h es kann sein das ihr bis zum winter diesen abschlag zahlt und der anbieter diesen erst nach ein paar testmonaten, in denen er euren verbrauchen messen kann, anpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!