Entsetzt! Schockiert! und tief betroffen!.....
-
-
Moin,
ich habe nicht alle Seiten durchgelesen, vielleicht hat sich das Thema ja schon erledigt.
Bei unserem Stromanbieter war es so, dass sich die Höhe der Abschlagszahlung nach der Größe einer Wohnung/Haus richtet.
Die Stromanbieter haben da einen Rechenwert, der wohl auf der "normalen" in Deutschland lebenden Durchschnittsfamilie basiert.
Wenn es einen zuviel erscheint, kann man die Abschlagsbeiträge vermindern lassen - allerdings kann es dann passieren, dass man am Ende eines Abrechnungsjahres noch mal tief in die Tasche greifen muss.
Wir zahlen 152 Euros im Monat an Strom.
Allerdings läuft unsere Heizung (damit auch dass Heißwasser) über Strom. Dafür brauchen wir kein Gas/Öl/Feuerholz. Der Anteil für die Heizung liegt ungefähr bei der Hälfte der Vorauszahlung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Entsetzt! Schockiert! und tief betroffen!.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
ich vermute einfach daher, das tanja einen vormieter hatte der gerne sehr heisse füsse haben wollte und demensprechend, bedingt durch die elektro-heizung, der abschlag zustande kommt.
red mit deinen nachbarn und dann mit dem anbieter das die euren abschlag anpassen sollen.
.Ich glaube Du verstehst nicht. Weißt Du wieviel so eine Direktstromheizung verbrauchen kann??
Je nach Temperaturen kann eine elektrische Fußbodenheizung bis zu 25€ am Tag verbrauchen, je nach Alter. Wenn sie neuer ist, vielleicht noch 10-15€ am Tag.Nehmen wir mal an sie verbraucht 15€ am Tag, das macht 450€ im Monat. Nehmen wir mal an es herrscht ein strenger Winter und sie muß 6 Monate auf 23° heizen, was nichts mit HEIßEN FÜßEN zu tun hat.
Sie verbraucht also während der gesamten Heizperiode 2700€. Das jetzt auf 12 Monate Abschlagszahlung gerechnet macht:
Tada 225€ Im Monat.Das hat eben mit heißen Füßen haben wollen null zu tun,das sind so richtige Stromfresser, ehrlich.
So, und wenn sie keinerlei andere Heizung hat, dann sollte sie das so hinnehmen und da finde ich die Vorschläge den Abschlag runtersetzen zu lassen ziemlich gewagt.
Genauso gewagt finde ich es einen Durschnittverbrauch im Sommer festellen zu lassen.
Im Winter kommen erstmal die richtigen aussagekräftigen Verbräuche zustande.
Wir Duschen öfters und heißer, noch dazu ist das Wasser in der Ausgangstemperatur locker 10° kälter. Das gilt jetzt wo Wasser über Strom läuft.Das Wasserbett wird einen höher gedreht, der Trockner kommt zur Verwendung, man hat eher das Licht an, man kocht mehr, weils im Sommer oft Salate gibt, ect.
So einfach ist das immer alles nicht.
LG Mel
Edit: Ist das denn die einzige Heizmöglichkeit? Wenn ja-> zahlen, wenn nein, dann versuch die Heizung vom Fachmann außer Betrieb nehmen zu lassen und den Abschlag dann runtersetzen zu lassen.
4Zählermiete (bei mir 85€) fällt aber in jedem Fall an. -
Taga hat ja noch einen schönen Kamin zum Glück
-
also wir zahlen für ein Haus mit etwa 300qm ( 3 wohnungen) einen monatlichen abschlag von 130€
seit jahren einen Hoch und Tieftarifzähler, trotzdem früher horrende Stromrechnungen, da auch bei uns über den Sommer das Warmwasser elektrisch beheizt wurde
wir haben das vor 3 Jahren abgestellt, und das Warmwasser wird nur noch über unsere Holzheizung warm gemacht,
so kamen wir von 270€ monatlich kontinuierlich runter auf den jetzigen Abschlag
und wir zahlen am Jahresende nicht drauf, sondern bekommen sogar noch was zurück
ich habe in der Küche einen Holzofen ( mit röhre) auf dem ich koche
haben die Wärmepuffer aufgestockt von 1000 liter auf 3000liter
klar war es eine ausgabe aber die hat sich gelohnt
alle drei Tage eine füllung mit Holz, und das Wasser ist warm
alle stromfresser nach und nach ausgetauscht, man glaubt gar nicht, was ewiges standby an strom saugt, das gar nicht sein muss
mein bruder hat voriges Jahr ein Haus gekauft, mit Fussbodenheizung, den hat die abrechnung fast aus den Schuhen gehoben -
Huhuu
Also das ist seltsam und kommt mir spanisch vor! Wir haben um die 20 Stunden am Tag 2 Computer laufen, neben den normalen Stromkosten(die werden nur zu besonderen Anlässen runtergefahren und laufen sonst auch meistens nachts). Ansonsten sind wir nicht auch nicht so sparsam mit unsrem Strom und vor allem ich vergess auch mal das Licht auszumachen bevor ich zur uni geh Ich weiß nciht gerade vorbildlich....
60 m" hat unsre Wohnung und wir bezahlen 48 € und ein paar zerquetschte im Monat!!!! -
-
Zitat
Taga hat ja noch einen schönen Kamin zum Glück
Ist das ein Dauerbrandofen? Mit wieviel Kw? Nur mit Dauerbrandöfen kann man 24/7 heizen.
Wir haben einen Dauerbrandofen mit 7 Kw von Haas+Sohn.
Wir haben im Letzten Winter aber auch gut 15 Schüttraummeter Holz verbraucht, waren auch so 100€ im Monat und das nur ab 15:30 Uhr, vorher waren alle außer Haus.
Außerdem hat nicht jeder lagermöglichkeiten und im Winter braucht man auch kein Holz bestellen.
Wir haben damit aber auch nur das Wohnzimmer und die Küche geheizt, für den rest hats nicht gereicht, dafür hatten wir Heizdecken in den betten, Wasserbett und Gasofen.Es bedeutet viel Schlepperei, Arbeit und Dreck.
Bei mir ging es nicht anders, 550€ Für Strom habe ich einfach nicht.
Kamin zum kuscheln in romantischen Stunden, ok, aber heizen damit bei -25° ist kein Pappenstiel, muß man sich auch gut überlegen.
Darum würde ich bei 200€ sagen ok. immerhin spart man auch heizkosten für Öl (immerhin ja auch 100-150€) im monat und die Folgekosten wie Heizungswartung ect.pp entfällt auch.
LG mel
-
Zitat
Ist das ein Dauerbrandofen? Mit wieviel Kw? Nur mit Dauerbrandöfen kann man 24/7 heizen.
Nee...der Kamin iss gluecklicherweise nicht strombetrieben....da kommt Feuerholz rein und ferdisch.
Am Montag hab' ich einen Termin bei Housing.....die werden hoffentlich sogar mir die Feinheiten des deutschen Stromverbraucherwesens naeher bringen koennen
Meine Nachbarn haben fuer das identische Haus einen monatlichen Abschlag von 200 Euro.
-
Zitat
Es bedeutet viel Schlepperei, Arbeit und Dreck.
Bei mir ging es nicht anders, 550€ Für Strom habe ich einfach nicht.
Bevor ich 550 Euro monatlich an Heizkosten zahle faelle ich mir die Baeume selbst bei Nacht und Nebel!
Wir bekommen monatlich knapp 700 Euro fuer Nebenkosten erstattet von der Army als Pauschale....aber das muss ja nicht heissen das ich das auch alles an die Stromgesellschaft verprassen moechte.
-
Wenn du Montag einen Termin hast, überprüfe alle Zahlen der Zähler nochmal und schreibe es auf, das ist wirklich wichtig, denn wenn da was falsch übertragen wurde, ist es nachher schlecht zu beweisen.
-
Zitat
Wenn du Montag einen Termin hast, überprüfe alle Zahlen der Zähler nochmal und schreibe es auf, das ist wirklich wichtig, denn wenn da was falsch übertragen wurde, ist es nachher schlecht zu beweisen.
Das ist fuer mich auch ein Buch mit 7 Siegeln.
Den Wisch den ich von der Stromgesellschaft bekam zeigt den Stand der Abrechnung vom 28. Juni (als 3 Tage vor unserem Einzug).
Am 1. Juli notierte eine Frau von Housing den Zaehlerstand......das hab' ich dann versucht abzugleichen, aber das sind alles absolut verschiedene Nummern die ueberhaupt keinen Sinn ergeben -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!