Entsetzt! Schockiert! und tief betroffen!.....

• ...hab nicht alles gelesen, nur die letzten 2 Seiten.... :ops:

Falls Du wirklich Holz suchst.....oder war das bloss n Scherz? :???: Beim Bauern, der auch Wald hat, kriegstes und da per Wagenladung recht günstig, schon gehackt. Musst es halt nur irgendwo unterbringen....

Stromrechnungen kann man übrigens auch zum Orakellesen benutzen :hust: :lol:

LG Falbala

• Willkommen im Süden!

Hatte ich gar nicht mitbekommen dass du wieder in D bist -und dnan auch noch in der Nähe! :gut:

Hat sich vielleicht jemand an euch drangehängt?
    (Nachbar, OFW, Schrebergarten, Cannabiszüchter...?) :???:

• Als meine Freundin mit ihrem Mann in Vilseck stationiert war, hatte sie ähnliche Probleme mit dem Stromanbieter. Sie sollte eine Nachzahlung von über 1000 Euro leisten für 6 Monate und ihr monatlicher Abschlag war schon 250 Euro (für 120 qm). Ihr Mann war deployed in der Zeit und sie war mehr bei einer Freundin als Zuhause. Also völlig unmöglich.

Ich hatte mich dann damals darum gekümmert, bei ihr sprach angeblich nie jemand englisch und als ich dann in ihrem Namen anrief, klappte das plötzlich alles und man räumte einen Fehler ein. Ich empfand es damals so, als ob sie versuchten die über den Tisch zu ziehen, bei ihrer Freundin, die auch Off-Post wohnte, war es genauso.

Will ja nichts unterstellen, aber komisch war es schon (wo ich sowieso immer das Gefühl habe die machen bei den Amis alles immer teurer).

• Also wir zahlen monatlich 65 Eus normalen Verbarauchsstrom und nochmal 91 Eus für die Wärmepumpe.
    Mussten für den Winter um die 1000 Euro nachzahlen, da die Wärmepumpe ziemlich überfordert war mit den Temperaturen.

Werden dieses Jahr zusätzlich mit einem Holzofen heizen, Holz dafür bekommen wir nä. Woche geliefert 4 Raummeter hartes trockenes Mischholz, ofengerecht zubereitet für 280 Eus.

• Wir zahlen hier für den Kubikmeter Holz 100€, damit du ne Orientierung hast. Wir hatten den Kamin im Winter jeden Tag an, etwa 6 Stunden, reichte für einen Winter.

Solltest Birke zum Anzänden nehmen( Kein Kernholz, nur Splitholz, brennt schnell an, aber icht lange) und Buche(viel Kernholz) zum lange Brennen.

Nadelgehölze möglichst nicht, da die Harzgänge sehr viel Funkenflug verursachen.

• nadelholz verklebt auch den kamin durchs harz, da freut sich der schornsteinfeger und die feuerwehr, wenn du nen kaminbrand hast.
    der tipp mit holz vom bauern is gut, aber auch da mußt du vergleichen. mittlerweile nehmen viele bauern auch gutes geld.
    der standardholzhandel nimmt zweitweise soviel, daß es sich gar net lohnt, da kannste gleich mit öl heizen.
    günstiger is der meter holz, wenn du die meterstücke selbst sägst und hackst. dann haste eben ein bissl arbeit, aber geld gespart.

ich hab 85 m² und zahle 35 euro strom im monat.
    mein pc hat 400 watt, läuft minimum 12 stunden am tag, meine gefriertruhe läuft sowieso dank barf, kühlschrank auch (auf stufe 1 - spart 30 euro im jahr), waschmaschine net sehr häufig (bin ja alleine), trockner bleibt grundsätzlich aus. im sommer wird draußen getrocknet und im winter vorm kamin.
    kochen tu ich zwar auch mit standard-e-herd, aber ich nutze sowohl bei platte als auch ofen immer die restwärme.
    mein tischventi fürn sommer hat 12 watt, die schreibtischlampe 8 watt. die elektrische zahnbürste lädt zweimal im monat über nacht, dann zieh ich den stecker. die zieht nämlich 8 watt pro stunde, nur wenn sie eingesteckt bleibt. das sind übers jahr gerechner auch ein paar euronen.
    ich laufe nachts im dunklen durchs haus, wenn ich mal aufs klo muß (mit spartaste, logisch :D ), ich weiß ja schließlich, wie ich wohne und wo was rumsteht.
    in meinem flur steckt nur eine kleine sparlampe im dreier-strahler, das reicht.
    mein tv is zwar schon älter, hat aber nur 50 cm diagonale.
    bei mir steht nichts auf standby.
    truhe und gefrierfach werden regelmäßig abgetaut und mit essig ausgerieben, das verhindert frühzeitiges vereisen.

ich bin beim stromsparen echt penetrant.. ich blink sogar beim abbiegen net, wenn keine sau um mich rum is, der ich das anzeigen müßte... :lachtot:

bei 444 euro würd ich mich erschießen... die krieg ich im jahr net zusammen....

• Huhu Tanja,
    ich denke, es wird sich am Montag alles klären, bist ja nicht auf den Mund gefallen :lol:

Wegen dem Holz, schau mal in die Umsonst Zeitung, falls ihr sowas habt, da wird sowas von privat oder auch gewerblich oft angeboten, ansonsten mal die Samstag Zeitung holen und unter Dienstleistungen oder Sonstiges schauen.
    Die Preise sind schon sehr unterschiedlich.
    Gut ist es, im Sommer das Holz zu kaufen, zum Winter hin haben die echt krasse Preise.
    Wir haben uns das Holz damals liefern lassen, mussten aber selten aufscheiten :shocked:
    Was für eine Scheiß-Arbeit :hust:
    Würde mir, wenn Du nicht mehrere Stunden scheiten willst :lol: einen Anbieter suchen, der alles macht.
    Und nicht zu wenig bestellen, nach Möglichkeit viel, wenn Du einen guten Anbieter gefunden hast und genügend Platz am Haus hast.

Hier mal die Holzarten:
    Birke wird gerne für offene Kamine verwendet. Auch wenn oft Buche oder Esche an erster Stelle genannt werden, so ist doch Birkenholz 'das' klassische Kaminholz, da es keine Funkenflug-verursachenden Harzblasen bildet und neben seinem schönen Flammenbild (recht hell, bläulich) wegen der (anstelle von harzigen Stoffen) überwiegend enthaltenen ätherischen Öle auch sehr angenehm riecht. Birkenholz brennt zwar etwas schneller ab als Buche oder Esche, aber deutlich langsamer als Nadelhölzer.
    Buche gilt als ein gut geeignetes Kaminholz, da es ein schönes Flammenbild und gute Glutentwicklung aufweist. Zugleich zeigt es nur sehr geringe Funken(spritzer) und hat einen recht hohen Heizwert. Der Brennwert/Heizwert von Buchenholz wird oft als Referenzwert im Vergleich zu anderen Hölzern verwendet. Aufgrund des geschätzten Geruchs und Geschmacks wird zum Räuchern von Lebensmitteln meist Buchenholz verwendet. Buchenholz ist sehr begehrt und liegt daher im oberen Preisbereich.
    Weißbuche oder Hainbuche wird oftmals auch Buche genannt, ist jedoch eine eigene Holzsorte. Weißbuche ist auch getrocknet extrem schwer und hat daher, bezogen auf das Volumen, (ebenso wie Eiche) einen besonders hohen Brennwert. Weißbuche hat ein schönes Flammenbild, wenig Funkenspritzer und brennt sehr lange. Es ist besonders schwer zu sägen und zu spalten.
    Eiche ist einsetzbar in allen Öfen (Kachelofen, Kaminofen, Werkstattofen), die tatsächlich der Wärmegewinnung dienen. Für offene Kamine wird es nicht bevorzugt, da es zwar gut Glut, aber kein so schönes Flammenbild entwickelt. Der Heizwert ist noch etwas höher als der von Buche, und die Brenndauer ist sehr lang. Eichenholz enthält relativ viel Gerbsäure, die bei unsachgemäßem Abbrand (zu geringe Luftzufuhr) Abgasrohre angreift (Versottung). Es ist daher für Öfen gut geeignet, jedoch nicht für offenen Kamine.
    Esche hat einen ähnlichen Heizwert wie Buche und entwickelt neben der Birke das schönste Flammenbild. Es ist ähnlich gut geeignet für offene Kamine, da es ebenfalls kaum Funken spritzt. Eschenholz ist hart und zäh (leicht zu sägen aber schwer zu spalten) und dadurch ähnlich hochpreisig wie Buche.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz

Wichtig ist die Art Deines Kamins und die Größe, die die Holzscheite haben dürfen, sonst darfst Du nach hacken. :/

Grüzzle
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!