Entsetzt! Schockiert! und tief betroffen!.....

• Ich bezahle 120 Euro für ein 200 qm Haus mit einer Goldschmiedewerkstatt im Erdgeschoß, in welcher auch immer die Maschinen laufen.
    Wir sind ein 3 Personen Haushalt mit allem Drum und Dran. Waschmaschine/ Trockner, welche eigentlich täglich laufen, riesen Gefrierschrank , gekocht oder gebacken wird auch täglich.

Auf Strom wird bei uns nicht sonderlich geachtet ;)

Deine Rechnung ist definitiv zu hoch......

• vater und die onkels vom menne gehen immer in den wald zu holzhacken. dafür mussten die bei der forstverwaltung eine "baum klein machen schulung" abschliessen.
    da lernt man eben mit der säge und beil umzugehen und vor allem auch so das man sich damit keine gliedmassen abhackt.

so passierts eben das die 3 mehrmals im jahr losziehen und für deren 3 öfen holz machen im wald.

ist jedenfalls billiger als bestellen und macht den herrn spass :roll:

• Meckert nicht alle über die bösen, teuren Fußbodenheizungen. ;)
    Es kommt doch ganz darauf an, was man hat. Unsere ist ca. 8 Jahre alt und wird mit Gas betrieben. Für 160qm Haus plus heißes Wasser für 3 Personen kommen wir mit 80 Euro für Gas im Monat aus und wir haben im Winter nicht gefroren.
    Dazu 70 Euro Strom, bei täglich kochen, 2 Kühl-Gefrierkombis und Trocknernutzung.

LG
    das Schnauzermädel

• Hey Taga -
    zumindest weißte jetzt warums hier in DE so beliebt ist Passivenergiehäuser zu bauen. :D

Ich zahl im Augenblick auch 150,- mtl. Abschlag und 150,- € Rate um mein unbedarftes Stromverprassen vom letzten Jahr auszugleichen.

12,- € ist ne Frechheit :gott:

• Zitat

vater und die onkels vom menne gehen immer in den wald zu holzhacken. dafür mussten die bei der forstverwaltung eine "baum klein machen schulung" abschliessen.
    da lernt man eben mit der säge und beil umzugehen und vor allem auch so das man sich damit keine gliedmassen abhackt.

so passierts eben das die 3 mehrmals im jahr losziehen und für deren 3 öfen holz machen im wald.

ist jedenfalls billiger als bestellen und macht den herrn spass :roll:

Ja, das machen mein Männe und sein Vater auch immer ein paar mal im Jahr. *g*

• Wir zahlen für 126qm Wohnung und 80qm Werkstatt knappe 67 Euronen.
    Im Büro laufen tagsüber 2 Macs und 2 PC nebst Peripherie wie Server, Hub und Drucker und so, in der Werkstatt mehr oder weniger regelmäßig die Maschinen.

Früher als Einzelperson in ner kleineren Wohnung habe ich mehr bezahlt, aber mein Lebensgefährte hat dafür gesorgt, dass bei uns keinerlei Geräte mehr auf Standby laufen oder durch Netzgeräte heimlich Strom ziehen (im Dauerbetrieb sind nur Kühlschrank, Gefrierschrank und zwei Digitaluhren). Das macht sich wirklich bemerkbar im Verbrauch.
    Wir sind allerdings auch bei einem günstigen lokalen Anbieter.

• Ich bin mal gespannt was bei mir dieses Jahr an Gas raus kommt... im August wird abgelesen. Letztes Jahr mußte ich 800 (!!!) Euro nachzahlen, insgesamt waren es knapp 1300 Euro an Gasverbrauch...

Für dieses Jahr befürchte ich Ähnlich Schlimmes :no: Obwohl ich echt sparsam geheizt habe... :( :

• Tanja, auch 200.-€ im Monat finde ich noch ganz schön viel!!!
    Ich wohne mit Kind in 85m² und zahle knapp 40.-€ im Monat. Letztes Jahr habe ich 160.-€ zurückbekommen.
    Irgendwo schwirrt im Netz so eine Formel rum, nach der man den ungefähren Bedarf ausrechnen kann...
    Ist ja immer unterschiedlich, ob Wohnung oder Haus, alt oder neu, etc... Das kann man bei dem Rechner aber eingeben.
    Vielleicht weiß Tante Google oder Wikipeter ja bescheid?!

LG, Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!