Entsetzt! Schockiert! und tief betroffen!.....

• Wenn Ihr erst am 1.7. eingezogen seit, dann kann diese Abrechnung nicht mit Eurer tatsächlich verbrauchten Energie in diesem Monat zusammenhängen. D.h. diese Abschlagszahlung ist aufgrund irgendeiner Bemessungsgrundlage oder Nachzahlung z.B. vom Vormieter o.a. entstanden.

Daher würde ich den Stromanbieter mal anrufen und nachfragen, wie sie auf diese horrende Summe gekommen sind (und für welchen Zeitraum sie sein soll, denn könnte ja sein, dass Ihr sie nur jedes Quartal zahlen müsst, dann wäre die Summe ja eigentlich o.k.).

• Zitat

Da passen wir recht gut auf.....der TV laeuft ein paar Stunden am Tag, der Laptop ist eigentlich staendig an......aber das war's auch. Licht ist nur an in dem/die Zimmer in denen wir uns aufhalten, Waschmaschine und Trockner laufen alle zwei Tage mal....ansonsten nur normale Dinge wie der Herd etc.

Heizung war natuerlich auch noch nie angestellt.

ja das sind ja "normale" Zustände wie in jedem anderen Haushalt auch. Prüfe mal wie schon geschrieben wurde die Zählerstände. Nicht das du für einen evtl. Vormieter nachzahlen sollst? Denn du dürftest eigentlich noch gar keine Rechnung erhalten haben. Normalerweise zahlt man monatlich einen Abschlag, der ist in der Regel recht hoch bemessen, so das man möglichst nichts nachzahlen muss. Aber über 400 Euro ist jenseits von Gut udn Böse.

• Ich würde mal den Zählerstand vom Mietvertrag, müsste ja drauf stehen, mit dem Anfangszählerstand vergleichen, der auf der Rechnung steht.

Es gibt ja auch Stromschnorrer, die ziehen den Strom vom Nachbarn.

Und wieso kriegst Du nach nicht mal einem Monat eine Rechnung? :???:

Habt ihr das Haus nicht regulär gemietet?

Könnte es sein, dass da noch offene Beträge vom Vormieter bei sind? :???:

• Das kann ja nicht sein.
    Wir zahlen für ein Haus 90qm ohne Wärmeisolierung mit Nachtspeicheröfen, Elektro-Boiler etc.. 160 € im Monat...
    Und das finde ich schon sehr viel...

Da würde ich mich mal ordentlich beschweren gehen.

• Zitat

Das kommt mir aber auch spanisch vor - ihr seid erst am 1.7. eingezogen und bekommt jetzt einen VERBRAUCHSRechnung? Kann m. E. gar nicht sein.

Yup....gerade eben mit der Post gekommen.

Zitat

Normalerweise gibt es Abschlagszahlungen und nur einmal jährlich eine Verbrauchsrechnung, der eine Ablesung vorangeht.

Kann es sein, dass da Inbetriebnahmekosten oder sowas drin ist? Ggf. mal den Energieversorger anrufen und um Erklärung bitten.

Nee... da sind keine Inbetriebsnahmekosten gelistet......da steht nur

Elektrowaerme: 264 Euro
    Strom: 180 Euro

Elektrowaerme???....da war ja nie eine Heiung an seit wir hier wohnen.

Zitat

Oder sind da evtl. noch Verbräuche der Vormieter mit drin? Schau Dir den Abrechnungszeitraum nochmal genau an.

Gruss
    Gudrun

Nee....da steht das die uns seit dem 28. Juni Strom stellen.

Ich werd' mit dem Wisch heute Mittag einfach mal zu Housing fahren damit die drueber gucken....muss eh noch einen Wisch fuer die MwSt Abzug dort abholen.

• Und wir zahlen wie erwähnt für 120qm 86euro und das fand ich schon sehr viel

• Zitat

Hi Taga,

bei welchem Verein bist du denn gelandet? Meiner fängt mit T an und endet mit X.

Bei EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft.

Ich werd' nachher auch mal emine Nachbarn fragen was die monatlich zahlen.....deren Haus ist identisch zu unserem was Groesse und Ausstattung angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!