Entsetzt! Schockiert! und tief betroffen!.....

• Zitat

Habt ihr etwa eine Elektro-Fußbodenheizung? :shocked:

LG
    das Schnauzermädel

DAS habe ich mich eben auch gefragt.

Gibt es sowas überhaupt?

• Hm,
    aber wenn das der Versorger weiß (dass ihr ne Elektro-FB-Heizung habt), dann ist das vielleicht der Grund für die Einstufung zu so nem hohen Abschlag...?
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Ich glaube ja......aber die lief ja nicht, war doch die ganze Zeit heiss draussen.

Na dann :hust:

Dann ist das vermutlich der Monatsabschlag :-/

• Zitat

Dann ist das vermutlich der Monatsabschlag :-/

Wassen das genau?

Ich kenn's von den USA nur so das man monatlich fuer den Strom bezahlt den man eben ueber den Monat hinweg tatsaechlich benutzt hat.

• Steht die Art der Heizung nicht im Mietvertrag drin?
    Eine Elektro-Fußbodenheizung ist doch in DE eigentlich kein Standard, oder?

Normalerweise läuft das doch über die Zentralheizung.
    :???:

• Wenn ich mich nicht irre, ist es so: Du zahlst jeden Monat einen gewissen Betrag. Ende des Jahres wird abgelesen und abgerechnet.. Habt ihr zuviel gezahlt, wird es entweder auf das nächste Jahr umgelegt/verrechnet, oder ihr bekommt die Differenz zurück. War es zu wenig, müsst ihr nachzahlen..

Ist das der Monatsabschlag?

• Zitat

Steht die Art der Heizung nicht im Mietvertrag drin?

Ich bin mir nicht sicher...aber diese ganzen Papiere liegen im Auto meines Mannes.

• Zitat

Wassen das genau?

Ich kenn's von den USA nur so das man monatlich fuer den Strom bezahlt den man eben ueber den Monat hinweg tatsaechlich benutzt hat.

In D wirst du eingeschätzt, wie viel du vermutlich übers ganze Jahr verbraucht und dann in Monatsabschläge runtergebrochen.
    Anfang nächsten Jahres (oder wenn man auszieht entsprechend früher), kommt dann die Abrechnung, was tatsächlich verbraucht wird (Jahresabrechnung). Danach wird der Abschlag evt. angepasst.
    Im Einzelfall kann man argumentieren, dass der Abschlag geändert werden soll.
    Je besser der Abschlag angepasst ist, desto weniger Nach-/Rückzahlung hast du nach der Jahresabrechnung.

• Also ich habe den Stromverbrauch für uns hoch einkalkuliert mit 3000 kWh/Jahr in der Hoffnung, dass wir am Ende des Jahres ordentlich was zurück kriegen. Wir bezahlen 54 Euro/Monat aber halt als Vorauszahlung. abgerechnet wird erst Anfang nächsten Jahres.

• Wir hatten auch in einer Wohnung eine Fussbodenheizung die über Strom lief und die Stromkosten waren extrem hoch, aber niemals €444

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!