Entsetzt! Schockiert! und tief betroffen!.....
-
-
Zitat
Gibt es so etwas? Bin jetzt gerade nen bisschen verwirrt :)
Wusste nicht, das die Stromzähler die Zeit speichern, wann man Strom benutzt hat?
Ich wusste auch nicht, das es verschiedene Tarife gibt, dachte immer das es egal ist, wann man das Licht anmacht.Ja, sowas haben wir auch. Ist zwar nur ein Zähler, aber der verrechnet 2 Tarife. Von abends 21 Uhr bis morgens um 7, sowie an Sonn- und Feiertagen haben wir einen günstigeren Tarif.
Hab grad auch nochmal geschaut: Wir zahlen (2 Personen, 1 Hund), Haus 200qm, 105 Euro für Strom im Monat. Da ist schon ein höherer Abschlag drin, weil wir lieber am Ende des Jahres ein Guthaben haben möchten, anstatt nachzahlen zu müssen. Bei Tanja dürfte definitiv was nicht stimmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Ute,
ich habe eben auch nochmal hier nach gelesen.
http://www.strompreisevergleichen.org/nachtstrom/
Wusste gar nicht, das es so etwas gibt. :-)
-
Doch, doch, das gibts.
ich erinnere mich noch an die Studentenzeiten mit Nachtspeicherheizung. Da nutzt man dann auch den günstigeren Nachtstrom um die Heizung für den folgenden Tag heiß zu machen.
Aber den Tarif hat man nicht automatisch, den muss man bestellen. Kostet meist etwas mehr im Grundpreis/Zählergebühr, lohnt sich aber bei diesen Heizungen z.B. extrem.LG
das Schnauzermädel -
Gibt es auch nicht mehr oft.
Daher wurden früher viel Nachtspeicheröfen eingebaut, da das durch den günstigen Nachtstrom das recht rentabel war.
Heute ist die EnbW einiger der wenigen die da noch anbieten und haben so gesehen ein Monopol und Nachtspeicheröfen lassen trotz des etwas günstigeren Tarif die Stromkosten explodieren. -
Zitat
Gibt es auch nicht mehr oft.
Daher wurden früher viel Nachtspeicheröfen eingebaut, da das durch den günstigen Nachtstrom das recht rentabel war.
Heute ist die EnbW einiger der wenigen die da noch anbieten und haben so gesehen ein Monopol und Nachtspeicheröfen lassen trotz des etwas günstigeren Tarif die Stromkosten explodieren.Für unsere Region wurde das erst vor kurzer Zeit eingerichtet. Ist ein spezieller Tarif und hat nichts mit Nachtspeicheröfen zu tun. Wie Schnauzermädel schon sagte, ist die Grundgebühr etwas höher, aber aufs Jahr gesehen rechnet es sich.
edit: Achja, den Tarif muss man bestellen, sonst hat man hier auch den "normalen" Tarif.
-
-
Um Klarheit zu schaffen würde ich einfach mal bei den Energiewerken anrufen. Die mitarbeiter können sicher erklären, was es mit der Rechnung auf sich hat. Ggf kann man auch dort direkt klären, ob man nächsten Monat nochmal ablesen kann, um diese horrende Summe anzupassen.
-
-
Wir haben 90 qm mit 2 Erwachsenen, 2 Hunden und noch Anden Tieren und wir zahlen monatlich 120 oder an Gas und alle 2 Monate ca 100 Strom - Abschlag.
-
Zitat
.....hab' ich mich gefuehlt als ich heute Morgen meine erste Stromrechnung erhalten habe
444 Euro fuer einen Monat? Jetzt wollte ich mich mal umhoeren was ihr so monatlich bezahlt, denn das kommt mir doch ueberaus hoch vor.....kann doch gar nicht sein das wir soviel Strom verprasst haben
Help!
Sowas kann z.B. kommen wenn man einen älteren Rechner mit CRT (Röhrenmonitor) oft und länger am Tag anhat.
Und dazu vielleicht noch einen älteren Fernseher?Oder einen GamerPC mit entsprechender Grafikkarte.. Sie fressen undwahrscheinlich viel Strom.
Das ist bei einigen unserer Kunden der Fall..
-
Also bei dieser Abschlagszahlung wäre ich auch geradewegs ohnmächtig geworden...
Wie alle Vorposter schon schrieben, ruf bei EnBW an, frag Deine Nachbarn - es wird sicherlich am Vormieter liegen! Und sprich dann mit den netten Leuten bei EnBW, dass die das bitte anpassen sollen.
Achja, 2 Personen (einer in Wechselschicht), 80qm, PC/TV laufen, wenn wir zuhause sind, eigtl immer, Spül- und Waschmaschine vorhanden, macht im Monat 55€ Strom (und das ist extra noch etwas höher gewählt, damits am Jahresende eher ne Rückzahlung gibt als ne Draufzahlung).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!