Trainiert ihr alle mit Clicker?

• Ich arbeite überwiegend mit Clicker, muss aber gestehen, dass ich ihn öfters vergesse mitzunehmen oder ihn auch mal unterwegs verliere. Dann klappt es eben auch ohne, trotzdem erleichtert der Clicker gerade schwierige Sachen bei uns.

• mhm, ja, wenn ich den clicker nicht ständig verlieren, oder verlegen würde, würde ich sicher mehr damit machen.....doch smoki ist auch auf mein feiiiiiiiiiiiin so fixiert wie auf den click, also nach feiiiiiiiiin gibts auch immer leckerlie....klappt auch hervorragend zumindest für unsere bisherigen bedürfnisse beim erlernen kleiner kunststückchen.

liebe grüße nadja

• OT zu derlei Problemen:

Was gut Hilft den Clicker praktisch bei zu haben: skipass-geber. Diese kleinen Kästchen mit Rollautomatik und Klippvershcluss dran. An Hose, Weste oder Jacke angeclippt und am Ende den Clicker dran und tadaaa :)
    So sind meine Hundehose ausgestattet bzw. auch mal die Hundejacke und so vergesse ich ihn a) nicht, b) verlege und verliere ich ihn nicht, c) ist er immer Griff und Einsatzbereit und d) perfekt beim benutzen, muss ihn dann auch nur loslassen und gut ist :)

• Zitat

Was gut Hilft den Clicker praktisch bei zu haben...:-)

.....hab den clicker nu auch wieder in der tasche, nachdem schnuff nun mit einem jahr scheinbar alles an grundgehorsam vergessen hat...bin ich weit zurück, zum clicker...hund hat nix verlernt vom click....mhm...spass macht es aber nur, bis er zu fordern anfängt...sool ich dann konsequent am besten sofort aufhören?...obwohl das clickern doch einen positiven abschluß haben sollte?...srry, wenn ich mich mal so reingedrängt habe, doch wann krieg ich schon mal mehr clicker experten auf einen haufen??

liebe grüße nadja

• ok, er fordert, daß wir weiter machen, ist sehr aufgeregt, bellt mich teilweise an , daß er das nächste machen will....bietet alles mögliche gleich an wenn´s dafür dann kein click gibt, weil ich ja was anderes wollte, kommt er schon auf mich zu, stubst mich an.....hab das gefühl es geht ihm auch nicht schnell genug...z.b. wenn er zwei kommandos, die er schon sicher kann hintereinander ausführen soll....z.b. zurück(rückwärts laufen) und dann hoch(auf die hinterbeine stellen).....er will dann schon für die teilaufgabe das click....

hoffentlich hab ich´s gut beschrieben :^^:

• Ja, das Problem kenne ich*g*
    Das Clickern macht deinem Hund scheinbar soviel Spass das er über und hochmotiviert ist. Sehr aufgedreht und hibbelig.

Wir haben auch so einen "Hopskäse" bei uns Daheim, der ist auch so drauf. Bietet ganz schnell alles an und ist total aufgedreht und vor allem mehr als nur ungeduldig!

Wenn dein Hund zu hoch fährt, hole ihn mit nem Platz bleib z.B. runter oder beende das Training, ist er wieder ruhiger kannst du erneut anfangen.

Ich würde für diesen Zweck vielleicht ein "Action" und "Schnitt" oder sowas einführen.
    "Schnitt" würde dann durch IGNORE eingeübt werden, Clicker weg, Leckerlis weg und pause das dein Hund merkt, okee jetzt ist Vorbei.
    Bei uns ist das "Fertig" und beide Hände (handflächen nach vorne) liegen in der Luft hintereinander und werden so auseinander gezogen. Quasi als Sichtsignal dafür.

Was noch total Hilfreich ist für Sachen die der Hund einfach so amcht um nen CLICK dafür zu bekommen, man führt einfach einen "Schade" bzw. auch "Try Again" Signal ein.
    Der Hund lernt das Schade eine NIETE war, wird aber ermuntert es nochmal zu probieren.
    Schade ist bei uns wenn sie direkt auf etwas falsch reagiert haben, auch beim freien shapen und Try again, wenn sie z.B. in der Grundstellung nicht richtig sitzen, ohne Clicker.
    Du kannst auch NIETE sagen oder für beides das gleiche Signal benutzen und den Hund einfach ermuntenrn es nochmal zu probieren, ist es dann richtig folgt dann C+B.

Wichtig ist noch bei aufgedrehten Hunden, überlege dir genau WAS du so Trainieren willst bzw. WAS du beim freien shapen so benutzen möchtest.
    Für dich bedeutet das auch dir eine relativ RUHIGE position zu schaffen und selbst ganz cool und gelassen zu sein, auch wenn dir dein Hund 100 verschiedene Sachen zeigt NUR um ein 'Click' zu bekommen. :)

Freu dich das dein hund sooo toll aufs Clickern anspricht!
    jetzt muss nur seine Aufregung dezimiert werden.

Wenn Crazy Clou (unser Hopskäse, du siehst der name ist programm *grins*) mal wieder viel zu aufgedreht ist, breche ich erstmal ab und stecke den Clicker weg und arbeite OHNE ein paar gaaaanz ruhige Übungen. Werde selbst ganz ruhig, laufe ggf. ne Runde Fuß/Hand mit ihm und lasse ihn runterkommen und dann starten wir nochmal.

Ich hoffe es wurde ein bissel deutlich :)
    So gehen wir jedenfalls mit Aufgedrehtheit und Ungeduldigkeit um.
    Und, egal wie viel er zeigt wenn es NICHT gefordert wurde, dann ist es IMMER *schade"/"Tray again"/"Niete" oder wie auch immer*g* So TOLL er auch die sachen ausgeführt hat, da muss man dann hart bleiben, so schwer das fällt ein Perfektes "schämen" (was sonst NIIIEEE so gut klappt) dann NICHT zu Clicken wenn man eigentlich ein "Go Back" haben wollte bzw. vom "Go Back" zwei kleine Schritte bekommen hat der aber dann Cloubi keine Lust mehr darauf hatte und sich überlegt das sein ALLERLIEBSTER TRICK auf der Welt ja das "Schämen" ist*gg*.

Wenn dein Hund, einen Click erwartet beim Chaining (also beim zwei Übungen aneinanderkoppeln) würde ich kleinere Schritte machen. Am Anfang also ruhgig auch öfter Clicken und dann das C+B langsam abbauen.
    ODER was auch total gut geht ein anderes Signal einführen was dem Hund bestätigt "Gut, richtig was du tust du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter so, dafür kriegst du gleich was"
    Da ja beim Clickern das so ist, wenns geclickt hat, dann gibts nen Leckerle und die Übung ist quasi vorbei.

So kann man das Clickern auch anders aufbauen und die Übung ist NUR auf DOPPELCLICK vorbei und erst NACH dem Doppelclick gibts die Belohnung, einfach Click heißt dann nur: Bis auf dem besten Weg :)
    So halt.
    Dafür kann man natürlich auch ein Tonsignal einführen, im Prinzip istd es ja egal.

• supi, danke, daß sind ja mal superklasse praktische tipps :^^:

dann werde ich mal versuchen sie umzusetzen und ruhe ins spiel zu bringen....allerdings das mit dem doppelclick mache ich vllt nicht...ich habe schon gemerkt, daß wenn ich was erwarte, also befehl z.b. schleichen gebe und er nur den ansatz macht, kann ich ihn schon mit einem leisen/bestärkendem jaja, motivieren noch mal zu schleichen, dann auch ein bißchen weiter...das werde ich dann ausarbeiten.

liebe grüße nadja

• Ist doch super!
    Das jaja, wäre dann ja eben das gesprochene zu der methode mit dem Click und Doppelclick!
    Das hier sind ja auch nur Intentionen und nicht: das MUSS so gemacht werden!
    Wichtig ist doch nur: JEDER Halter ist für seinen Hund der Hundetrainer und braucht einen Methodenkoffer für sich selbst (was eben für sich und seinen Hund am besten funktioniert) um gut mit den Situationen fertig zu werden. Und den zu erarbeiten, darum gehts :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!