Tips für Hundefotos
-
-
achja, es war an der kamera alles auf automatik gestellt. werde wohl versuchen selbst einzustellen. haa obs dann besser wird ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ja bei Gott kein Profi, aber diese Automatik-Programme nutze ich fast nie. Außer ich will mal spielen
-
Autsch, beim esten Bild krieg ich direkt Mitleid mit dem Hund - durch den Stoppelacker flitzen zu müssen. Das zweite ist leider ziemlich unscharf und beim dritten stört mich das Auto im Hintergrund, die Pfütze und leider auch hier die Unschärfe.
Ich hatte gestern auch mal wieder den FOto rausgeholt und auf die Schnelle u.a. dieses Foto geschossen:
und weils doch wieder Spass gemacht hat, werde ich auch bissi rumexperimentieren. Automatikprogramme nutze ich nicht mehr, man kann manuell eingestellt viel mehr aus den Fotos holen - find ich.
-
Das erste finde ich top, dass das nicht ganz scharf aussieht kann ja auch durch die Kompression kommen wenn man das Bild verkleinert, muss man halt beim orginal gucken wie es da aussieht. Finde die Farben und den dramatischen Himmel aber super. Würde evtl sogar probieren noch etwas mehr Sättigung reinzunehmen.
Beim zweiten Bild sieht man, dass die Schärfe rechtes neben dem Auge auf dem Fell liegt. Hier am besten selber einen Messpunkt auswählen und gezielt aufs Auge halten.
Das letzte sieht ganz lustig aus, irgendwie als würde der Hund nur auf zwei Beinen auf dich zu laufen, aber so ists dann doch eher nen Schnappschuss ;-)
Edit: ah ich war zu langsam :-/. Der Beitrag ist an shantine gerichtet.
-
Also Automatik geht mal gaaar nich!
Wenn schon nen Kompromiss eingehen, dann wenigstens P nutzen oder aber (das mach ich, wenn ich keine Lust auf Manuell hab) Zeit- oder Blendenautomatik wählen!
zu deinen Fotos @ shantine:
das erste, da ist der Ausschnitt ungünstig. Hund ist genau in der Mitte und dann noch ziemlich klein. Dass das Bild unscharf ist, kann auch am komprimieren liegen. Bevor man ein Bild im DF einstellt, muss mans manuell verkleinern und danach noch extra nachschärfen.
das zweite: ganz nett, liegt die Schärfe im Auge? Wenn nein: schade
und das dritte: da ist alles scharf, nur der Hund nich ;-) Ganz wichtig hier: Perspektive! Geh in die Knie und befinde dich somit auf Augenhöhe des Hundes. Außerdem sollte man immer schauen, dass der Hintergrund passt. Das Auto stört. Und wenn du nen Hund in Bewegung fotografierst: Jub, Serienbild heißt, Knöpfchen gedrückt halten ;-) Ziele mit dem Autofokuspunkt in Höhe der Augen und lass krachenWeiter probieren, das wird!
-
-
Jetzt mal ne Frage.. Wieso finden es soviel Leute schlecht, wenn der Hund in der Mitte ist? Klar wenn der Hund nach rechts rennt, scheid ich auch anders, aber gerade wenn der Hund auf mich zu rennt, mag ich es, wenn er mittig ist
-
danke schön für die tipps, versuche mich daran zu erinnern
mollrops, dein bild find ich supersüss.
-
das kommt son bisschen auf persönliches Befinden an. Der Mensch guckt ja gern Bilder mit dem Goldenen Schnitt an, klar kann es reizvoll sein, wenn der Hund genau in der Mitte ist, wenn er eh schon direkt auf einen zuläuft, aber nur dann, wenn der Ausschnitt knapp genug ist, sonst wirkt er verloren (mein persönliches Befinden)
-
Murmelchen:
Ist vielleicht Geschmackssache?
Auf meinen Bildern sind die Hunde auch selten in der Mitte.
Ich finde, die Bilder wirken dann irgendwie "offener".... Bewegungsbilder haben auch meist mehr Dynamik. Wenn ich den Hund allerdings bildfüllend drauf hab zentriere ich auch:Hier hab ich bewusst nach links mehr Platz gelassen um Skadi "Raum" und dem Bild Tiefe zu geben:
Hier ist sie Bildfüllend und zentral:
-
Joa das ist sicher Geschmack.. Ich hab echt ganz oft so Bilder
Allerdings hab ich auch oft das Problem, dass ich rechts/links kaum Platz lassen kann, weil ich die Hunde schon im Original zu mittig und groß auf dem Foto hab
Das ist z.B. ein, wo ich rechts gerne mehr Platz gehabt hätte
(von der falsch gesetzten Schärfe bitte absehen *hust*) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!