Hausmittel gegen Reizhusten?

• Hallo ihr Lieben! :smile:

Ich hab mir einen netten, kleinen Sommerinfekt zugezogen - nichts ernstes, es ging am Sonntag mit leichten Schluckbeschwerden los, steigerte sich Montag zu leichten Halsschmerzen und ist nun im oberen Halsbereich angelangt, wo es zur Zeit in Form eines leichten aber sehr nervigen Kratzgefühl verhaart.
    Da ich es nun aber etwas albern finde für ein Hustenmittel in die Notapotheke zu tigern frag ich mal euch:
    Kennt jemand ein Hausmittel das das lästige Katzen im Hals lindert? :???:
    Sonst wird das Einschlafen heute abend bestimmt nicht einfach..... :/

• Ui, supi!
    Danke ihr beiden! :gut:
    Salbei hab ich sogar frischen da - werd mir gleich mal ein Teechen brühen und mit ordentlich Honig süßen :D
    Wie lange muss der wohl ziehen?

• Zitat

lästige Katzen im Hals

Katzen?! :shocked:
    Ich würd' ja sagen, schick Deinen Hund hinterher, aber wie willst Du den nu auch noch da rein kriegen?? :D

Ne, im Ernst: Honig ist immer gut, wirkt sogar antibakteriell.
    Was ich vor Jahren gelesen und gemacht habe: Eine Zuckerrübe ein wenig aushöhlen, etwas Honig einfüllen und dann warten, bis genügend Rübensaft ausgetreten ist, der sich dann mit dem Honig zu Saft verbindet (bzw. sich durch rühren damit verbinden lässt).

(Die Zuckerrübe kannst Du in ein großes Glas stellen, damit sie nicht umkippt.)

Ist schon was her, aber ich denke, so (ziemlich) in der Art funktionierte dieses Hustensaft-Rezept.

Gute Besserung!
    Toki

• Zitat

Katzen?! :shocked:
    Ich würd' ja sagen, schick Deinen Hund hinterher, aber wie willst Du den nu auch noch da rein kriegen??

:lachtot: :lachtot: Nein wie geil! (und ein wenig peinlich :ops: )

Das mit der Rübe ist sehr interessant, aber momentan eher unpraktisch - hab grad keine zur Hand :D

• Zitat

Das mit der Rübe ist sehr interessant, aber momentan eher unpraktisch - hab grad keine zur Hand :D

:lol: Das habe irgendwie schon geahnt.

LG,
    Toki

• Uärks! :bäh:

So wirklich lecker ist das Zeugs ja nicht.... aber es scheint schon ein wenig zu helfen - obwohl das auch genrell am Trinken liegen könnte.
    Naja mal schaun, was wird.
    Danke nochmal! :smile:

• Möchtest du nun ein Rezept gegen Reizhusten, oder Halsweh?
    Bei Reizhusten, so mit kitzeln im Hals, so daß man dann husten muß, vor allen Dingen nachts, hat bei mir Magnesium geholfen um durchzuschlafen.
    Habe den Mist auch gerade durch, mit allem drum und dran, zudem 3 Wochen ne fiese Stimmbandentzündung.
    Das mit dem Salzwasser und Salbei habe ich in der Zeit auch durchgezogen, hilft gut!

Gute Besserung
    Elke

Ach ja, mit dem Salbeitee kannst du auch gurgeln, muß nicht zwingend getrunken werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!