Versicherung/ Schutzbrief?
-
-
Hallo ihr,
Ich wollte hier mal nachfragen, ob es Jemanden gibt, der eine Versicherung oder einen Schutzbrief für seine Kamera habt und wie Eure Erfahrungen damit ausgefallen sind.
Ich bin nämlich auf der Scuhe nach einer geeigneten Absicherung für meine hoffentlich bald wachsende Fotoausrüstung. Auch wie's dabei mit Auslandaufenthalten aussieht, wäre interessant.Freue mich auf Eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hei!
Ich habe eine Elektronikversicherung und eine Zusatzversicherung für mein Wohnmobil.
Die Elektronikversicherung hat immer gut und zuverlässig gezahlt, lohnt sich aber nur für Selbstständige, die Zusatzversicherung für Wohnmobile habe ich noch nicht in Anspruch genommen.
Marc
-
da ich ja eine "recht hochwertige" Ausrüstung habe, habe ich dies meiner Versicherung mitgeteilt und in der Hausrat ist nun die Kamera + Zubehör extra aufgeführt (ich glaub ähnlich wie wenn man ein hochwertigeres Fahrrad hat).
war hilfreich als in unserem Ferienhaus eingebrochen wurde und die Kamera mitgenommen wurde.Ansonsten würde mich interessieren, ob man es versichern kann, wenn man die Kamera mal "ausversehen" schrottet.
Also quasi sowas wie eine Haftpflicht für eigene Gegenstände, oder ne Glasversicherung. -
Hei!
Das kannst Du. Bspw. habe ich das in meiner Elektronikversicherung eingeschlossen, da ich mit meinen z.T. recht teueren Messgeräten schon mal beim Endkunden vor Ort bin und da natürlich auch einiges passieren kann.
Allerdings sind die Versicherungen nicht ganz preiswert. Außerdem solltest Du drauf achten, dass wirklich alle Gefahren versichert sind (bspw. wird der Transort zum Ort des Geschens gern ausgeschlossen, spricht: Wenn Du über eine Wiese mit der Kamera über die Schulter läufst, in einem Graben fällst: Pech gehabt ).
Marc
-
das ist wirklich interessant zu wissen.
Ich werd meinen Versicherungs-Futzi gleich mal darauf ansprechen :)
Wäre bei uns eh sinnvoll, da wir einen Versandhandel haben und hier allerhand "Vorführgeräte" rumliegen. -
-
Hei!
Achte darauf, dass Du keine Liste führen musst wie ich bei der alten Versicherung, sondern dass der Wert der Elektronik geschätzt wird und dieser Pauschalbetrag eingesetzt wird.
Weiterhin könnten Vorführgeräte über die Betriebsinhaltsversicherung mit eingeschlossen sein.
Marc
-
Hallo ihr Zwei und Danke für Eure Antworten
Puh, das klingt ja doch komplizierter als gedacht :/ Also frage ich am besten erstmal bei der Hausratsversicherung nach? Wäre mir schon lieb, wenn die Versicherung nicht nur für Abhandenkommen sondern auch bei Beschädigungen aufkommen würde. Aber konkret weiß ich leider keine.
Zitat
Achte darauf, dass Du keine Liste führen musst wie ich bei der alten Versicherung, sondern dass der Wert der Elektronik geschätzt wird und dieser Pauschalbetrag eingesetzt wird.
Was für eine Liste? Anschaffungskosten etc?Gruß,
Alina -
Hei!
Die Liste sind bei einigen Elektronikversicherungsanbieter notwendig.
Hier trägst Du von allen zu versichernden Geräten die Daten ein (Anschaffungsdatum, -Preis, Lieferant, Hersteller, Modell, Serienunmmer, Aufstellungsart und -Ort). Diese übermittelst Du bei Änderung dem Versicherer.
Bei mir ist das Problem, dass ich hier 5 Notebooks und 2 Server nutze und dazu noch jede Menge Meßgeräte habe. Das ist ein gigantischer Aufwand gewesen, diese Liste zu pflegen.
Nach dem Wechsel wurde das einmal pauschal für die Versicherungsorte vereinbart.
Marc
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!