warum läuft er immer weg???

• Hallo!

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen...

ich habe meinen Doggy vor etwa 10 Wochen aus dem Tierheim geholt.

Nun haben wir das Problem, dass ich Ihn eigentlich gar nicht von der Leine lassen kann da er, wenn er merkt dass die Leine weg ist, sofort "das Weite" sucht und auf keinerlei Zurufen / Kommando mehr hört. Locken mit Leckerlis bringt ebensowenig wie umdrehen und weglaufen - er geht weiter seinen Weg. :help:

Vom Gefühl her war ich eigentlich der Meinung, dass er in der Zeit schon Bindung genug bekommen hat, um zumindest in meiner Nähe zu bleiben. :love:

hat irgendjemand Tips wie ich mit meinem Hund weiterarbeiten kann?

Danke und liebe Grüße, Melly :help:

• Da weiß ich auuch nich genau..aber versuchs doch mal mit einer schleppleine...

kommt sie denn zuhause zu dir?(also von selbst)

LG Destina & Luna

• Hallo,
    erstmal würde ich dir empfehlen ihn momentan gar nicht ohne Leine laufen zu lassen.
    Übe das kommen auf zuruf mit einer Schleppleine. Wenn du ihn rufst und er nicht freiwillig kommt zieh an der Leine und sobald er auf dich zukommt loben als hätte er ein Ei gelegt, wenn er da ist Leckerli! Das wird er wahrscheinlich schnell verknüpft haben und zuverlässig kommen.
    Aber lass es nicht zu das er dein Kommando ignoriert, zieh ihn auf jeden Fall zu dir wenn er nicht freiwillig kommt.
    Gruß Dani

• Hallo,

zuhause kommt er auf "KOMM" bei als hätte er sein Leben lang nichts anderes getan, auch die Verbindung -auf Kommando hören -> Leckerli klappt gut.
    Nur draussen ist halt alles viel interessanter - auf ein RIESENGROSSES :streichel: Lob dreht er sich ab und will weiter schnuffeln und Leckerlis werden fallen gelassen.
    Wir haben das übrigens mit einer längeren, jedoch keine Schleppleine probiert. Juckt ihn gar nicht. W
    eiss echt nicht mehr weiter zumal zuhause in gewohnter Umgebung alles super klappt... und draussen - nix aber auch gar nix mehr.

Was mach ich da bloss falsch??? :shock:

• Um was für eine Hunderasse handelt es sich eigentlich?
    Wie alt ist er?
    Was weißt du über seine Vorgeschichte?
    Denn im Hinblick auf euer Training (und die Erfolgsaussichten) macht es schon einen Unterschied, ob wir uns hier beispielsweise über einen erwachsenen, jagderfahrenen Husky oder einen jungen Schäferhund unterhalten!

Liebe Grüße,
    Björn

• Hallo Björn,

Bianco ist ein Mischling, ich tippe auf Westi / Pudel, er sieht jedenfalls aus wie ein zu gross geratener Westi, er ist schätzungsweise 1,5 - 2 Jahre alt und kommt laut Tierheim aus einer Tötungsstation in Griechenland; er muss also ein Streuner gewesen sein.
    Wobei er sich zuhause Top verhält,macht nichts kaputt, hört mittlerweile sehr gut auf Sitz, Komm und ist auch sehr brav wenn man ihn für kurze Zeit mal alleine lässt.

Liebe Grüsse

• Hallo Melly,

Dein Hund ist Freiheit gewöhnt und er muss sich erstmal an ein Leben mit
    :shock:
    Einschränkungen gewöhnen.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit der Schleppleine zu trainieren, immer wieder zurückrufen, kommt er, LOB und LECKERCHEN. Außerdem solltest Du den Blickkontakt festigen. Nimm ein Leckerchen in die Hand, führe die Hand zu den Augen und sage GUCK MAL.

Dieser Blickkontakt ist sehr wichtig. Bei den Hunden heißt es :Aus den Augen, aus dem Sinn. Sieht der Hund irgendwas interessantes, sagst Du Guck mal, er guckt Dich an und bleibt bei Dir (wenn es dann klappt).

Gruß

Nele

• bei uns in der Hundeschule gibt es einen speziellen Rückrufkurs. Villeicht gibt es bei dir in der Nähe was vergleichbares ?
    Ich mache ihn gerade mir unserer Emily und es sind fortschritte zu bemerken. Ansonsten benutze ich viel die Schleppleine wenn ich in einem Gelände bin wo sie wirklich abhauen kann

Gruss

Marc

• ich würde erstmal zu hause im garten das "kommen" trainieren und wenn das dann einigermaßen funktioniert kann man mit einer schleppleine spaziern gehen und ihn dann rufen und wenn er dann kommt sollte man ihn gleich belohnen
    das funktioniert meistens:flower:

• Hallo
    Versuche dich intressant zu machen gib ihm ein suuuper leckeres leckerli wenn er zu dir kommt, auch wenn er freiwillig zu dir retourkommt, damit er merkt das es sich richtig lohn zu dir zu kommen. Leckerli kann auch mit einem Spielzeug ersetzt werden egal er muss einfach verrückt sein danach und etwas was er nur dann bekommt wenn er zu dir kommt.
    P.S Kleine Hunde haben ein riesen selbstvertrauen und einen dickschädel

Grezz Blue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!