Videoanalyse bei Problemverhalten

• Es ist doch freiwillig, kein Zwang, keine Bedingung für irgendein Training oder Seminar ! Lediglich ein Angebot ...

Teuer ist relativ. Wenn ich lese was manch einer hier bereits für Hundetrainer ausgegeben hat, oder wieviele einen 300 EUR Hundeweltentrainer engagieren (ohne Erfolg) ... dagegen ists ein Schnäppchen ;-)

Gruß, staffy

• Ich find die Idee auch nicht schlecht..

Ich seh es ja bei uns.. Steht Anna irgendwo in der Nähe ist mein Hund ein anderer, als wenn wir alleine sind.. Von daher finde ich so Aufnahmen aus dem Alltag echt ne gute Idee..

• Zitat

Nehmen wir eine Alltagssituation, einen Hund bei Hundebegegnungen. Geht ein Trainer mit, dann benimmt sich der Hund garantiert anders, Frauchen eh. Man müßte Figuranten haben oder auf den Erzfeind hoffen, das Wetter muß mitspielen (sonst kommt keiner), der Tag muß passen, ...

Die meisten Menschen benehmen sich völlig anders, wenn sie wissen, dass sie
    Gefilmt werde. Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, wer da filmt auch wenn es ein Freund ist.

Zitat

So geht man ganz normal wie immer, ein Freund geht mit und filmt die Situation. Evtl. braucht man 3 Anläufe, um genau das auf Video zu haben, was das Problem ist. Man hat aber Zeit dafür, kann auch 2, 3 Begegnungen aufnehmen.

Das sehe ich sehr kritisch, woher soll der Freund wissen, was eigentlich in der Situation wichtig ist? Ich glaube auch nicht, dass ein Freund der nicht das geschulte
    Auge eines guten Trainers hat, (auch nicht nach 3 Anläufen) dass aufzeichnen kann,
    was eigentlich wichtig ist. Ich finde Videoanalysen für eine Verhaltensanalyse sehr
    wichtig und gut, aber nur wenn sie wirklich von Fachleuten gemacht werden.

Zitat

Sieht man sich eine solche Situation per Video an, dann erkennt man bedeutend mehr, kann vor- und zurückspulen, den Halter sehen, die Reaktion der anderen Hunde. Jeder weiß, daß man live nur einen Bruchteil sieht, nicht alles im Blick hat und alleine sich selber auf Video sehen, da findet man zig kleine Sachen.

Genau das ist der Grund, warum für mich solche Videoaufnahmen nur von Fachleuten gemacht werden sollten. Und bei der Auswertung, der HH persönlich anwesend sein sollte, damit der Trainer dem HH genau in der Sekunde, dass Verhalten des Hundes, des HH, des anderen Hundes oder was oder wer noch
    involviert ist, erklären kann. Ich glaube nicht, dass man ohne persönlichen Nachfrage
    beim Hundehalter, wie oder was er in diese oder jener Situation empfunden, gedacht
    oder warum er so gehandelt hat, eine „saubere“, aussagefähige Analyse abgeben kann.

Zitat

So ein Video ist auch nicht in 5 Minuten ausgewertet. Da wird schon genau hingeschaut, die Vorgeschichte gelesen, Thesen überprüft, verglichen ...

Das mit dem Vorgeschichte LESEN, ist auch ein Grund, warum ich die Art der Verhaltensanalyse mehr als kritische sehe. Wie man das mit dem „schriftlich“
    festhalten eines Problems bewerten kann, liest man doch täglich im DF.
    Da wird um Rat gefragt und fast keine Angaben gemacht. Erst auf Nachfrage der User, kommt dann Häppchenweise das eigentliche Problem zum Vorschein.
    Welche Thesen sollen denn da überprüft und womit verglichen werden?

Zitat

Sicherlich bedeutend teurer als eine Einzelstunde. Hier kann man aber gezielt eine Situation, ein Verhalten beurteilen, wofür man sich sonst evtl. 3 mal treffen müßte, um etwas zu sehen.

Aber genau die Treffen mit einem Trainer meines Vertrauens macht es doch aus
    und gibt mir die Sicherheit, dass NUR ich und mein Hund „begutachtet, „bewertet“
    oder wie immer man das nennen will, werden. Der Trainer kann Fragen stellen, ich kann Fragen stellen und wir können direkt, dass eine oder andere Missverständnis
    aufklären.

Zitat

Jeder, auch aus der einsamsten Ecke Europas, kann das Angebot annehmen, ohne Zeit- oder Reiseaufwand.

Wenn ich ein „richtiges“ Problem mit meinem Hund habe und daran ernsthaft was ändern will, dann darf „Zeit- oder Reiseaufwand“ kein Kriterium sein, mal eben eine Videoaufnahme und einen Fragebogen irgendwo hinzuschicken und darauf hoffen,
    so nach der Methode von Verona P. „hier durch werden sie geholfen“.

Zitat

Wer mit seinem jetzigen Trainer verzweifelt (und wir wissen alle, daß Trainer nicht gleich Trainer ist), kann sich eine zweite Meinung holen.
    ...

Was man draus macht, ob man sich einen Trainer empfehlen läßt, alleine weiterarbeitet, das "Problem" hinnimmt ... das bleibt ja jedem selber überlassen.

Silja, mal ehrlich was bringt es mir wenn ich mit meinem Trainer nicht klar komme,
    seine „Meinung“ durch ein Video von einem anderen Trainer überprüfen zulassen?
    Ich glaube außer Kosten, nüscht.

Deinen letzten Satz kann ich aber nun überhaupt nicht verstehen.

• Wer was filmt und ob das drauf ist, was zu sehen sein sollte, was mit Videos passiert, die keinerlei Aussagekraft haben, nicht genug zeigen ... keine Ahnung, da müßtest du die Verantwortlichen fragen.

Die Seite ist nicht mein Projekt, ich habe nichts damit zu tun !

Das Angebot ist auch nicht für jeden sinnvoll und ich gehe nicht davon aus, daß zig Halter beim kleinsten Problem ein Video hinschicken.
    Ich betrachte es als Ergänzung, als weitere Möglichkeit. Genauso kann auch ein Trainer, der sich nicht sicher ist, Material einschicken (das wären dann ja die Profiaufnahmen).

Das man die Situation selber richtig beschreibt, Angaben nach bestem Wissen und Gewissen macht, das ist doch im eigenen Interesse. Ich denke zusätzlich telefonieren und ergänzend Situationen erklären wird Fehler minimieren.

Das Videocoaching soll ja keinen Trainer ersetzen, sondern die bisherigen Anfragen per mail oder Telefon vereinfachen. Bisher mußte man jegliche Analysen ablehnen, mit Video kann man zumindest über die gefilmte Situation eine Aussage machen.

Wenn ich lese und sehe, wieviele Halter Probleme haben, ihren Hund richtig einzuschätzen, dann würde die fachliche Erklärung alleine zu einer einzelnen Situation manch einem schon bedeutend weiterhelfen.

Gruß, staffy

• Ich finde sowas auch riskant.

Hier haben ja schon einige Videos eingestellt, wo man das Verhalten sehen sollte.
    Die Halter waren einfach nicht bei der Sache, sie haben sich zuviel wegen der Kamera konzentriert, komplett anders verhalten.
    Da ich erst ein Video kannte und dann das Team gemeinsam live, denke ich, dass es eine riskante, überteuerte und nicht empfehlenswert nachzuahmende Sache ist.

Hoffentlich wird das nicht Normalität, dass man Hund und Halter per Video einschätzen soll :roll:
    Und mal anders gefragt, was genau soll da alles aufgenommen werden?
    Da müsste man ja die Kamera eigentlich vom aufstehen bis zum ins Bett gehen drauf halten.
    Sowas guckt sich doch kein Trainer an? :???:

Gruß
    Bibi

• Dann wird filmen eben was normales für den HH.. Ich finde es z.B. auch in der UO sehr cool, weil man dann auch mal sich selber sieht und der Trainer eben zeigen kann, was welche Auswirkungen hat. Wieso soll das nicht bei Problem-Situationen gehen

• Bibi,
    ich glaube es ist schon ein Unterschied, ob jemand mal eben was aufnimmt, oder ob man sich bemüht eine qualitativ gute Aufnahme von einer Situation zu machen. Wenns ums Geld geht wird man präziser ;-)

Und na ja, ein kompetenter Trainer wird mehr sehen als du ...

Riskant ist, was derzeit unendlich viele unfähige, selbsternannte Hundetrainer Haltern und ihren Hunden empfehlen !!
    Aber das ist ein anderes Thema.

• Warum das nicht in Problem Situationen gehen soll?

Hm, vielleicht, weil nicht "nur" die eine Situation das Problem ist?
    Weil es vielleicht noch viel größere Baustellen gibt?
    Weil der Umgang von Hund und Halter im Ganzen gesehen werden sollte?
    Weil man gerade bei Problemverhalten nicht nur eine Sequenz beurteilen sollte?

Der Vergleich mit der UO hinkt und das Dein Hund im Beisein von Anna anders drauf ist, würde mir persönlich auch zu denken geben ;)

Grüzzle
    Bibi

• Ach was dir zu denken gibt, ist mir recht egal.. Vorallem weil du keinen blassen Schimmer hast, was ich mit "anders" meine :lachtot:

Hundehalter A hat immer Probleme mit seinem Hund, außer der Trainer ist da.. Ergo ändert sich da irgendwas. Und das soll man nicht aufnehmen können? Ähm ja.. Ok, vielleicht kann das nicht jeder, aber möglich ist es dennoch..

• Bibi, es geht nicht um die komplette Beurteilung von Hund und Halter, keine allgemeine Einschätzung einer Beziehung !!

Wie mehrfach geschrieben: Das ist kein Ersatz für ein Training

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!