Videoanalyse bei Problemverhalten

• Hi

Ich halte die Idee mit dem Video auch für eine
    gute Sache. Wer reitet und sich dabei einmal hat filmen
    lassen, wird mir sicher Recht geben.
    (Ein einschneidendes, demütigendes Erlebnis!)

Ein guter Beobachter kann sicher viele
    Dinge sehen, die uns, schon weil wir
    durch das tägliche Miteinander abgestumpft sind,
    nicht mehr auffallen.

Zu dem Geplänkel möchte ich auch noch
    loswerden, dass ich finde, dass man sich Äußerungen die man
    bei Usern gebräuchlicherweise maßregelt, sich als Mod vielleicht
    doch verkneifen muss.

Viele Grüße

• Zitat

Kann mir mal jemand hier beantworten wieviel in etwa eine Stunde bei einem "guten" Trainer eigentlich kostet, würd mich mal interessieren.

Die Preise kannst du bei fast allen guten Trainern auf deren HP einsehen.
    Ich kann dir aber schreiben, was wir für eine Verhaltensanalyse bei unserer
    Hündin bezahlt haben und wie das abgelaufen ist.
    Als erstes mussten wir einen großen Gesundheitscheck beim TA machen lassen.
    Dann haben wir eine Biographie geschrieben und per Mail an den Trainer geschickt.
    Wir haben uns dann getroffen und wussten im Voraus, dass es wenigstens 3Stunden dauern würde. Die ersten 90 Minuten hat sich der Trainer mit uns über die Biographie unterhalten, hat dazu noch Fragen gestellt, er hat Fragen gestellt über das „Problem“
    das unsere Hündin hatte, er hat über unseren Rüden Fragen gestellt, z. B. wie der Rüde sich verhält, wenn das „Problem“ bei der Hündin auftritt, er hat Fragen gestellt wie die Hündin und der Rüde zusammen leben und etliche (gefühlte 1000) andere Fragen.
    Er konnte sich dadurch einen guten Überblick verschaffen. Dann wurden ca 30 Minuten verschiedene Test mit der Hündin alleine und mit der Hündin und uns zusammen. Das wurde alles auf Video aufgezeichnet. Dann wurden ca 30Minuten Videoaufnahmen von der Hündin und dem Rüden zusammen gemacht. Der Trainer hat sich dann mit uns zusammen die Aufnahmen angesehen und hat uns ganz gezielt an den relevanten Stellen gesagt, was da abläuft und wie wir uns verhalten und wie die Hunde sich verhalten. Das ganze hat auch noch mal ca 90 Minuten gedauert, die Zeit kam durch das Stoppen, Zurückspulen, Besprechen des Videos zustande. Zum Schluss haben wir dann noch einen Trainingsplan besprochen und
    gleich die erste Übung unter Anleitung des Trainers gemacht, also noch mal ca 60 Minute. Die Analyse hat also nicht ca 3 Stunden gedauert, sondern fast 5 Stunden.
    Bezahlt haben wir dafür 150,-€, plus TA- Kosten die ich leider nicht mehr in Erinnerung habe.
    Auf Grund unserer Erfahrung, wie eine Verhaltensanalyse aufgebaut ist, bin ich sehr skeptisch, dass ein eingesandtes Video ausreichen soll, eine aussagekräftige Analyse zu erstellen. Tut mir leid, aber das traue ich auch einem M.G. nicht zu.

• Fluffy, niemand redet von einer kpl. Verhaltensanalyse, vom Ersatz für ein Gespräch vor Ort.
    Lies dir einfach die Seite durch, dann weißt du, worum es geht ;-)

Zitat

Wir werten nicht: Vielmehr beschreiben wir sachlich das, was wir sehen und geben eine neutrale Einschätzung zum Verhalten Ihres Hundes ab.

Quelle: hunde-sicht

Gruß, staffy

• Zitat

Quelle: hunde-sicht

Gruß, staffy

Genau das macht man in unserer HuSchu bei Seminaren auch und für mich ist sowas von großem Wert! Falls ich jemals mit meinem Pupsi ein Problem (oder sonstwie unerklärliches Verhalten) hab, wo ich mit all der Hilfe vor Ort nicht weiterkomme, schicke ich DA gern ein Video hin. Gerade diese sachliche Einschätzung, ohne Hintergrundwissen, könnte den Hinweis auf die Problemlösung geben, finde ich.

LG

• Silja, ich habe es gelesen und auch verstanden. :yes:
    Meine Antwort war auch mehr auf @Byrons Aussage bzw. Anfrage gedacht.
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich, für ein in meinen Augen etwas fragwürdiges Konzept, 180,-€ auch für überzogen halte.
    Aber es ist doch OK, wenn man eine Marktlücke entdeckt und sich dann auch noch
    Kunden finden, die der Meinung sind, der Preis ist für dieses Angebot in Ordnung, dann ist doch alles gut. Es muss mir persönlich aber gestattet sein, so eine Sache
    kritisch zu sehen und mich auch kritisch dazu zu äußern.

• FLUFFY: Schließ ich mich an, Videoanalysen an sich sind mit Sicherheit ein sehr nützliches Mittel, für dieses Angebot jedoch 180 Euro zu bezahlen, ist in meinen Augen nicht angemessen. Aber der Markt regelt eben den Preis und er rechtfertigt den anscheinend mit seinem Namen und wenn es genug Leute gibt die den bezahlen, kann er sich halt über leicht verdientes Geld freuen, warum auch nicht ;)

• :klugscheisser: Ich würde auch Videos für schlappe 150 Euronen ansehen (bei Mehrhundhaltung wäre ein Rabatt möglich), die Filmchen täte ich natürlich wieder zurück senden und einen Keks für den Wufftel gäbs gratis dazu :yes:

Die Analyse könnte postwendend im Chat erfolgen...

• Zitat

:klugscheisser: Ich würde auch Videos für schlappe 150 Euronen ansehen (bei Mehrhundhaltung wäre ein Rabatt möglich),

Net, dass sind ja richtige Dum(m)pingpreise.

Zitat

die Filmchen täte ich natürlich wieder zurück senden und einen Keks für den Wufftel gäbs gratis dazu :yes:

Geld verschenken? NÖ! Rechte abtreten lassen und dann das Filmmaterial,
    als Lehrvideo vermarkten. Den Keks für die Wuffel, kannst du gerne, Portofrei versenden.

Zitat

Die Analyse könnte postwendend im Chat erfolgen...

Eigenwerbung ist im DF verboten.

• Hallo alle,
    toll würde ich finden, wenn es jemanden hier im Forum gibt, der teilgenommen hat oder teilnehmen wird und seine Erfahrungen hier veröffentlicht!

Für mich kommt das Angebot nicht in Frage, da mein Hund vor 3 Monaten verstorben ist und ich zur Zeit 'nur' als Leser hier teilnehme.

Gruss
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!