Wie hochschauen und Fuß gehen ???

  • Hallo !


    Da ich mit meinem Hund Obedience mache ,sollte der Hund schön Fuß laufen und hoch schauen ....


    Er läuft super Fuß aber er schaut nicht immer hoch .......


    ich beschreib das mal :


    er sitz links neben mir in der grundstellung,ich sage seinen namen und er schaut hoch dann sage ich fuß aber da schaut er weg und geht fuß nach ca.10 schaut er wieder hoch ,wenn er dann das leckerchen bekommt schaut er wieder weg und nache in paar schritten schaut er wieder hoch ....


    wie kann ich das machen dass er vom ersten schritt an hochschaut ?


    lg hanna

  • hallo,


    also ich mache zwar jez kein obedience, aber bin momentan in leistungsklasse silber...!!! und ich hatte genau das gleiche problem wie du... doch jez haben sich unsere prüfungsregeln geändert und ab jez muss der hund schauen egal in welcher situation!!! naya und meine liebe trainerin hat mir dann was empfohlen, was ich am anfang sehr doof fand, da das für mich bestimmt 20 schritte zurück waren..!!! also sie hatte mir gesgat, das erst mal ein anderer befehl dafür her solle, außer wenn ich dann später auch beim normalen gassi gehen durch die stadt oder so, will das mein hund aufmerksam schaut, dann soll ich das halt mit dem "alten" befehl machen. Ich sollte ein lecker nehmen und meine sunny mit der rechcten hand vor mich ziehen, beim laufen... also halt erst mal das fuß laufen nochmal so das der hund etwas mehr vor mir läuft, so als das saß sollte ich halt die rechte hand immer etwas höher zu meinem körper nehmen!!! oder in die position wo sie später sein sollte!!! naya das mache ich jez seit 3 wochen und gestern habe ich das ohne lecker gemacht und halt zwischendurch aus der tasche gezaubert :lol: und aufeinmal schaut sunny nur noch, beim loslaufen, bei wendungen, bei befehlen... also bei mir hat das was gebrahct!! jedoch weiß ich ja nicht wodrauf man beim obedience achten muss :flehan: !!! also das habe ich gemacht... ob das für dich gut ist weiß ich ja nicht!!


    lg,
    ramona und hunde

  • Hallo Hanna,


    Zitat

    er sitz links neben mir in der grundstellung,ich sage seinen namen und er schaut hoch dann sage ich fuß aber da schaut er weg und geht fuß nach ca.10 schaut er wieder hoch ,wenn er dann das leckerchen bekommt schaut er wieder weg und nache in paar schritten schaut er wieder hoch ....


    Diese Verhaltensweisen sind typisch bei bestimmten Fehlern in der Ausbildung.


    Fehler Nr. 1: Da Hund ja nach allgemeinem Verständnis Fuss gehen kann und man ja längere Distanzen Fuss gehen üben will, wird Hund immer nur nach längeren Distanzen belohnt. Hund lernt im Laufe der Zeit, dass es sich die ersten Schritte eh nicht lohnt, korrekt Fuss zu gehen, und schaut in der Gegend rum.


    Fehler Nr. 2: Wenn ich will, dass Hund mich die ganze Zeit anschaut, muss ich Hund auch dafür belohnen, dass er die ganze Zeit schaut. Und nicht dafür, dass er mal wegschaut und dann wieder zu mir herschaut und dann die Belohnung bekommt.


    Fehler Nr. 3: Hund gar noch mit Leckerlie locken, wenn er wegschaut oder gar nachhängt.


    Behebung von Fehler Nr. 1 ist eigentlich ganz einfach. Hund wird variabel bestätigt. Und immer wieder auch direkt nach dem Angehen. Vorausgesetzt es ist korrekt.


    Behebung von Fehler Nr. 2 ist ebenfalls recht einfach. Schaut Hund nicht zum HF wird die Übung sofort abgebrochen. Und wenn es bereits beim Angehen ist. Wenn Hund schon beim Angehen nicht schaut, wie soll er dann lernen, dass Schauen das Gewünschte ist?
    Also übe zunächst mal das Angehen mit Anschauen. Du sagst Fuss, gehst an, wenn er Dich dabei anschaut - Bestätigen mit Futter, Spiel etc. Wenn nicht, brichst Du die Übung ab - Achtung, neutrales, ruhiges Verhalten, kein Geschimpfe. Evtl. ein neutrales "Schade" oder "Pecht" oder ... . Aber wichtig ist, dass es neutral rüber kommt. Und dann wieder neu anfangen.



    Zu Fehler Nr. 3 ist zu sagen, dass es für den Hund häufig schon eine Bestätigung ist, wenn man mit Leckerlie vor der Nase rumwedelt. Wenn Hund also wegschaut, und man dann mit Leckerlie kommt und ihn wieder zu sich herlockt, hat man eigentlich nichts anderes getan als ihn für das Wegschauen zu belohnen.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Huhu!


    Wir trainieren das folgendermaßen:


    1. Der Hund sitzt im Fuß und wird für jeden Blick belohnt, den er hochwirft. Sprich - ich gehe überhaupt nicht, ich trainiere einfach nur das Fuß sitzen. Dabei locke ich nicht mit dem Leckerchen, sondern belohne. Geht übers Clickern hervorragend, aber auch so. Es gitb ein Belohnungswort fürs gucken und dann erst wird das Leckerlie aus der Tasche gezückt.


    2. Funktioniert das im Fuß sitzen und schauen sehr gut, passe ich einen Moment der Konzentration des Hundes ab und gehe EINEN Schritt voran. Lob und Belohnung. Dabei achte ich darauf, immer mit dem selben Fuß loszugehen.


    3. Funktioniert ein Schritt, kommt langsam der zweite, dann dritte usw. usw.


    4. Folgt dann natürlich die variable Belohnung. Mal belohne ich nach 5 Schritten, mal nach einem. mal nach 10 usw. Der Hund muß ohne gelockt zu werden in Erwartungshaltung bleiben.


    5. Wendungen einbauen halte ich im Training für sehr wichtig, damit das lange hochschauen für den Hund dennoch nicht langweilig wird. Er muß aufpassen dabei. Dabei möglichst viele zackige Wendungen und Drehbewegungen in alle Richtungen einbauen oder sogar mal einen Schritt rückwärts gehen usw.

  • werd das training jetzt umstellén und das so machen wie du mir es geschieldert hast ....


    hab eine frage :mein hund ist jetz 1 jahr geworden.......
    er ist überhaupt einbischen stur und ungehorsam im moment ...
    kann das wieder so eine flegelphase sein ????


    lg hanna und einstein

  • Also meine Hundis haben solche Tief-Phasen immer mal. Oft hilft da einfach mal ne Woche zurückschalten, die Hunde Hunde sein lassen und dann neu mit dem Üben ansetzen.

  • Leckerchen in den Mund nehmen sollte man auf keinen Fall machen! Dieses Thema wurde hier schon einmal diskutiert (https://www.dogforum.de/ftopic12489.html )
    Ich habe es so gemacht, dass ich das leckerchen an die Stirn gehalten habe.
    Das hat gewirkt. Und natürlich wie schon mehrere gesagt haben erstaml nur kurze Strecken!!!


    Diese Tiefphasen hat Benno auch öfters allerdings köönte es natürlich auch die Flegelphase sein... Die hatte Benno auch mit ca. 1 Jahr und hat fast 3 monate geadauert :help: Aber mit viel Training und Konsequenz ging es dann auch wieder!!


    LG


    Svenja&Benno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!