Dummyanfänger - wie lange üben?
-
-
Hallo,
Juno ist 13 Monate alt und seit kurzem sind wir in der Hundeschule auch in einer Dummy-Gruppe. Dem Hund und uns gefällt es sehr gut, sie ist aber natürlich noch eine Anfängerin.
das Üben alleine macht ihr grundsätzlich auch großen Spaß, nur weiß ich nicht, wie lange wir solche Übungseinheiten ausdehnen sollen.
Bis jetzt habe ich immer so nach ca. 20 Minuten intensiven Übens das Gefühl, dass ihre Konzentration deutlich nachlässt. Sie fängt dann an Blödsinn zu machen, gibt den Dummy nicht mehr her, bellt und springt an mir hoch, wenn ich ihn ihr wegnehme...So, jetzt zu meinen Fragen:
Sollte ich lieber weniger lang üben, sodass sie gar nicht bis zum Blödsinn machen kommt, oder kann man ruhig so lange durchmachen bis man merkt, dass der Hund genug hat?
Sind 20 Minuten vielleich wirklich zu viel, oder ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?
Wenn wir es doch so weit durchziehen dass sie schon eher unkonzentriert ist, soll ich dann noch eine letzte Übung korrekt "durchsetzen", oder einfach die angefangene abbrechen?
Bitte nicht hauen *g*, es sind richtige Anfängerfragen, ich weiß, also seid bitte nachsichtig.
LG
Renate -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde 20 min am Stück zuviel. Wenn der Hund schon unkonzentriert wird, hast du zu lange gearbeitet. Ich mache es grundsätzlich so, dass ich die Übung beende, wenn er noch richtig bei der Sache ist, um somit die Übung auch mit einem Erfolg abschliessen zu können.
LG Ute
-
Huhu,
also an deiner Stelle würde ichs nur so lange machen, wie sie auch voll bei der Sache ist. Wenns am schönsten ist, soll man aufhören.
Ich glaub ich hab am Anfang schon nach 5-10 Minuten Dummytraining aufgehört. Nach und nach kannst du es dann steigern, aber gerade am Anfang ist es doch recht anspruchsvoll für die Hunde und fordert viel Konzentration.
Ich denke du kommst schneller ans Ziel, wenn du deinen Hund nicht überforderst. So verlieren sie nämlich auch schnell den Spaß an der Sache und du kannst alles nochmal neu aufbauen, oder euch ein neues Hobby suchen.
-
Danke Fabiana und Ute, beim nächsten Mal machen wir's kürzer.
Mir fehlte halt die Einschätzung für die Dauer des alleine Übens. In der Hundeschule dauert die Trainingseinheit eine Stunde, aber da ist natürlich viel Warten dazwischen, wenn die anderen Hunde dran sind.
LG
Renate -
Wirklich 20min am Stück arbeiten finde ich auch zu lang, dann hör lieber auf so lange sie noch gut mitmacht. Vielleicht kann sie etwas schon sehr gut oder macht etwas besonders gern, dann würde ich mit dieser Übung abschließen.
-
-
Huhu,
ich find auch ganz wichtig zu sagen, dass es nicht darum geht, dass der Hund genug hat beim Dummy holen, da bei der Dummyarbeit ja viel mehr gefragt ist als das Holen.
Bei uns sind z.B. meist nur 4 oder 5 Dummys geflogen auf dem Spaziergang, dann war Pause und später noch mal kurze Einheiten.
Man muss ja bedenken, dass es sehr viel Kopfarbeit ist und gerade junge Hunde sind da recht schnell überfordert.
Und wer überfordert ist, verliert irgendwann die Lust.Daher ist weniger oft mehr.
-
Ich habe anfangs viele kurze Übungen gemacht und Roxy dann wieder ihres Weges geschickt.
Mittlerweile mache ich ungefähr 3 mal 10 Minuten, mal mehr mal weniger, je nach Tagesform. Wobei ich mir die ersten 10 Minuten einteile in kleinere "Jag den Dummy"-Übungen, weil Roxy da einfach drauf steht. Die zweiten 10 Minuten folgen dann schwierigere Aufgaben, die ich dann steigere und die ihre volle Konzentration fordern und der letzte 10 Minuten Abschnitt beinhaltet einfache Suchübungen. Zwischen jedem Abschnitt machen wir aber Pausen, in denen sie buddeln, mauseln, spielen und rennen kann wie sie möchte.
-
Hallo Zusammen...
Ich und Emma (Goldi/Labi) 1,5 Jahre sind auch in einer Working Retriever Gruppe - das Training geht meistens ne 1,5 Stunde mit vielen Pausen, wo Hund auch einfach mal 15 min ruhig liegen muss, ohne das er aufspringt.
Zu hause auf dem Grundstück üben wir nur kurz, mal so 10 min abends vorm Schlafen gehen aber nicht täglich.
Beim Spaziergang üben wir immer so in 5 min Abschnitten - den Aport, das Voran oder Suchen. Oder ich lasse sie absitzen und ICH hol den Dummy. Und natürlich das Einweisen und den Stopp-Pfiff (den hat sie in den letzten Tagen absolut gut drauf - Stolz bin). Sobald ich merke, sie wird unaufmerksam, weil andere Gerüche, dann mach ich eine letzte Übung, die ihr 100%ig Spass macht und beende das Training, damit sie immer mit Erfolg das Training beendet.
LG Sandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!