Nachts fressen?

• Blancas Ernährung ist um vieles einfacher geworden, seitdem ich das Granatapet sensitiv füttere. Sie scheint eine Unverträglichkeit zu haben und hatte mit Getreidehaltigem Futter ewig Sodbrennen und hat sich auch erbrochen, wenn sie zu lange nicht gefressen hat. Das heißt, es gab 3 Mahlzeiten.

Jetzt, mit dem neuen Futter hat es sich nach 4 Wochen so eingependelt, das sie nur noch 1 Mal abends frisst. Sie hat das Trofu stehen und geht eben ran, wenn sie mag. Nassfutter bekommt sie alle 2-3 Tage mal.

Jetzt ist es so, das sie abends oft nur ein bißchen futtert und dann nachts um 2 plötzlich auf dem Flur rumknuspert und die Schale dann leer macht. (Es ist immer ungefähr eine Tagesration drin). Ist es schädlich, wenn sie so spät essen? Output und Magen sind super. Oder sollte ich es abends lieber hoch stellen, damit sie irgendwann merkt, das sie früher fressen muss?
    Ich muss noch dazu sagen, das sie tagsüber jetzt auch mehr Leckerlie bekommt, weil wir Klickern :)

• Neu

Hi

hast du hier Nachts fressen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ist es schädlich, wenn sie so spät essen?

Warum sollte das schädlich sein, wenn doch sonst alles OK ist. ;)

Mein Hund bekommt auch spät abends seine Mahlzeit, und wenn dann mal was übrig läßt, ist bis zum morgen alles weg.
      Das heißt er frißt dann auch in der Nacht den Rest. ;)

• Ich hab das mal gegoogelt und woanders sprachen sie davon, das es nicht gut sein soll. Wirklich dran geglaubt habe ich nicht, aber ich habe gern Gewissheit ;)

• Hallo,
      das Argument, dass eine nächtliche Mahlzeit nicht ganz so prall ist, stammt daher, dass in der natürlichen Schlafphase nachts die Verdauungsaktivität geringer ist und das Verdauen von "schweren" Nahrungsbestandteilen eingeschränkt sein kann.

Soweit die Theorie.

In der Praxis schlafen unsere Hunde einen großen Teil des Tages und meine Hunde schlafen am besten, wenn sie gerade ihr Futter hatten...

Wenn Deine Hündin endlich mit Eurer Vorgehensweise soweit klar kommt und keine Probleme damit hat, würde ich persönlich die Fütterungsweise so beibehalten, wie es für Euch am besten ist. Und lediglich darauf achten, dass die Nachtmahlzeit nicht allzu schwer verdaulich ist (also z. B. Knochenfütterung, was Du aber wohl eh nicht machst?).

LG, Chris

• Nachts frisst sie nur Trockenfutter. Alles andere, also wenn es mal was vom Schlachter gibt oder auch Nassfutter bekommt sie früher und frisst es auch gleich auf, weil es ihr natürlich besser schmeckt. Vielleicht hofft sie auch einfach, das es noch etwas tolleres gibt und frisst deshalb das Trockenfutter erst so spät.

Aber es geht ihr gut damit, deshalb belassen wir jetzt alles so, wie es ist.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!