Welpe (8 Wochen) baden???

• hallo!

wir haben familienzuwachs bekommen. :shocked:

einen kleinen chihuaha welpen mit 8 wochen. er ist ein super süßer, lieber kerl...

allerdings haben wir ihn von einem bauernhof. er hatte wohl dort eine sehr schöne zeit mit seinen geschwistern... hatte viel freiheit und nun:

sein fell ist etwas ungepflegt, struppelig und bin mir nicht 100% sicher aber mir sieht das ganz nach milben aus. :???: eine zecke haben wir ihm heute schon entfernt. er riecht etwas unangenehm... war ja schließlich die meiste zeit im stall bei den hasen, hühnern usw. :headbash:

morgen besuchen wir mit ihm als erstes unsere tierärtztin. entwurmt ist er, geimpft noch nicht...

aber nun meine frage:
    können wir ihn heute mit mildem hunde-kamillen-shampoo ein wenig baden (sofern er nicht allzu große angst hat)?

vg, sandra

• Das hört sich aber leider nach keiner guten Zuchtstätte an. :/

Ich würde den Tierarztbesuch abwarten.
    Vielleicht müsst ihr ja eh mit irgendwas baden, wegen Parasiten oder so.
    Wenn nicht, gut dann würde ich die Tierärztin fragen wegen Baden und welches Shampoo.

• Hi,

genau, ich würde auch erstmal zum TA gehen.

Auch wenn's nichts mit dem Thema zu tun hat, darf ich fragen, wie viel du für den Welpen bezahlt hast?

• Zitat

Das hört sich aber leider nach keiner guten Zuchtstätte an. :/

"Zuchstätte" ist ja eine nette Umschreibung...hört sich nach klassischem Bauernhof-Vermehrer an!

Ich würd auch erstmal zum TA gehen (wer weiß, was der Kleine noch alles hat) und ihn noch nicht baden.

• Ich würde auch zum TA gehen.
    Das hört sich wirklich nicht nach einer guten Zuchtstätte an, aber das hat hier nichts zu suchen. Is doch jetzt egal, warum muss man da immer nachfragen?
    LG Lisa

• Zitat

hallo!

wir haben familienzuwachs bekommen.

einen kleinen chihuaha welpen mit 8 wochen. er ist ein super süßer, lieber kerl...

Seit wann habt ihr ihn?
    Baden und shampoonieren finden die meisten Hunde nicht so toll, da ihr ihn noch nicht lange haben könnt, würde ich mit solchen Aktionen definitiv noch warten.

Gruß
    Leo

• Hallo,

ich würde auch erst den Tierarzttermin abwarten.
    Normalerweise werden Welpen geimpft abgegeben.

Berichte mal was der Tierarzt gesagt hat.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,
    natürlich kannst du ihn baden.
    Ich habe meine Schäferhündin auch mit 8 Wochen von der Züchterin abgeholt und dennoch hat sie zum Weglaufen gerochen, da die Welpen viel draußen waren und dort alle an dieselbe Stelle gepullert haben und sich da auch reingelegt haben. So war Amy als ich sie bekam relativ gelb am Bauch (mief).
    Des weiteren hat sie sich auf der Fahrt nachhause in ihrer Box übergeben und eingekackelt, wir konnten auf der Autobahn leider nicht so schnell anhalten und so hat sie da auch reingetapst bis zum nächsten Autobahnparkplatz... ich muss wohl nicht näher beschreiben, wie "lecker" wir zuhause ankamen...
    Jedenfalls habe ich auch ein mildes Hundeshampoo geholt und sie vorsichtig (am besten mit Wannen-Rutschmatte!) in der Badewanne abgebraust. Sie fand das ziemlich doof, hat ein wenig gewimmert und sehr gezittert, aber ich habe sie darin nicht bestätigt, einfach selbstverständlich erledigt und habe sie danach in ein Handtuch gewickelt und mit ihr ein wenig auf dem Sofa gekuschelt...
    Baden ist bis heute nicht ihr Lieblingshobby, allerdings war es auch seither nur 2 x wieder nötig...
    LG, Tanja
    PS: In deinem Fall würde ich es aus gesundheitlichen Gründen (Geflügel) schon alleine tun... und dann schnellstmöglich zum Tierarzt, um nachsehen zu lassen... Milben sind bei Geflügelhaltung allerdings ziemlich sicher! Alles weitere wird man sehen... und vor allem: frische die Entwurmung auf!!!

• Zitat

allerdings haben wir ihn von einem bauernhof. er hatte wohl dort eine sehr schöne zeit mit seinen geschwistern... hatte viel freiheit und nun:

Was für eine rosarote Umschreibung :roll:
    Aber so kann man es natürlich auch sehen ... egal, wie verdreckt der Hund ist und noch dazu voller Ungeziefer. Hoffen wir mal, dass er nicht noch andere Krankheiten hat.

Baden würde ich den Hund nicht, aber ihn sofort dem Tierarzt vorstellen.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!