Peanuts Hirnhautentzündung- Neverending Story

• Entschuldige wenn ich nochmal frage...ich habe gelesen, das Dein Hund aus dem Ausland kommt...hast Du nochmal einen Test auf alle Mittelmeerkrankheiten machen lassen?

Wenn ja und die Mittelmeerkrankheiten sind auszuschließen, dann hab ich wenigstens nochmal geschubst ;)

• hallo,

die krankheit selber kenne ich nur vom hörensagen und lesen.
    aber kann es sein, dass ihr das kortison (ich nehme mal an, es ist prednisolon) zu früh ausschleicht? ich meine mal gehört zu haben, dass man das ein halbes jahr durchgängig geben sollte...kann mich natürlich irren.

zum substituieren mit azathioprin kann ich persönlich nur gutes sagen. fairy, meine inzwischen leider verstorbene sheltiehündin hat das als teilersatz für predni bekommen, als sie an aiha erkrankt war, weil sie beim predni starke nebenwirkungen hatte.
    vorsicht ist allerdings geboten, wenn der hund zu einer rasse gehört, die den mdr1-defekt haben können. hunde mit mdr1 -/- oder +/- dürfen kein azathioprin haben.
    insgesamt hat fairy 15 monate lang die medikamente bekommen. ursprünglich war von lebzeitgabe die rede. sie hat aber nach dem ganz ganz langsamen ausschleichen nie wieder einen rückfall gehabt.

ich drücke euch die daumen, dass peanut komplett wieder gesund wird!

lg cjal

• Das mit dem Prednisolon habe ich auch gelesen, es soll voll, ein halbes Jahr gegeben werden.

• Hallo,
    nach dem Selbstudium mit Azathioprin als cortison-sparendes Immunsuppressivum, wundert mich die Kürze der Gabe in Eurem Fall auch sehr - allein das Azathioprin braucht manchmal einige Monate, bis es "richtig" wirkt (mindestens drei, oft mehr) und erst dann sollte man (in der Humanmedizin, aber ich denke, das wird in der Tiermedizin ähnlich sein) das Cortison reduzieren.

Ich wäre jetzt nicht allzu erschüttert, wenn Ihr mit dem Cortison wieder einsteigen müßt - dann hat halt der erste Absetz-Versuch nicht geklappt. Aber einen Versuch war es allemal wert.
    Bei Autoimmunerkrankungen muss man ein wenig '"rum-probieren", das ist leider so, denn bei jedem Vierbeiner wirkt sich eine Erkrankung ein wenig anders aus und deshalb muss auch die Medikation ganz individuell angepaßt werden. Da muss man leider auch manchmal die Erfahrung eines Rückfalls machen.

Die Erfahrungswerte bei SRMA liegen ja doch eher in der Langzeitgabe des Cortisons in Zeiträumen von deutlich über einem Jahr. Manchmal leider auch lebenslang, aber dann meist in minimalster Erhaltungsdosis.

Der Rückfall ist bald wieder aufgefangen.

LG, mit gedrückten Daumen,
    Chris

• alsooo,
    wir waren jetzt beim TA, Peanut bekommt wieder hochdosiert Prednisolon. Weiter habe ich jetzt auch mit meinem TA besprochen, dass wir das ganze jetzt auf 6 Monate mindestens ausweiten. Dann halt irgendwann nur noch sehr niedrig dosiert...

So nun hoffe ich, dass dieser Rückfall der Letzte sein wird!!!
    :gott:

Und vielen Dank für die gedrückten Daumen ;)

• Jessy hatte zwar lt TA (MRT, Liquor, Radiologe udg) auch ne Meningitis, aber das erst 3 Wochen her. Könnte also noch nichts über Rückfälle berichten zumal bei ihr kein Fieber gab sondern einen nächtlichen Anfall wegen zu hohem Hirndrucks. Medis sind schon abgesetzt, sie ist mittlerweile so halbwegs die alte geworden, wird aber ab nächster woche wieder Physio bekommen da der Anfall ihr Gangbild wieder etwas verschlampt hat.
    Das es sich bei euch solange hält...hmm..ich nehme schon an das eine liquor entnahme stattgefunden hat damit man das richtige Antibiotikum einsetzen kann?

• Hallo Peanut09,

Mein Dalmatiner (1,5 Jahre) hat auch SMRA :(
    Angefangen hat es im Februar diesen Jahres. Hoch dosiertes Predni und dann langsam ausschleichen.
    Im August war ich bei 5mg pro Tag (er wiegt 33Kg), also eigentlich sehr wenig in bezug auf sein Körpergewicht. Naja... da war dann der erste Rückfall. Also wieder mehr Predni.
    Jetzt, Ende Oktober, war ich bei 2mg am Tag. Und dann der nächste Rückfall :( Also wieder hoch mit der Dosis.
    Bin jetzt wieder bei 15mg am Tag und werde versuchen ihn bis 5mg pro Tag auszuschleichen.
    Wenn es bis dahin klappt, bleibe ich für mindestens ein weiteres halbes Jahr bei 5mg am Tag.
    Und wenns nicht anders geht, auch noch länger...
    Ist schon echt ein Sch... mit dieser SMRA :((
    Aber mir wurde gesagt, vom Doc der Neuro-Klinik, dass es sein kann, dass es sich mit 2-3Jahren von selber "verwächst".
    Bin mal gespannt.
    Falls es bei dir etwas neues gibt, würd ich mich freuen, wenn wir weiterhin im Austausch bleiben würden.
    Viele Grüße
    Gepetto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!