Peanuts Hirnhautentzündung- Neverending Story

  • Hallo Gepetto!
    Oh man diese Krankheit ist aber auch eine riesen Sch... :zensur:
    ich drücke euch beiden auch ganz fest die Daumen, dass das mit dem reduzieren diesmal klappt und würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälst, da es ja nicht viele Leidensgenossen mit dieser Erkrankung gibt...
    Wir fangen ja grade erst wieder ganz oben an und können somit noch nicht einmal daran denken auszuschleichen....


    Also Viel Glück!!!

  • Hallo Jasmin :smile: ,
    danke für das Daumen drücken!!!
    Drücke zurück :gut:
    Und ja, ich würd mich sehr freuen, auch weiterhin im Austausch zu bleiben.
    Mich würde interessieren, wieviel mg du momentan geben sollst und wieviel kg dein Hundi hat.
    Irgendwie befürchte ich, dass das mit dem Ausschleichen wieder nix wird :(
    Vielleicht nur so nen böse Vorahnung... Naja. Ich werd´s sehen.


    Was zeigen sich eigentlich bei euch für Nebenwirkungen auf das Predni??
    Bei Gepetto, so heißt der Gute übrigens, fällt mir extrem negativ auf, dass er unendlich viel trinken muss und dementsprechend auch sehr oft raus muss!!
    Außerdem hat er durch das Unterdrücken seines Immunsystems auch noch zu allem Überfluss ne bakterielle Hautinfektion bekommen und musste 8 Wochen Antibiotika bekommen :( : :( :


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo,
    möchte mich mal in die Reihe der SRMA geplagten einreihen... :( :


    Unsere Luna hat Ende September das erste Mal die Symptome für SRMA gezeigt (hat aber keiner erkannt) - nach einigen Tagen verzweifelter Versuche das Fieber runter zu bekommen und die Nackensteifheit zu bekämpfen resignierte unser TA und schickte uns die Tierärztliche Hochschule nach Hannover.
    Dort stand dann nach diversen Untersuchungen incl. Liquor-Entnahme die Diagnose fest. Luna war zu dem Zeitpunkt etwas über 11 Monate alt....
    Wir haben dann drei Tage vom Prednisolon 2 mg/kg Körpergewicht gegeben, also bei Luna mit ihren 25 kg 50 mg! Dann sollten wir halbieren auf 1 mg/kg also 25 mg.
    Nach 5 Tagen hatte sie dann aber schon nen Rückfall... Wir haben dann die Dosis auf Anweisung der TiHo nochmal für ne Woche auf 2 mg/kg erhöht und danach dann zwei Tage auf 1,5 mg/kg und dann wieder auf 1 mg/kg gekürzt. Diese 25 mg bekommt sie seit dem auch so weiter.

    Ende November war Luna wieder in der TiHo zur Liquorpunktion - die Werte waren alle sehr gut, da sie aber zu Anfang nen Rückfall hatte, soll sie die Dosierung erstmal noch weiter gegeben werden. Ein runterfahren der Dosis erschien den Neurologen dort noch zu riskant.
    Ende Januar muss sie wieder zur Liquorpunktion. Wenn dann weiterhin alle Werte gut sind, dann werden wir auf 0,5 mg/kg also bei Luna auf 12,5 mg das Prednisolon runterkürzen. Das muss sie dann auch wieder acht Wochen bekommen und wenn dann die Werte nach einer weiteren Punktion immernoch stabil sind, dann wird die Dosis auf 0,5 mg/kg alle zwei Tage gekürzt....
    Alles in Allem wird Luna aber das Prednisolon mind. 6 Monat bekommen müssen, das hat man mir schon im Voraus so mit auf den Weg gegeben - ist wohl so gängige Praxis :???:
    Bei Luna wird, wenn nichts dazwischen kommt, die Gabe aber bis mind. Ende Mai fortgesetzt bevor sie ganz eingestellt werden kann... Somit wird Luna mind. acht Monate das Prednisolon bekommen müssen.
    Antibiotika hat sie nur zu Anfang bekommen, bis die Ergebnisse der Mittelmeerkrankheits-Untersuchung vorlagen - für SRMA benötigt der Hund keine Antibiose, da es ja eine sterile Meningitist ist sagte man uns.
    Neben dem Prednisolon bekommt Luna dreimal am Tag eine drittel Tablette Ranitidin zum Schutz des Magens.


    Also - ihr seht, Ihr seid nicht allein damit :/ Und ich hoffe Luna gehört zu den Hunden, bei denen die Krankheit nach der Therapie nieeeee wieder auftritt!!! *klopfaufholz*


    Ganz liebe Grüße Gitte


    PS: ich drücke Euch beiden aber auch ganz doll die Daumen, dass sich bei Euren Mäusen noch alles zum Guten wandelt :gut:

  • Ich drücke Euch für Luna die Daumen.


    In Hannover seid Ihr jedenfalls in den besten Händen, die haben dort große Erfahrung mit der Krankheit.


    Die Gabe von Pred über ein halbes Jahr mit zwischenzeitlichen Liquor-Punktionen hat sich bewährt und ist inzwischen so üblich. Meine Toller-Hündin hat dies auch schon durch und die Krankheit ohne Rückfall wühl überstanden.

  • Hallo Kerstin,
    ich hoffe auch das Beste!
    Sag mal hast Du Yota in der Zeit der Prednisolon-Gabe irgendwas zur Unterstützung der Knochen gegeben? Eine Freundin von mir, die Tierheilpraktikerin ist, sagte ich solle dringend Calzium und Vitamin D dazu geben.... Wenn ja was denn und wie viel?
    Hast Du Yota in der Zeit auch irgendwie unterstützt oder danach irgendwie eine Knochenaufbaukur mit ihr gemacht?
    Ich meine irgendwie hat meine Freundin ja Recht, Cortison ist ja irgendwie nicht so gut für die Knochen und diese befinden sich ja in den Alter auch noch minimal im Wachstum, oder? :???:


    LG Gitte

  • Hallo Gitte,


    Yota hat während der Behandlung keine zusätzlichen Mittel bekommen. Auch später (heute muss ich sagen leider) nicht. Daher kann ich Dir Deine Frage, was man geben könnte, leider nicht beantworten. Wenn Du einen erfahrenen THP an der Hand hast, spricht aber nichts dagegen.


    Sicher war Yota beim Ausbruch der Krankheit mit 9 Monaten noch im Wachstum und ist daher hinten ein wenig überbaut.


    Auf jeden Fall solltest Du die Gabe irgendwelcher Nahrungsergänzung und homöopathischer Mittel mit dem behandelnden Arzt besprechen.

  • Hallo Gitte!
    Auch euch drücke ich ganz fest die Daumen, dass es zu keinem Rückfall mehr kommt.... Ich denke mittlerweile auch, dass es echt wichtig ist, das ganze über 6 Monate zu ziehen und wirklich ganz langsam zu reduzieren.
    Peanut ist nun bei 5 mg am Tag angekommen und er wird immer mehr der Alte und es geht ihm gut :-)
    Der Durst ist nicht mehr so schlimm, nur noch Hunger hat er wie ein Irrer, man könnte meinen unsre Gassirunden sind allein für seine Futtersuche bestimmt :roll: da ist auch kein Vogelfutter sicher....


    Wenn ihr das mit dem Kortison gut durchzieht bin ich sicher deiner Luna gehts bald wieder gut.


    In diesem Sinne auf ein "Rückfallsloses" neues Jahr :D


    @Philipp/ Gepetto: Wie gehts denn so? Bei welcher Dosis seid ihr mittlerweile?

  • Hallo Jasmin,
    Danke für Deine besten Wünsche zu einem "rückfallfreien" Jahr! Wünsche ich Euch natürlich auch!


    Drück mal die Daumen, Luna muss am 25.01.2011 wieder zur Liquorpunktion - wenn die wieder gut ausfällt, dann wird von den derzeit noch 25 mg/Tag auf 12,5 mg/Tag reduziert!
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich darüber sehr freuen - habe aber auch ein wenig Angst davor.... Ich meine, dass es wieder nen Rückfall geben könnte...


    Werde Euch aber hier weiter berichten, ok? :roll:


    Liebe Grüße Gitte und Luna

  • Hallo,
    wollte mich auch mal wieder melden.
    @ Gitte und Luna: Drücke natürlich auch Euch die Daumen :smile:
    Sag mal wieviel kg wiegt denn deine Luna?
    @ Jasmin& Peanut: Also momentan bekommt er seit zwei Monaten 10mg pro Tag bei 33kg. Und ich hab das Gefühl, dass das bei ihm die "magische Grenze" ist. Drunter werd ich jetzt die nächsten Monate erstmal nicht gehen. Auch nach Absprache mit dem TA.
    Ich befürchte, er wird sonst immer wieder Rückfälle bekommen :( :
    Aber soweit, bis auf totalen Heißhunger und ziemlichen Durst, geht´s ihm eigentlich ganz gut.


    Gebt ihr eigentlich etwas zum Magenschutz wegen dem Predni??


    Werde auch weiterhin hier berichten...
    Liebe Grüße Philipp und Gepetto

  • hmmm also im bei den 5 mg am Tag geb ich ihm keinen Magenschutz... Das hab ich nur bei den höheren Dosen gegeben... allerdings, schaden kanns ja auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!