Peanuts Hirnhautentzündung- Neverending Story

• Hallo Phillipp,
    Danke für Deine guten Wünsche :smile:
    Luna wiegt 25 kg, sie bekommt also derzeit noch 1 mg je kg Körpergewicht...

Als Magenschutz bekommt sie gem. MHH 1 Tablette Ranitidin 75 auf drei Gaben verteilt, also morgens ein drittel, mittags ein drittel und abends ein drittel...

Melde mich wenn wir den nächsten Termin am kommenden Dienstag hinter uns haben und werde berichten....
    LG Gitte

• hallo,
    ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und bin gleich aufmerksam geworden, weil meine Hündin 6 Wochen nachdem wir sie aus dem Tierheim geholt hatten krank wurde.
    Sie hatte auch hohes Fieber und zuerst hieß es sie hätte sich erkältet aber das Antibiotika hat nicht geholfen und sie konnte nur noch schlecht laufen. Wir waren jeden Tag bei unserer Tierärztin, sogar am Wochenende... und es wurde nicht besser, sie konnte irgendwann gar nicht mehr richtig aufstehen und ich musste sie tragen. Unsere Tierärztin hat uns dann in eine Klinik überwiesen. Dort hatten sie zuerst den Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, aber man konnte an der Wirbelsäule nichts sehen. Wir mussten unsere Süße dann 2 Nächte dort lassen und es stellte sich heraus, dass sie Meningitis/Hirnhautentzündung hat und zusätzlich noch eine entzündete Gebärmutter, weshalb sie ihr die ganz raus operiert haben. Sie sagten der ganze Bauchraum sei entzündet nicht nur die Gebärmutter.
    Wir warteten bis die Pflegerin sie geholt hatte und waren ganz aufgeregt und endlich da kam sie mit einem riesigen Trichter um den Kopf und ganz wackelig auf den Beinen freute sie sich wie wir, dass wir sie wieder bei uns hatten...
    Wir mussten ihr dann auch ca. 6 Monate Prednisolon geben und langsam immer weniger und wegen der Bauchentzündung noch Antibiotika.
    Nach ein paar Tagen ging es ihr wieder besser.
    Wenn ich mir eure Berichte durchlese, dann muss ich sagen, dass wir richtig viel Glück hatten, denn unsere Süße hatte keinen Rückfall mehr...

Ich wünsch euch und euren Hunden alles Glück der Welt, dass es euren Hunden besser geht und ihr die Medikamente auch irgendwann absetzen könnt ohne dass eure Süßen einen Rückfall erleben!!
    ganz liebe Grüße :gut:

• boa Nici :o , da hat es Euch ja richtig übel erwischt! Wie alt ist Deine Hündin denn und was für eine Rasse / Mix ist sie denn?
    Drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es wieder bergauf geht... Und Eure Süße auch irgendwann ohne Predni auskommen kann - so wie wir es alle für unsere Mäuse hoffen :???:
    Ganz liebe Grüße Gitte

• Gitte
    Danke für die Info :-)
    Bei 1mg pro kg war ich auch (also bei ihm waren das dann 30mg am Tag)
    Dann hatte ich es gaaaanz langsam, über 5 Monate, auf 5mg am Tag ausgeschlichen (also echt wenig predni in Bezug auf sein Körpergewicht) und wie schon geschrieben... Eines Morgens komm ich ins Wohnzimmer und da hat das ganze Elend wieder angefangen :( Also wieder hoch mit der Dosis.

Jetzt bekommt er seit ca. 2-3 Monaten 10mg am Tag, was ja Gott sei dank schon ziemlich wenig ist. Aber ich trau mich mittlerweile gar nicht so recht, es weiter zu reduzieren. Ihm geht es gut. Und ich hab so das dumme Gefühl, dass es wieder los gehen würde, wenn es weniger predni werden würde...

Ich weiß allerdings auch nicht wirklich, in wie weit diese Dosis (0,3mg pro kg) auf Dauer doch zu schädlich ist. In der Klinik, die übrigens total super ist meiner Meinung nach, hatten sie mir schon gesagt, dass es durchaus viele Fälle gibt, die ihr Leben lang predni nehmen müssen.

Ich hoffe sehr, dass die anstehende Reduzierung bei Luna auf 12,5mg gut klappt und sie damit erstmal gut zurecht kommt!! Drücke ganz fest die Daumen. Wäre schön, wenn Du dann berichten würdest :-)

Liebe Grüße Philipp und Gepetto

• @luni: es hieß sie sei ein Collie-Mischling, ich finde aber nicht, dass sie sehr nach Collie aussieht... sie ist jetzt ca. 4,5 Jahre, seit Oktober haben wir sie ein Jahr...
    aber du musst etwas falsch verstanden haben, wir haben das alles schon überstanden... nachdem sie ca. 6 Monate Predni bekommen hat, haben wir es abgesetzt und seitdem ist alles gut sie hatte keinen Rückfall mehr.
    Deswegen hab ich geschrieben, dass wir noch richtig Glück hatten... und ich wünsche euch allen von Herzen, dass es bei euren Süßen auch irgendwann so ist und sie ohne Predni auskommen!!!
    Was hast du denn für einen Hund?
    ganz liebe Grüße an alle :smile:

• Luni, macht doch nichts jeder kann sich mal verlesen ;)
    ich finde deine Luna hat einen süßen Blick :smile:
    wie lange hat sie denn schon die Meningitis?
    ganz liebe Grüße und gute Besserung für die süße Maus

• Hallo Ihr SRMA-geplagte :roll:
    Luna war heute wieder zur Liquorpunktion in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover. Die Werte sind alle sehr gut, auch die Blutwerte und das trotz der letzten fast vier Monate Prednisolon in ner Dosierung mit 1 mg pro kg Körpergewicht und mehr!
    Ab morgen reduzieren wir auf 0,5 mg / kg Körpergewicht also bei Luna mit ihren 25 kg auf 12,5 mg.... - bitte drückt die Daumen, dass es keinen Rückfall gibt... :???:

Im Moment schläft Luna grade noch ganz tief und fest und versucht über ihren Narkosen-Rausch hinweg zu kommen....

Man hat mir aber auch gleich gesagt, dass spätestens bei der bevorstehenden Läufigkeit die Gefahr für einen Rückfall steigt, das hat wohl die Erfahrung bisher gezeigt - Bitte nicht! :( :
    Ok, aber vielleicht wird sie ja einfach nicht wieder läufig :hust:
    Naja, abwarten, sie war das erste Mal im Juli 2010 läufig, wenn sie im normalen Zyklus ist, dann müsste sie bald wieder anfangen...

Wenn jetzt alles stabil bleibt, dann haben wir Ende März wieder nen Termin zur Punktion.... Und danach soll sie dann nur noch alle zwei Tage 0,5 mg / kg Körpergewicht bekommen...

Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten....

Ach- und wegen der evtl. Ergänzungen zum Knochenaufbau habe ich nachgefragt und die haben mir gesagt, dass man bei der Gabe von Predisolon bei dem Zeitraum von ca. 6 Monaten keine Vorsorge treffen muss, da passiert wohl noch nichts von wegen Unterversorgung - Die Calziumwerte sind bei Luna auch recht gut, sonst wär das jetzt auch schon anders wurde mir erklärt...

Ganz liebe Grüße Gitte und Luna

• Hallo an Alle :smile:
    ..... kurze Zwischenmeldung: Luna geht es mit der Dosierung von 0,5 mg / kg Körpergewicht (derzeit also 12,5 mg) sehr gut! Sie ist auch noch nicht läufig geworden - wird aber bestimmt bald passieren... Das letzte Mal war sie Mitte Juli dran...

Zweite Hälfte März habe ich wieder nen Termin in der Tierärztlichen Hochschule zur erneuten Liquorpunktion mit ihr - wenn alles gut bleibt, dann soll sie danach weiter runter dosiert werden....

Ganz liebe Grüße an alle SRMA-geplagten und natürlich auch an alle anderen Leser :roll:

• Hallo,
    Luna war nun am Donnerstag wieder zu Liquorpunktion - Alles Bestens....
    Haben nun die Dosis Prednisolon auf 0,5 mg / kg Körpergewicht jeden zweiten Tag reduziert. Wenn dass alles gut läuft findet im Mai nochmal eine neurologische Kontrolle statt und dann wird die Eingabe für drei bis vier Wochen auf alle drei Tage bei gleichbleibender Menge ausgeweitet und danach eingestellt....
    Eine Liquorpunktion muss nun nicht nochmal durchgeführt werden!!! :rollsmile:
    Hoffe nun, dass die Haare so langsam an den rasierten Stellen nachwachsen und diese ganze Sache wirklich erfolgreich dem Ende zugeht. :gut:
    Drückt uns weiter die Daumen, bis jetzt hats ja gut geholfen :roll:
    Liebe Grüße Gitte und Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!