-
-
Hallo liebe Foris..
hab leider einen solchen Thread noch nicht hier gefunden von daher eröffne ich diesen hier in der Hoffnung noch einige Anrgeungen von euch zu bekommen was das Spielen zuhause angeht..Rusty fordert momentan immer öfter mal das Spiel ein- er möchte richtig beschäftigt werden, das merkt man.
Wir machen Suchspiele mit seinem Futterdummy: Er muss auf seinen Platz, ich verstecke i-wo im Haus den Dummy und er muss ihn zu mir bringen, in meinen Händen ablegen, dann Leckerlie.
DAS klappt mittlerweile PRIMA, es macht ihm auch Spaß
aber ich würd ihm gern noch mehr/ was anderes an Spielen zuhaus bieten.Was macht ihr so mit euren Hunden wenn ihr zuhause seid?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kennst du die Seite Spaß-mit-Hund.de? Da holen wir uns immer wieder Anregungen...
Ansonsten machen wir Leckerlie-Suchspiele, Agi-Training im Garten, Tricks lernen,... Dann hab ich noch zwei von diesen Intelligenzspielen, die ab und an rausgekramt werden.
-
ich mache zuhause - also im Haus gar nichts (!) mit den Hunden.
Das Haus ist ihre Ruhezone - ob sie wollen oder nicht
Man kann auch zu viel machen, auf ausgedehnten Entdeckungstouren (Spaziergängen) gibt es genug zu entdecken, zu tun und zu spielen.So seh ich das
-
Bei http://www.aktiv-mit-hund.de/ findest du unter "Freizeit mit Hund" ein paar nette Ideen für drinnen und draussen.
Ansonsten kannst du auch mal versuchen knifflige Verpackungen für seine Leckerli zu erfinden, wo er mitdenken muss, bspw. Toilettenpapierrolle mit Futter in Papier gewickelt einfüllen und zuknicken und ihn werkeln lassen.
Oder eine lange Geschenkpapierrolle aufstellen, oben verschließen, stufenweise ein paar mal einritzen, pappscheiben in die Einschnitte schieben, leckerlie vorher ganz oben einfüllen und dein Hund muss die scheiben sozusagen rausziehen, damit die Leckerli stufenweise bis zum Boden fallen wo er sie durch eine reingeschnittene Öffnung rausfischen kann. Hoffentlich war das verständlich genug beschrieben?!
Ansonsten vielleicht ein bisschen Trickdogging mit ein paar netten "Showeinlagen" beibringen, die kannst du dann regelmäßig mit ihm üben und das abrufen fordert ihn auch geistig.
Das sind alles ruhige Beschäftigungen bei denen der Hund nicht gleich aufdrehen muss um Spaß zu haben. -
Zitat
Kennst du die Seite Spaß-mit-Hund.de? Da holen wir uns immer wieder Anregungen...
Die habe ich letztens auch entdeckt (dank Forum). Die ist super! Wir haben sofort "Die Röhre - Gehirnjogging gefragt" und "Flaschendrehen" ausprobiert - hat gut geklappt!
Mir gefällt es, dass da v.a. Ideen dabei sind, bei denen Alltagsgegenstände umfunktioniert werden. Denn die fertig zu kaufenden Holzsachen, die ich bisher im Laden gesehen habe, sind mir ehrlich gesagt zu teuer ...
-
-
Zitat
ich mache zuhause - also im Haus gar nichts (!) mit den Hunden.
Das Haus ist ihre Ruhezone - ob sie wollen oder nicht
Man kann auch zu viel machen, auf ausgedehnten Entdeckungstouren (Spaziergängen) gibt es genug zu entdecken, zu tun und zu spielen.So seh ich das
Ich auch
-
Hi, also mein Asko hat einen Korb mit Henkel.
Da sind 8 Spielsachen drin.Ich leere immer den Korb im Wohnzimmer aus, also zerstreue die
Spielsachen im ganzen Zimmer. Dann räumt er die alle nacheinander
in den Korb, bei jedem Gegenstand sage ich immer den Namen,
z.B. Quitschie toll und dann gibts ein Leckerli.Wenn alles 1-2 mal eingeräumt ist, habe ich am Anfang 2 Spielzeuge
wieder aus dem Korb ins Wohnzimmer geworfen und Asko dann
gesagt was er holen soll. Mittlerweile sind wir bei 5 angekommen.Asko macht das riesigen Spaß.
Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich rüber gebracht habe.
LG Erika mit Asko
-
Ich wollte einen neuen Thread eröffnen "selbstgebastelte Spiele", aber ich denke, da können wir auch hier weiter schreiben.
Ich suche für Schara immer neue Beschäftigungsmöglichkeiten, vor allem hier fürs Geschäft. Sie ist ja 8 Stunden bei mir dabei.
Favorit sind zur Zeit:
- 1 mittelgroßer Karton, möglichst lang und schmal mit Leckerlies und Zeitungspapier vollstopfen. Dauert ein paar Minuten bis sie alles zerlegt hat.
- in die leere Dose Kaffeepads von Aldi ein paar Leckerchen, die Dose in der Mitte einmal zusammenknicken. Dauert auch ein paar Minuten. Dose ist aus so einem stärkeren Folienmaterial, also kein Blech.
- 1 kleines Gästehandtuch, 2 Trockenfutter-Leckerlie reinlegen, falten, wieder Leckerlie, falten usw. Am Schluß nochmal rollen. Mittlerweile kennt sie das und weiss das man es einfach hochheben kann und ausschütteln kann. Anfangs wollte sie die Leckerlie durchs Tuch aufbeissen.
- ein Leckerlie an ein Band unter Kommode oder Schrank legen, so dass das Band rausschaut. Hundi sollte bestmöglichst das Leckerlie am Band heraus ziehen.
Ich muss dazu sagen, dass Schara mit allem sehr behutsam umgeht. Also keine so Hauruck Fraktion ist. Bei lebhafteren Hunden muss man vielleicht wieder anders vorgehen.
Kennt ihr noch kleine Spiele für zuhause?
-
schubs und lesezeichen
-
aaahhh das ist der Thread den ich suchte. Habs jetzt schon woanders gepostet, aber egal.
Heute ist ja wirklich bescheidenes Wetter draussen und wir haben uns mal wieder mehr drinnen beschäftigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!