Die Chaoten machen Rettungshundesport =)
-
-
Anna sag mal.. soll ich Pepper das anspringen beim detachieren erlauben oder es abstellen? Weil eigentlich
soll sie so anzeigen, dass sie das Opfer gefunden und das Futter beim detachieren ist ja nun kein Opfer ;D
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sie öfter mal durchschicken, dann hört das angespringe auf
-
:kopfklatsch: An sowas denk ich erst gar nicht :kopfklatsch: Ich muß das wieder öfter machen, dann werd ich auch nemme ausgeblendet und kann gut durchschicken...
-
Zitat
Das ist meine natürliche Arroganz gepaart mit ausgesprochen übler Laune heute
Ich hoffe es war dennoch verständlichJa, das war absolut verständlich. Danke!
Ich hatte mich nur gefragt, was ich verbrochen habe
Nur weil ich mal nach einer anderen PO gelaufen bin, heißt das ja nicht, das ich den Ablauf für das Ultimative halte.ZitatMeine Befürchtung ist ja, dass sich der Mythos des intelligenten Ungehorsam so hartnäckig hält, weil es ungleich schwerer ist einen Hund so sauber auszubilden, dass er weder die Motivation verliert, wenn man ständig in seine Arbeit eingreif, noch unselbstständig wird, noch die ganze Suche zu einem reine sportlichen Revieren verkommt und trotzdem sauber und ordentlich eingewiesen werden kann.
Damit hast du sicherlich recht. Mir persönlich fällt es aber schwer da eine klare Grenze zu ziehen.
In welchem Moment darf der Hund denn die "imaginäre Spur", auf der er geschickt wird, verlassen und der Nase nach ans Opfer gehen? Wo beginnt die Selbstständigkeit?
Ich habe noch keinen Hund bisher so arbeiten sehen...daher...bitte nicht hauen. -
Lach ich schlage selten, wenn zerfleische ich.
Nein im Ernst:
Du bringst deinem Hund bei:
Frauchen schickt mich je nach Hund und Weitläufigkeit ca 25-100m in die eine und die andere Richtung von sich, von dieser Linie aus darf ich eine Korridor von 10-15m breite gründlich absuchen.
So gibt man dem Hund eine schönen Rahmen vor und kann sich sicher sein, dass das Gebiet in dem man war sauber ist. Natürlich erkenne ich wenn mein Hund starke Witterung hat, dann darf er auch ausbrechen und die ausarbeiten.
Wenn wir gefunden haben setzte ich eben wieder genau in der Parzelle wieder an in der mir der Hund auf die Witterung gegangen ist.
Und ja das setzt ein hohes Maß an Ausbildung und an Kenntnis seines eigenen Hundes vorraus
Ich finde diese Form der Suche auch für meine Arbeit in der Staffel von Vorteil -
-
Wenn sich das so umsetzen lässt, ist das wirklich eine sehr sauberer Suchmethode!
Kennst du Hunde, die sich nicht so führen lassen? Oder hat das bisher noch jeder gelernt?
Edit: Vermutlich scheitert es viel mehr an den Hundeführern....oder?Ich denke grade vielen führerbezogenen Hunden, die in der Suche an sich häufig einen zu engen Radius haben, könnte man auf diesem Weg in der Suche viel Sicherheit durch den klaren Rahmen geben.
Bildet ihr in eurer Staffel auch so aus?
-
Eher umgekehrt, einem Klebrigen Hund kann man dadurch Tiefe im Suchgebiet beibringen.
Nein die Staffel bildet nicht komplett so aus. Aber gerade mir mit meinen extrem weitläufigen Hunden ohne Angst bringt diese Methode viel -
-
Och mich stört das nicht. So wie ich auch was lerne, wenn ich "nur" Opfer bin oder hinter dem HF her laufe, während die Hunde ein anderes Opfer suchen, lerne ich auch durch das OT gerade etwas
-
Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht ;D Zeit stoppen bei der Suche nach dem Futterdummy
Juri und Pepper haben fast 4 Minuten gesucht, Lee knapp 3 Minuten. Nicht so lang, ich weiß, aber.. es war für Lee das erste mal wirklich suchen müssen im Wald (und der Wind hat den Geruch wohl hinter das versteck getragen, weil sie da ewig lange gesucht hat) und Juri ist ja auch noch am Anfang. Der wäre eigentlich schneller fertig gewesen, wenn sein Hirn in Betrieb gewesen wäre
Beide haben aber gesucht, obwohl Hunde in der Nähe waren (teilweise auch Theater gemacht haben) :^^:Pepper war klettern.. der Dummy war in einem Holzstapel und der Wind hat den geruch wohl nach oben getragen. Zumindest ist sie immer auf dem Teil rum getrabt und hat versucht von oben an den Dummy zu kommen..
Ich stopp die Zeit jetzt in Zukunft immer und werd sie mir aufschreiben. Und dann mal schauen, wie lange die Herrschaften in einem Monat suchen ;D
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!