"Scheineintritt" in einen Verein wegen BH
-
-
Zitat
danke, das hat mir jetzt sehr geholfen
Sorry aber ich bin so verwundert drüber
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nachtrag: Du hast doch Airedales...für dich würde sich doch dann sogar der KfT anbieten...der gehört ja auch zu den für die BH "anerkannten" Vereinen.
jaja, da ist schon klar, sie haben ja auch FCI/VDH Papiere.
Ich wusste nur nicht, dass dieses "ich tu mal so" als ob ich zu euch gehöre üblich ist.
-
Nee Mo du verstehst mich nicht ;D
Ich kenn hier ne HuSchu, die eine Abmachung mit einem PSK-Platz (bzw. Verein) hat. Jeder in dieser HuSchu kann die BH machen, aber eben nicht dort. Dazu werden die Leute von der HuSchu direkt als Mitglied in dem PSK-Verein angemeldet. Kurz vor der Prüfung werden die Prüflinge dann von den HuSchu-Trainern auf dem Platz des PSK-Vereins trainiert, damit alle den Platz kennenlernen.. So und dann ist irgendwann die Prüfung und man tritt danach einfach wieder als Mitglied des PSK-Vereins aus und macht weiter in der HuSchu (oder auch nicht).
Das ist klar üblich, da HuSchu (meines Wissens nach) keine BH abnehmen dürfen (also nicht die VDH-Prüfung) und es zig HuSchu-Hunde mit BH gibt
-
Zitat
Nee Mo du verstehst mich nicht ;D
'türlich
ZitatIch kenn hier ne HuSchu, die eine Abmachung mit einem PSK-Platz (bzw. Verein) hat. Jeder in dieser HuSchu kann die BH machen, aber eben nicht dort. Dazu werden die Leute von der HuSchu direkt als Mitglied in dem PSK-Verein angemeldet. Kurz vor der Prüfung werden die Prüflinge dann von den HuSchu-Trainern auf dem Platz des PSK-Vereins trainiert, damit alle den Platz kennenlernen.. So und dann ist irgendwann die Prüfung und man tritt danach einfach wieder als Mitglied des PSK-Vereins aus und macht weiter in der HuSchu (oder auch nicht).
Das ist klar üblich, da HuSchu (meines Wissens nach) keine BH abnehmen dürfen (also nicht die VDH-Prüfung) und es zig HuSchu-Hunde mit BH gibt
ich hab dich schon vorher verstanden Nur wollte ich eben meine Verwunderung über diese Praxis zum Ausdruck bringen, weil ich eben nicht gedacht hätte, dass es üblich ist.
-
Tztztz..
-
-
Mal ne ganz blöde Frage:
Ich hab immer gedacht, es reicht, wenn ich in einem anerkannten Zuchtverein Mitglied bin?! Damals (vor 10 Jahren) hat man mir das auch das auf dem Hovi-Platz so erklärt: Da ich Mitglied im KFT bin, beantrage ich bei denen ne Leistungskarte und sobald ich die hab, kann ich überall die BH machen.
Hab ich das falsch verstanden oder wurde das geändert? Der Platz selber war vom RZV und ich war kein Mitglied.LG Eva
-
Was denkst du denn?
Ich bin im PSK und da sogar in einer anderen Landesgruppe als mein Wohnort. So oft kann ich da wohl nicht hinfahren, oder?
Gerade bei den Rassezuchtvereinen, die AZG-Mitglied sind und trotzdem "Kleinrassen" vertreten, bleibt dir oft gar nichts anderes übrig. Da hast du oft Ortsgruppen, die THS oder Agi anbieten, weil das mit den kleinen geht. VPG ist da dann mangels großer Hunde nicht.Für dich bietet sich tatsächlich der KfT an, da sind extrem viele nur Mitglied, weil sie die zeitung haben wollen oder eben eine Startberechtigung für überregionale Veranstaltungen des KfT. Trainiert wird dann aber wo anders.
Und 10 Stunden braucht man auf einem Platz auch nicht. Der Prüfungsleiter möchte sicherlich sehen, dass er eure Prüfungsreife bescheinigen kann. Dafür reichen aber ein paar Besuche vor der Prüfung, damit man auch schonmal als zukünftige "Prüfungspaarung" zusammen laufen kann. Eine Spende für die Vereinskasse und alle sind glücklich.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Tztztz..
ehhhhhhh nur weil dich Krönchen drücken....
-
Hallo Mo,
ich finde es immer am einfachsten und preiswertesten, in so einem „Fall“ wie deinem,
eine online Anmeldung im SV zumachen. Wenn du dann eine Anmeldebestätigung bekommst und bezahlt hast, beantragst du eine Leistungskarte für die BH, die du auf jeden Fall brauchst. Wenn du Mitglied in einem Rassehundeverein wie der KFT, Mitglied wirst, solltest du vorher fragen ob sie Leistungskarten für den Hundesport ausstellen. Das machen nicht alle Rassehundevereine.
Wenn du dann eine Leistungskarte hast und dein Hund „Prüfungsreife“ hat kannst du
dich in jedem Hundesportverein, der dem VDH angeschlossen ist und BH- Prüfungen anbietet zur Prüfung anmelden. Es muss kein Verein sein, von dem du die Leistungskarte hast.
Schau mal beim SGSV auf die Seite, da findest du viele Vereine in deiner Nähe, in denen du die BH ablegen kannst.Hier die Seite vom SV, auf der du dich online anmelden kannst.
-
Zitat
Eine Gassibekanntschaft meinte, ich kann in den VDH eintreten, muss dann auf einem dem VDH angehörigen Plätzen 10 Übungstunden mach und kann dann die Prüfung ablegen.
NEIN - Du kannst NICHT in den VDH eintreten. Einzelpersonen können nicht Mitglied im VDH werden.
Du kannst entweder in einen Verein des dhv eintreten - ob Du dann dort trainierst oder sonstwo ist völlig egal. Das machen aber inzwischen eine ganze Menge Vereine nicht mehr mit. V.a. Vereine, die Agi anbieten. Aufgrund der permanent steigenden Starterzahl und der im Verhältnis deutlich weniger stark wachsenden Zahl von Agi anbietenden Vereinen kommen auf ein Turnier deutlich mehr Meldungen als Startplätze. Inzwischen gibt es immer mehr Vereine, die auf ihren Turnieren die Starterzahl pro Verein einschränken. Soll heissen, sie nehmen bsp. nur noch 10 Starter pro Verein. Ist ja klar, dass ein Verein dann schon möchte, dass seine im Verein aktiven Mitglieder diese Startplätze erhalten. Und nicht Leute, die sozusagen nur auf dem Papier Mitglied sind.
Oder Du kannst in einen Zuchtverband des VDH eintreten. Am wenigsten Probleme macht es, in einen Zuchtverband einzutreten, der selbst Leistungskarten ausstellen darf. Bsp. der KfT, was für Dich ja Sinn machen würde.
Alternativ wurde ja schon der SV vorgeschlagen. Du kannst im SV Hauptverein Mitglied sein ohne jemals eine SV Ortsgruppe zu behelligen.
Allerdings sollte Dir eines klar sein - ein Verein lebt nicht nur von den Mitgliedsbeiträgen seiner Mitglieder - sondern auch und gerade vom PERSÖNLICHEN Einsatz derselben.
Es gibt inzwischen bsp. im Agi Leute, die für ihre Vereine die Turniermeldestelle betreuen, die ganz klar sagen "wer für den SV Hauptverein startet, wird schon mal auf der Auswahlliste nach hinten geschoben". Denn da ist klar, dass derjenige idR nur die Mitgliedschaft in einem VDH-Verein/Verband haben will - ohne Verpflichtungen einzugehen.
Kommt also darauf an, was Du in Zukunft so vorhast - entsprechend solltest Du dir genau überlegen, was Du tust.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!