Urlaub mit Kamera?

  • Hallo liebe Foris,


    ich strebe nächstes Jahr nen größeren Urlaub an und frage mich nun, ob oder welche Kamera ich mitnehme und wie ihr das macht, insbesondere im Flieger.
    Ich hab ne Nikon D80 und die ist inkl. Objektiven und allem Klimbim ja weder klein, noch unbedingt leicht.


    Wie macht ihr das im Urlaub? Nehmt ihr nur ne kleine Kamera mit? Oder die Richtige? Wie transportiert ihr das Ding? Ich hab tierisch Angst, dass sie mir irgendwie kaputt geht. Aber gerade im Urlaub will man ja auch schöne Fotos machen :/

  • Hab meine immer als Handgepäck dabei. Im Regelfall ist ja ein Handgepäcksstück (meist 10kg) PLUS ein personal Itim erlaubt. Und statt Laptop, ist mein personal Itim eben meine Kamera. Im Notfall kommt das Ding dann in den Rucksack mit rein.


    Hatte da bislang noch nie Probleme. Ich plane nur immer 20 Minuten mehr an den Sicherheits-Stellen ein, da ich das Glück habe, dass meine Kamera immer nen Eges-Test (wirds so geschrieben???) unterzogen wird. Sprich, sie wird abgeholt, bekommt eine Einfärbung um Sprengstoff zu erkennen, wird nach einiger Zeit als "Kamera" identifiziert und zu mir zurück gebacht.
    Ich weiß nicht, wieso das JEDES mal bei mir ist, andere scheinen das noch nie erlebt zu haben...

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wieso das JEDES mal bei mir ist, andere scheinen das noch nie erlebt zu haben...


    Stimmt *lach* ich bin schon viel mit meiner Kamera geflogen, aber das habe ich noch nie gehabt.


    Zum Thema: Ich besitze einen Kamera Rucksack, da packe ich die Kamera und Objektive rein, Geldbörse, Reisepass, Zahnbürste, ein Satz Unterwäsche und ein Buch. Fertig. Mehr braucht man an Board in der Regel eh nicht, und das ging bisher problemlos dort hinein. Wenn man zu zweit unterwegs ist, hat man ja auch noch ein zweites Handgepäckstück, sei es ein Trolley oder noch ein Rucksack, wo noch was reingeht, was man evt. die nächste 8h braucht.


    Angst, dass sie kaputt geht, habe ihc somit nie. Ich habe sie ja immer bei mir, wenn, wäre sie mir auch hier im Ort kaputt gegangen, wenn ich nicht aufpasse. Darum werde ich sie sogar ende des Jahres meiner Schwester für ihre Afrika Safari leihen. Bevor die mit ihrer Knips-Kamera auf Löwenjagt geht, kriegt sie meine Ausrüstung.


    Stativ u.ä. kommt natürlich ins Gepäck, aber das ist ja auch nicht zerbrechlich. Auch Ersatzakkus oder ähnliches, kann man dorthin packen, das brauchst du die nächsten Stunden ja nicht und geht nicht kaputt.

  • Wir fliegen am We.
    Ich habe meine auch dabei als Handgepäck.
    Sie ist sicher in der Kamera-Tasche somit sind Objektive und Co geschützt. =)
    Ich habe mir extra für den Urlaub noch ne kleine gekauft, damit ich die grosse nicht immer bei haben muss(Strand).


    Ohne meine Kamera gehts eigentlich nirgens hin.



    Probleme hatte ich letztes Jahr auch keine am Flughafen, habe Rechnung der Kamera und Objektive dabei. :smile:

  • Danke für eure Antworten. Ich fliege nach Jamaica, da sind die Kontrollen wohl eh schon wieder etwas strenger - ich werd wohl schon 24h vorher am Flughafen eintreffen, nur um genügend Zeit zu haben :D
    Bin halt so vorsichtig bei dem guten Stück - wurde mir vererbt ;)


    Jetzt hab ich aber noch ne frage wegen der Rechnung: Ich habe keine, weil ja meine Kamera ein Erbstück ist? Gibt's da Probleme? Ich meine, es wird sich ja keiner ne Kamera in Jamaica kaufen, oder sind die da streng?

  • Zitat

    Ich fliege nach Jamaica, da sind die Kontrollen wohl eh schon wieder etwas strenger - ich werd wohl schon 24h vorher am Flughafen eintreffen, nur um genügend Zeit zu haben big grin


    Die Kontrollen sind genauso streng wie zu anderen Zielen auch. Die Handgepäckskontrolle ist ja (mehr oder weniger) Zielunabhänig. Es könnte maximal sein, dass du durch die Kontrollen musst, die auch für die USA zuständig sind.


    Je nachdem wann dein Flieger startet, würde ich late night check in machen, sprich, dein Gepäck schon am vorabend loswerden, dann sparst du dir das Anstellen am Check in und kannst am nächsten Morgen ganz relaxed direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. Da reichen dir dann auch 2 Stunden. Sitzplatz hast du dann ja schon.


    Evt. kannst du auch schon vorher (geht manchmal bis zu 24h vor Abflug) online einchecken. Da kannst du dir die Bordkarten ausdrucken, musst am Flughafen dann "nur" noch das Gepäck aufgeben, was zumeist etwas schneller geht, als die Check in Schalter, und kannst zur Sicherheitskontrolle. Aber mittlerweile ist das so Gang und Gäbe, dass die Schlangen bei der Gepäckaufgabe auch recht lang sind. Daher würde ich, wenn möglich, immer den Late-Night Check In bevorzugen.

  • Ja, ich denke, wir müssen durch die USA-Kontrollen. In der Rechnung steht halt nur, dass die Kontrollen strenger und dadurch länger sind. Unser Flieger geht früh um 7 Uhr - denke da lohnt sich dieser late-check-in, oder?


    Kannst du mir erklären, wie das abläuft? Also, ich geh da hin, geb alles ab und kann dann wieder nach Hause? Ab wann ist denn dieser Check-in? Ich müsste ja eh schon um 4 Uhr am Flughafen sein (3 Stunden vorher steht da), also spätestens um 1 Uhr bei mir zuhause losfahren.
    Muss ich dann trotzdem schon um vier am Flughafen sein oder reicht dann ne Stunde vorher?

  • Obiges hat sich gerade erledigt, da BA keinen Late-check-in mehr in Dt. anbietet *grummel*
    Aber ich kann online einchecken - bin ich ja mal gespannt. Egal, hab ja noch 6 Monate Zeit mich zu informieren :D

  • Wir haben die Kamera auch meist im Handgepäck dabei, die Objektive früher auch mal gut verpackt im Koffer. Nun nicht mehr, nachdem wir einmal unseren gesamten Kofferinhalt nach dem durchleuchten frei legen mussten, da das große Objektiv wohl zu viel Ähnlichkeit mit einer Rohrbombe hatte :/ . Wie auch immer, nun haben wir alles griffbereit im Rucksack und fast immer (!) müssen wir es auch zum genaueren untersuchen einem Zoll-Beamten mitgeben. Also das große Objektiv, nicht die eigentliche Kamera...


    Mehr Zeit einplanen muss man aber nicht. Das ist eine Sache von maximal 5 Minuten, wenn die das Objektiv/die Kamera meinen untersuchen zu müssen.


    Zu Hause lassen käme für mich nicht in Frage. Ich würde mich tot ärgern, tolle Momente, wunderschöne Natur abzulichten und mir dann hinterher zu denken, ja die Bilder wären toll geworden, hätte ich eine vernünftige Kamera benutzt...!

  • Zitat

    Mehr Zeit einplanen muss man aber nicht. Das ist eine Sache von maximal 5 Minuten, wenn die das Objektiv/die Kamera meinen untersuchen zu müssen.


    Das kommt wohl etwas auf den Flughafen an. Wir fliegen meist von Frankfurt und warteten schon mal über 30 Minuten auf die Rückgabe der Kamera. Wie gesagt: ich plane immer 20 Minuten mehr ein. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!