Die Mauer muss... her! Planungen zum Zaunbau
-
-
Hallo ihr Lieben,
Wir möchten unser Grundstück gerne mit einem (sichtbaren
) Zaun versehen. So kann dann die Terrassentür offen stehen und das Hündchen (Australian Shepherd Rüde; momentan 7 Monate) könnte rein und raus wie es ihm gefällt. :) Wir möchten den Hund nicht, wenn wir weg sind, darin allein lassen können, sondern ihm eher jederzeit den Aufenthalt im Garten ermöglichen.
Ich frage mich nur, wie hoch der Zaun sein muss, damit Monsieur nicht mal eben herüberspringt? Ich habe jetzt im Forum schon viel gelesen; auch davon, dass einige Hunde "klettern" können. Aber das nehme ich jetzt erstmal nciht an, sonst kann ich den Zaunbau ja gleich vergessen.
Wir hatten uns gedacht, einen 1,80m Zaun (Gittermattenzaun) zu nehmen und diesen dann 20 cm einzugraben. Bislang neigt Fino zwar gar nicht zum graben und buddeln, aber sicher ist...Sprich: Er ist dann 1,60m aus der Erde. Meint ihr, das reicht? Ich finde nämlich, dass so ein 2 m Zaun doch sehr noch Knast aussieht...
Wir wohnen recht abgelegen - recht und links neben uns sind keine Nachbarn, nach vorne liegt das Grundstück an einem Schotterweg, der eine Sackgasse ist; also kein Durchgangsverkehr. Es ist also nicht viel los; Autos so gut wie gar nicht, jedoch einige Spaziergänger und damit auch Hunde. Wir denken deswegen darüber nach, ob wir unser Grundstück nur nach hinten hin einzäunen sollten (ca. 2000m²), sodass der Hund nicht direkt am Weg und an den vorbeispazierenden Hunden ist. Schöner wäre es ansonsten, wenn wir das ganze Grundstück (das wären dann 3000m²) einzäunen würden. Ich habe aber Bedenken, ob der Hund sich dann doch aus dem Staub macht...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Eurem Erfahrungen Tipps geben könntet. Ich würde mich ja doch sehr ärgern, wenn wir nun so viel Energie und Geld in den Zaunbau steckten, und der Hund dann doch immer drüber geht und wir den Zaun nicht richtig nutzen könnten.Herzlcihen Dank und liebe Grüße!!!
Yogakatze. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Mauer muss... her! Planungen zum Zaunbau* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Unser Zaun ist 2m hoch, unten ist so ein Rasenkantenstein betoniert (ich weiß grad nicht, wie ich's nennen soll) und die Zaunfelder sind einbetoniert. Da kann Hunde weder buddeln, noch kommt er drüber. Nach Knast sieht es auch nicht aus, da wir Ranken und Koniferen davor gepflanzt haben.
Ich such mal ein Foto, damit du es dir vorstellen kannst
-
Unser Zaun ist an der niedrigsten Stelle ca 1,40m hoch und Shelby (60 cm Schulterhöhe) hat noch nie versucht drüber zu springen!
Ich denke mit 1,60 bist du schon auf der sicheren Seite, und wenn der Hund den Zaun von klein auf als Grenze akzeptiert, wirst Du wahrscheinlich auch später nie Probleme bekommen
Achja, wir haben eine gegossene Mauer + Maschendraht
-
Da ich davon ausgehe, dass ihr ein frostsicheres Fundament für die Pfosten setzt, könnt ihr auch dazwischen 30 cm tief Streifen graben und in diese einfache 30x30 cm Fußwegplatten senkrecht einsetzen. Dann habt ihr den "Buddelbereich" recht tief abgesichert und trotzdem 1,80 m Zaunhöhe. Und die würde ich auch nicht kleiner wählen. Unserer springt aus dem sitzen raus bequem zu Nachbar's Hund rüber. Ist zwar "nur" 1,20 m hoch, aber mit Anlauf würde ich ihm auch einiges mehr zutrauen. Weswegen wir auch die Lücken jetzt mit hohen Pflanzranken versehen und bepflanzt haben... So eine natürliche Barriere scheint Hunde mehr zurückzuhalten als ein unbepflanzter Zaun...
-
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. :-)
Würde mich sehr über ein Foto von dem 2 m Zaun freuen - bislang kenne ich nämlich nur "Knast-Gärten" und kann mir einen netten 2 m Zaun nicht vorstellen.
Die Idee mit den Gehwegplatten senkrecht ist auch eine gute Idee, auf die wir noch gar nicht gekommen sind. Allerdings ist das bei unserem relativ großen Grundstück natürlich auch relativ viel Arbeit, denke ich...? Hm, habe ja auch noch nie so einen Zaun aufgestellt. Eigentlich wollten wir den direkt aufstellen lassen (zwei linke Hände und so..) und ich weiß gar nicht, ob die sowas mitmachen.
Wir lassen uns mal sowohl für 1,6m als auch 1,8 m einen KOstenvoranschlag machen. Mal sehen, was die Differenz ist.Herzlichen Dank schon mal!
-
-
Zitat
Wir lassen uns mal sowohl für 1,6m als auch 1,8 m einen KOstenvoranschlag machen. Mal sehen, was die Differenz ist.
hallo,
frag zur sicherheit vorher bei der gemeinde nach, ob es für zäune irgendwelche vorschriften gibt. sei es die art, oder die höhe.
nicht überall darf man alles setzen.wegen rüberspringen gäbe es noch die möglichkeit, einen zaun zu wählen, der oben nach innen abknickt. einen winkel bildet. ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
gruß marion
-
Danke, Marion, für den Tipp - aber von der Gemeinde her ist alles bis 2 m in Ordnung. :)
Meinst Du mit dem Knick sowas hier?
http://www.hauptsachegarten.de/gittermatten/Kann mir nicht vorstellen, dass das beim drüber klettern helfen soll? Den kleinen Knick überwinden sie doch auch, wenn sie so geschickt sind, bis dorthin zu kommen, oder?
-
hallo,
nein, der kleine knick ist wohl eher eine zirde. es müßte schon etwas mehr sein, z.b. oben 40 cm abgewinkelt.auf die schnelle habe ich kein foto gefunden, aber schau mal hier bei Abgewinkelte Zaunanlagen aus Doppelstabmatten.
http://www.mutanox.de/produkt_doppelstabmatten.htmgruß marion
-
Ach so, Du meinst so einen "Y-Ausleger". Hm, dann bin ich ja aber ganz bei Knast...
Sind das auf den Bildern nicht sogar Gefängnisse?
Herrrrje... Ich glaube, wir riskieren einfach den 1,60m hohen. Notfalls füttern wir ihn gut, dann isser zu schwer zum springen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!