Wie bringe ich meinem Hund "tot" bei?
-
-
Hallo,
also wir haben einen ziemlich intelligenten Hund, er lernt ziemlich schnell. Ich würde im gerne das Kommando tot beibringen, also, dass er sich auf die Seite legt. Das Problem ist, dass er schon Rolle kann und sich deswegen immer, wenn ich mit ihm übe, direkt rumdreht, was ja eigentlich gut ist, aber in dem Fall wohl eher nicht
Wie kann ich ihm das Kommando beibringen? Am besten mit Klicker
LG Marie + Benito -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist auch der Grund, weshalb ich den Leuten immer gerne empfehle, erst den Trick "Toter Hund" beizubringen, bevor es an die Rolle geht
Okay,
bei Dir muß dann ne andere Idee her!Clickerst Du?
Ich würde es dann langsam aufbauen.
Den Hund erst mal ins Platz legen und für das ruhige Liegenbleiben bestätigen.Dann würde ich mit einem Nasentarget weiter arbeiten wollen.
Für jeden Stups mit der Nase am Target gibt es einen Click und Belohnung.Kommt das sicher, geht es ganz langsam mit dem Target weiter in Richtung Schulter des Hundes.
Arbeite lieber etwas langsam, und bau vor allem recht viele Wiederholungen ein.
Fängt der Hund dann schon zu Rollen an, bist Du zu weit nach vorne gegangen.Folgt er nur mit dem Kopf dem Target, Click und Belohnung nach dem Stupsen.
Irgendwann wird es für den Hund bequemer, wenn er sich auf die Seite legt, damit er noch das Target berühren kann.
Bestätigen und Belohnung!Kommt das sicher, dann würde ich daran arbeiten, daß auch sein Kopf flach auf dem Boden liegt, damit er dann "wirklich tot" ist
Ich hoffe,
ich konnte Dir etwas helfen?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo!
Ich hatte dasselbe Problem und bei uns hieß es einfach schnell mit dem Clicker sein. Ich habe Bokey einfach für jedes Platz belohnt. Das bot er demnach viel öfter an, eine zufällige Rolle hab ich komplett ignoriert. Aus dem Platz hat sich Bokey ziemlich schnell bequem hingelegt, also Beine unterm Körper vorgestreckt. Auch da hab ich dann jede Version belohnt, links oder rechts liegen erstmal egal. Danach habe ich eine Seite festgelegt und nur noch diese belohnt. Es waren aber wirklich Milimeterschritte bis Bokey die Schulter, den Kopf und schließlich auch die Schnauze auf den Boden gelegt hat
Hier mal ein Video von uns: http://labackel.blogspot.com/2…/es-nimmt-schon-form.html
LG
-
Zitat
Dann würde ich mit einem Nasentarget weiter arbeiten wollen.
Was ist ein "Nastentarget"?
-
Das können verschiedene Sachen sein, wie zum Beispiel Deine Hand, ein Stock, ein Kochlöffel, ein Post It!, Tuch, Knie, Hut und so weiter.
Egal,
was Du auch dafür nimmst.
Du konditionierst Deinen Hund darauf, daß er halt eben "dieses Ding" mit der Nase berühren sollSitzt das gut, kannst Du es immer und überall anwenden, auch für andere Tricks, wie zum Beispiel Türe schließen, den Kopf flach auf dem Boden legen, Lichtschalter ein- und ausschalten, Verbeugung, Slalom durch die Beine und so weiter......
Wenn Dich das interessieren sollte,
dann lies mal folgende Threads:https://www.dogforum.de/ftopic56010.html
https://www.dogforum.de/ftopic106824.html
Vielleicht ist ja was für Dich dabei?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Zitat
Das können verschiedene Sachen sein, wie zum Beispiel Deine Hand, ein Stock, ein Kochlöffel, ein Post It!, Tuch, Knie, Hut und so weiter.
Egal,
was Du auch dafür nimmst.
Du konditionierst Deinen Hund darauf, daß er halt eben "dieses Ding" mit der Nase berühren sollSitzt das gut, kannst Du es immer und überall anwenden, auch für andere Tricks, wie zum Beispiel Türe schließen, den Kopf flach auf dem Boden legen, Lichtschalter ein- und ausschalten, Verbeugung, Slalom durch die Beine und so weiter......
Wenn Dich das interessieren sollte,
dann lies mal folgende Threads:https://www.dogforum.de/ftopic56010.html
https://www.dogforum.de/ftopic106824.html
Vielleicht ist ja was für Dich dabei?
Schöne Grüße noch
SheltiePowerMhm...danke :) Wir haben ihmm das schon beigebracht, das er sozusagen "toucht" also die Handy berührt...ich glaube, dass hat er schon gabnz am Anfang bei uns gelernt.
Also kann ich ihm so zemlich viel beibringen? -
Eile mit Weile
Übertreib es nur nicht
Soll ja auch Spaß machen, sowohl Dir, als auch Deinem Hund!
Lies doch erst einmal diese beiden Threads.
Und wenn Du Fragen haben solltest, immer her damit.
Sag mal,
wie alt ist denn Dein Hund, wenn ich das fragen darf?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Er ist jetzt ca. 10 Monate alt...wir wissen es nicht genau, da wir ihn im Februar aus Spanien geholt haben, als er schon 3 Monate alt war :)
Ja, ich denke, dass er schon Spaß dabei hat und mir macht es sowieso immer vieeel Spaß
Ja, die Treads sind zeimlich gut ^^ Danke für den Tipp -
Huhu,
auch wenn Du schon Clickerhilfe gekriegt hast.. meine hat's folgendermaßen gelernt:
- Rolle konnte sie als erstes. Wurd einfach immer beim trockenwälzen als "rollen" betitelt, tata, Handzeichen dazu: Rolle klappt astrein :)
- "tot" hab ich einfach immer gesagt wenn sie von allein einfach beim schlafen auf der Seite lag und danach gelobt. Dann noch Handzeichen hinzugefügt. Tot funzt perfekt ^^Sicher net so lustig wie mit'm Clicker aber Erfolg hat's trotzdem gebracht :)
-
@ Estandia, ich bin beeindruckt, Dein Hund scheint echt intelligent zu sein. Immer wieder legt er sich hin, immer wieder versucht er es aufs neue - man hat der ein Ehrgeiz. Also Dein Video ist Spitzenklasse - und der Hund auch!
Daumen hoch. Ich klicker zwar nicht, wage mich jetzt aber auch mal an den Trick.Muss der Hund dazu eigentlich auf dem Rücken liegen oder reicht auch auf der Seite?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!