Wie Leckerli-Schnappen abgewöhnen?

• Also ich geb auch mit spitzen Fingern und mein hundi kann manchmal echt die ganze Hand mit abreißen wenn er will.
    Ich halte das Leckerlie hin (sitz ist grunvorraustzung dafür das er es überhaupt bekommt) ich merke schon wann er schnappig ist und ziehe es weg wenn er es schnappen will und sage bestimmt "lieb", dann halte ich es wieder hin und er nimmt es ganz vorsichtig.

Erstmal bekommt man immer ein paar löcher ehe man es raus hat.

• So, ich wärme diesen Thread mal auf, weil ich ein kleines Problem habe.
    Ich kann mit Lucky kaum Übungen machen, auf die ich Leckerchen von oben geben muss (z.B neben mir laufen) weil er mir immer mit in den Finger beißt.
    Er ist 2 Jahre alt und ich habe ihn jetzt knapp 5 Wochen.
    Allerdings stelle ich auch beim Spiel fest, dass er kaum Beißhemmung hat. Sobald er mir weh tut sage ich laut "Au" und breche das Spiel ab.

Aber um Bei Fuß etc üben zu können muss er lernen, die Leckerlies sanft zu nehmen. Wie kann ich ihm das beibringen? Flache Hand ist doof, da es ja auch in der Bewegung klappen soll.

• Moin, versuch es mit einem langen Leckerli. In der Hundeschule haben wir ein langes Stück Pansen. Das nimmt der Trainer in die Hand und es schaut nur ein kleiner Rest raus. Wer sich vorsichtig benimmt, darf ne Weile darauf umherkauen. Wer beißt hört ein lautes Aua und Abbruch. Er darf später noch einmal versuchen.

• Futterspucken ist auch eine Möglichkeit (da lernt dein Hund auch gleich auf dich zu achten und nicht auf die Hand), aber nicht für jedes Hund-Halter Team ist das etwas (z.B. muss der Hund gut fangen können).

Außerdem empfehle ich immer mit Lobwort/Clicker zu arbeiten, dann bestärkst du in der Bewegung kannst dann stehen bleiben, ein Leckerlie rauskramen und mit flacher Hand geben.

Futterschnapphunde entstehen auch, wenn Hund und Mensch etwas tollpatschig sind und oft die Leckerlies fallen lassen beim Übergeben, dann versucht der Hund das mit einem festen schnellen Schnappen schon von Anfang an zu "sichern".

Außerdem würde ich nicht so qualitativ hochwertige Leckerlies für den Anfang nehmen.

Der Schon beschriebene Trick mit der Handstellung, dass der Hund den Kopf drehen muss, müsste eigentlich klappen.

Ich würde auch nicht warten, bis der Hund nach dem Leckerlie schnappt, sondern sobald die Gusche sich öffnet, die Finger+Leckerlie ins Maul stecken.

• Ich klemme das Leckerchen zwischen angewinkelten Daumen und Handfläche, halte dann die Hand senkrecht nach unten und lasse den Hund das Leckerchen nehmen. Der Hund kann nicht so leicht zubeißen, weil die Nase an die Handfläche stößt.

• Also normal nimmt er das Leckerlie ja auch sanfter, aber wenn ich grade Fuß übe und ihn sozusagen im Laufen bestätigen möchte, muss ich ja schnell sein.
    Fangen kann er gut, und ich nehme sehr kleine Katzenleckerlies, da die Menge dann nicht so groß ist und man die gut mitnehmen kann.
    Vermutlich muss ich einfach noch üben, nur ist schnelles Geben eben schwierig, wenn er mir so hart in die Hand beißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!