Weimaraner-Mix Welpe - was muss ich beachten?

• Hallo,

durch Zufall haben wir nun erfahren das der Vater von Lena evtl. ein reinrassiger Weimaraner sein soll. Die Mutter ist ein Mischling aus Italien.

So wie es aussieht hat sie auch viel von der Optik her von ihrem Vater mitbekommen.

Nun hab ich mich ein wenig in die Wesenszüge eines Weimaraners gelesen.

Habt Ihr Tips was ich beachten soll bei der Erziehung und Beschäftigung von Lena?
    Sie ist jetzt 13 Wochen alt. Bislang sind wir von einem Labrador-Mischling ausgegangen.

Aber ein Weimaraner braucht wohl etwas ganz anderes in seinem Hundeleben an Beschäftigung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Ich hab hier auch nen Weimaraner-Mix. Der Wurf hat sich recht unterschiedlich entwickelt.. Eine Hündin wurde jagdlich gearbeitet, ein Bruder geht gegen Menschen und anderen Hunde, der andere Bruder ist angeblich recht passabel im Sport und meine ist nicht unbedingt die Sportskanone, macht ihre Aufgaben aber super gerne und lernt schnell.. Über die 5. im Bunde kann ich nichts sagen, von der weiß ich nichts.

Ich weiß ja nicht, was da noch drin steckt, aber ich hab bei Pepper viel Wert darauf gelegt, dass sie Alltagstauglich wird. Menschen sind was tolles (die man aber nicht belästigt), jagen ohne ok ist doof (sie hat vergessen, dass sie ein Jagdhund-Mix ist :lol: ) usw. Allerdings hab ich sie zu sehr unten gehalten, so das sie nicht der selbstbewussteste Hund ist :/

Mein kleiner Teufel findet Dummyarbeit recht cool und laufen (daher wird sie auch ein Rückverweiser).. Ich persönlich find sie super einfach zu erziehen/arbeiten.

• Hi,

bei der Erziehung sollstest Du unbedingt auf Ruhe und Konsequenz
    achten.

Und natürlich auslasten. Wenn der Weimaraner durchschlägt solltest
    Du jetzt schon anfangen zu überlegen was Du mit deinem Hund machen möchtest.

Gut wären Fährtenarbeit, Mantrailing etc.

Gruß
    Andrea

• Ich geh mal davon aus, dass du den Hund nicht jagdlich führen willst. Deshalb würde ich mich schon jetzt mit Anti-Jagdtraining beschäftigen. Es gibt da verschiedene Ansätze, über die würde ich mich informieren.

Der Jagdtrieb selbst zeigt sich zwar erst später, aber du würdest dich sicher ärgern, wenn du dich dann erst drum kümmerst und dann mitkriegst, dass du im Welpen-/Junghundalter einiges anders hättest machen können ;)

• Ich habe hier auch einen Weimi-Labbi Mix. Du solltest auf jeden Fall konsequent sein. Weimaraner sind sehr sensibel, also ruhig bleiben... Das mit dem Antijad-Training finde ich eine gute Idee. Wobei ich das bei meinem nicht brauche, da er sich in jeder Situation abrufen lässt.

• Zitat

Der Jagdtrieb selbst zeigt sich zwar erst später, aber du würdest dich sicher ärgern, wenn du dich dann erst drum kümmerst und dann mitkriegst, dass du im Welpen-/Junghundalter einiges anders hättest machen können ;)

Das sag mal Peppers Schwester die mit ca. 12 Wochen mit nem Hasen im Maul zurück kam :hust:

• Zitat

Das sag mal Peppers Schwester die mit ca. 12 Wochen mit nem Hasen im Maul zurück kam :hust:

Oh...
    Das war dann aber auch der Wink mit dem Zaun, sich ums Jagdverhalten zu kümmern =)

Ich wollte nur vorbeugen, weil einige HH aus allen Wolken fallen, wenn ihr Junghund "plötzlich" seine Jagdpassion zeigt (und sie sich dann von Trainern anhören dürfen, dass sie es selbst in der Welpenzeit gefördert hätten - je nach Schule/Trainingsmethode)

• Zitat

]
    Oh...
    Das war dann aber auch der Wink mit dem Zaun, sich ums Jagdverhalten zu kümmern =)

Ich wollte nur vorbeugen, weil einige HH aus allen Wolken fallen, wenn ihr Junghund "plötzlich" seine Jagdpassion zeigt (und sie sich dann von Trainern anhören dürfen, dass sie es selbst in der Welpenzeit gefördert hätten - je nach Schule/Trainingsmethode)

Das war die einzige die dann zu einem Jäger ging ;) Die wäre wo anders wohl auch nicht glücklich geworden :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!