Flächenhund-Ausbildung

• Zitat

Gibt es hier jemanden der mit einem rückverweiser arbeitet? wie wird da aufgebaut? auch mit speilkreis? und wie waren eure nächsten schritte?

Pepper ist/wird ein Rückverweiser, aber nur im RH-Sport. Deswege ist der Aufbau ggf. anders...

• Zitat

Pepper ist/wird ein Rückverweiser, aber nur im RH-Sport. Deswege ist der Aufbau ggf. anders...

na das meine ich doch auch.... :???:
    und wie habt ihr denn aufgebaut? erzähl mal...

• Ich dachte du meinst richtige RH-Arbeit ;)

Pepper wird mit Futtertuben aufgebaut.. Die ersten paar mal hat das Opfer sie angezogen (also heiß gemacht auf das Futter) und ist johlend weggelaufen, während ich sie zw. meinen Beinen hatte und heiß auf das Futter gemacht hab. Als das Opfer saß (Pepper hat die ganze Zeit zugeschaut) wurde sie mit dem Suchkommando losgeschickt bzw. losgelassen und ist zum Opfer gerannt, wo es Futter gab. Opfer packt Futter weg -> ich ruf den Hund und geb ihr nach dem anspringen auch Futter. Danach hab ich ich sie mit "zeig sie mir" wieder losgeschickt und das Opfer hat ggf. gerufen.

Einfach damit sie lernt zum Opfer flitzen (das Opfer suchen) ist geil, dann zu mir zurück kommen ist geil und die Begriffe begreift, die ich verwende. Sie hat das super schnell gelernt und bei der 3. Trainingseinheit sind wir schon ne Stufe höher (Opfer zieht sie an, ich geh mit ihr um's Eck, während das Opfer verschwindet und schick sie dann; Opfer geht gerade rein und dann nach rechts/links, was sie nicht sieht).

Sie bekommt sowohl beim Opfer, als auch bei mir Futter. Kommt sie sofort zurück zu mir, gibt's Party.. Zögert sie etwas, ruf ich ggf. noch zu mir her..

Hilft dir das?

• Hi, ich bin noch nicht lange bei der Ausbildung dabei, daher kann ich dir gut sagen wie es zur Zeit bei mir abläuft.

Also am Anfang gabs da auch den Futterkreis, aber mein Hund liebt alle Menschen :D

Dann ging es zur Eigensuche, d.h. ich bin mit Leckerle weggeganegn und hab mich einfach auf ne Wiese gesetzt und der Hund wurde losgemacht und kam zu mir. Dann dasselbe eben mit verbellen! Das hat er aber suuuper schnell gelernt. Ich bin noch teils bei Eigensuche aber er hat das oben genannte auch schon mit "fremden" gemacht. Klappt alles super!

Vielleicht konnte dir das helfen (:

Liebe Grüße

• danke murmelchen, genau das meinte ich. und wie weit seit ihr jetzt im moment?
    auch training ist arbeit;)

• Wir haben es ein paar mal so gemacht, das Pepper sieht, wo das Opfer in den Wald geht, aber nicht wohin. Und 2x (ich glaub es waren 2x) hat sie auch das nicht gesehen. Aber das sind noch keine richtigen Suchen, obwohl sie echt sehr geil mitmacht und auch schön mäanderförmig (ha ich hab das Wort gelernt) sucht ;) Wir lassen uns Zeit und momentan ist eh Pause ;)

• Vielen Dank für die Antworten. So wie Murmelchen mache ich es in etwa auch, nur dass das Opfer am Anfang nur ein kleines Leckerlie rausrückt, damit der Fresssack schnell wieder bei mir ist. Dafür gibts auch was kleines, aber das Tolle gibt es dann, wenn wir zusammen beim Opfer ankommen.

magda: RH-Sport und RH-Arbeit ist nicht dasselbe, aber ich denke, dass zumindest im Aufbau Parallelen herrschen

• ich meinte das im sinne von arbeiten, trainieren, also habe ich weder das eine noch das andere gemeint ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!