Hamburg mit Hund - muß ich was beachten?
-
-
Hallo,
wir wollen ein WE nach Hamburg (wenn wir noch ein nettes günstiges Hotel finden )
Muß ich irgendwas beachten? Irgendwann hab ich mal gehört, daß HH recht streng ist mit seinen Hundegesetzen.
Wobei ich mir mit nem schwarzen Labbi nicht allzu große Gedanken mache.
Naja, ich nehme auf jeden Fall mal nen Halsband mit Marke und so mit. Und Tütchen, klaro. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In Hamburg ist wohl allgemeine Anleinpflicht, Freilauf nur auf ausgewiesenen Flächen.
Schau mal hier: http://www.hamburg.de/hundegesetzFalls ihr öffentliche Verkehrsmittel nutzen wollte, würde ich noch einen MK mitnehmen. Ansonsten: Viel Spaß! :)
-
Leinenbefreiung wär auch gut, wenn du die einpacken würdest.
Ansonsten ists hier nicht mehr so arg stren...
-
Soweit ich weiß, besteht generell in Hamburg Leinenpflicht, es gibt aber zahlreiche Auslaufzonen.
Tütchenspender gibt es auch und ansonsten gibt's die Schietbüdel auch bei budni (Drogerie) an der Kasse umsonst ("Gassibeutel" heißen die da).
Viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt!
-
Hamburg ist total klasse!
Du mußt halt aufpassen, da in den allgemeinen Grünanlagen Leinenpflicht herrscht. Dafür ist der ÖPNV kostenfrei für die Vierbeiner.
Und je nachdem in welche Gegend Du willst gibt es auch einige Auslaufzonen...Also, Leine, Gassibeutel und wenn Du hast, die BHP-Bescheinigung, dann sollte es schon klappen!
Viel Spaß in der Stadt!
-
-
In den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt der Hund hier umsonst mit. Von einem Maulkorbzwang (wie in Berlin) hab ich noch nichts mitgekriegt.
Wenn du unsicher bist, wo der Hund laufen kann, kannst du dich auch daran orientieren, wie es die anderen HH handhaben. In der Regel warnt man sich gegenseitig, wenn Ordnungsamthüter unterwegs sind. Die springen ja nicht plötzlich aus dem Busch raus.
- Aber gut, ich gehöre auch eher zur lockeren Sorte
Ich würde mich auch mit Besuchshund rauszureden versuchen im Zweifelsfall.Wenn du es ganz offiziell willst, hier der Behördenlink, was wie rund um den Hund in Hamburg geregelt ist:
http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/info/hund/Viel Spaß, in der schönsten Stadt der Welt (ja, das sagt man hier so!!)
-
Huch, Maulkorb, Leinenbefreiung, sowas hab ich alles nicht.
Wir wollten vielleicht ne Hafenrundfahrt machen, aber da zwänge ich ihr sicher keinen Maulkorb für über, sowas kennt sie gar nicht.
Wir sind ja mit dem Auto da, da können wir auf Öffentliche verzichten. Mal sehen, vielleicht fahren wir auch mal ans Meer....
Werden sicher drei nette Tage! -
Huhu, wenn euer Wauzi sich einigermaßen benehmen kann, solltet ihr keine Probleme haben, Tütchen an Board finde ich immer fair...in Öjendorf und Tatenberg habt ihr etwas größere Auslaufflächen, an der Leine könnt ihr aber fast überall Hamburg mit Hund geniessen...
Viel Spaß an der Waterkant
-
Ich bin gebürtige Hamburgerin, wohne aber zur Zeit nicht dort. Wenn ich mit meiner Kleinen zu meinen Eltern fahre, würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, einen Maulkorb mitzunehmen.
Das mit der Leinenpflicht würde ich hingegen ernst nehmen. Da die Hamburger Hundehalter schon länger mit vielen strengen Regelungen leben müssen, habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, dass die Hunde sehr gut erzogen sind und unkontrollierte Hundekontakte unerwünscht sind! Finde das sehr angenehm, sollte sich Lüneburg mal ein Beispiel dran nehmen (ist hier in dieser Hinsicht teilweise nicht auszuhalten).
-
Maulkorb brauchste nicht. Wenn dann nur für einen SoKa und die wären in den Öffis eh offiziell verboten.
Eichbaumsee kann ich zumindest als Hundefreilauf mit Badesee empfehlen. Parkplatz 3, da ist man recht schnell am Hundebadestrand.
BigJoy, das mit der schönsten Stadt der Welt sagt man nicht nur so, das ist auch so!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!