Frage an alle Chihuaha-Besitzer...
-
-
Darf ich mal ganz OT fragen warum Kleinhunde nicht unter 12 Wochen abgegeben werden sollen?
Ich habe meine mit 6 und 8 Wochen geholt (6 Wochen sind zu früh ich weiß,wusste es damals nicht besser,die ist dennoch sehr sozial)
und finde 8 Wochen genau richtig...
Okey es sind große Hunde aber gibt es da einen Unterschied? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleinhunde, insbesondere Chihuahua, sind in der ersten Lebensphase Spätentwickler und brauchen die Rudelbindung zur gesunden Entwicklung länger.
LG von Julie -
Gut zu wissen,danke
Weiß man warum sie sich später entwickeln? -
Zitat
Kleinhunde, insbesondere Chihuahua, sind in der ersten Lebensphase Spätentwickler und brauchen die Rudelbindung zur gesunden Entwicklung länger.
LG von JulieKann ich so nicht bestätigen. Die Lern-, Präge- und Sozialisierungsphasen verlaufen bei allen Rassen gleich immer in einer von bis Toleranz. Da sind die Rassen völlig egal, auch wenn in jedem Wurf immer der eine oder andere "Idiot" zu finden ist.
Generell ist es immer besser einen Welpen erst mit der 12. Woche zu holen, völlig unabhängig von der Rasse.
-
Zitat
Kann ich so nicht bestätigen. Die Lern-, Präge- und Sozialisierungsphasen verlaufen bei allen Rassen gleich immer in einer von bis Toleranz. Da sind die Rassen völlig egal, auch wenn in jedem Wurf immer der eine oder andere "Idiot" zu finden ist.
.
Ist aber so.
Frag mal ( seriöse) Chihuahuazüchter und andere Chihuahua-Kenner, die werden es Dir bestätigen.
Es ist auch ein Unterschied, ob z.B. ein Schäferhundwelpe oder ein Chihuahua im Alter von unter 12 Wochen vom Züchter kommt.
Ein Chi wiegt im Alter von 8 Wochen nicht selten unter 800-1000 Gramm!Da kann man sich doch gut vorstellen, dass der Organismus anfälliger ist als bei einem Hund, er einige KG wiegt, oder?
Im Chihuahuaforum wird von einigen Todesfällen berichtet, weil
der Chi zu früh von der Familie getrennt wurde.ZitatGenerell ist es immer besser einen Welpen erst mit der 12. Woche zu holen, völlig unabhängig von der Rasse.
Da stimme ich Dir absolut zu!
Nur, bei sehr kleinen Rassen ist die frühere Trennung noch schlimmer als bei anderen Rassen.
-
-
Was hat die Anfälligkeit des Organismus in Abhängigkeit des Körpergewichts mit der geistigen Entwicklung zu tun?
-
Zitat
Was hat die Anfälligkeit des Organismus in Abhängigkeit des Körpergewichts mit der geistigen Entwicklung zu tun?
Hab ich das gesagt??
Ich habe versucht zu erklären, warum es noch schlimmer ist für einen Zwerg als für einen größeren Hund..
Ein Zwerg kühlt sehr schnell aus, Chi-Welpen wollen häufig nicht richtig fressen wenn sie zu früh getrennt werden, bekommen häufiger Durchfall, der schnell lebensbedrohlich sein kann...
Reicht das? -
Auskühlen, nicht fressen wollen, Durchfall etc. kann ein Chi, ein Jackie oder auch ein Neufi als Welpe. Das kann bei kleinen und bei großen Welpen gesundheitliche Folgen haben und hat nichts damit zu tun, das sie zwingend "die Rudelbindung" brauchen.
Genauso wenig haben diese Dinge etwas mit "sind in der ersten Lebensphase Spätentwickler und brauchen die Rudelbindung zur gesunden Entwicklung länger" - sprich mit der geistigen Entwicklung - zu tun.Entsprechend hat es nichts damit zu tun, ob ein Kleinhundwelpe mit 8 Wochen in ein vernünftiges Zuhause umzieht und dort entsprechend betreut wird der erst mit 12 Woche.
Ich bevorzuge eine Abgabe mit ab der 12 Woche auch nicht wegen der körperlichen Anfälligkeit, sondern wegen der geistigen Entwicklung.
-
-
Zitat
Und was ist an diesem Link Chi spezifisch, außer das es in einem Chi Blättchen steht?
All das dort stehende, aufgeführte und geschriebene Trift auch auf jede andere Rasse zu. Na gut, das Gewicht vielleicht nicht, aber alles andere schon. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!